Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

installation or configuration problem

edico / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
wollte (und würde weiterhin gerne) scribus installieren auf SuSE Linux 8.0.
Habe den Installationsprozess abgebrochen, nachdem ich folgende Fehlermeldung nach ./configure erhalten habe: configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
Wer kann mich mal einnorden, was ich mit C++ machen muss.
Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T edico „installation or configuration problem“
Optionen

Das ist aber bestimmt nicht die ganze Fehlermeldung, oder? Die faengt bestimmt so an:
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for c++... no
checking for g++... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc ) works... no
configure: error: installation or configuration problem:
C++ compiler cannot create executables.
Das heisst dann schlicht und einfach, dass du das Paket mit dem g++ und c++ nicht installiert hast.
Bye, Klaus

edico Klaus_T „Das ist aber bestimmt nicht die ganze Fehlermeldung, oder? Die faengt bestimmt...“
Optionen

Hej Klaus,
korrekt - ich wollte nur nicht das ganze Script kommunizieren. Dass ich da nachinstallieren muss, hatte ich mir schon gedacht. Nur konkret kann ich nicht die nächsten Schritte eineleiten.
c++ heisst: Pakete in Entwicklung/Bibliotheken/C und C++, also CommonC++ und CommonC++-devel. Andere habe ich nicht auf den CDs. Oder muss ich da ins Web?
Dasselbe bei g++. Hier finde ich auf den CDs gar nichts!?
In den Tuts habe ich bisher nichts gefunden. Aber wahrscheinlich suche ich wieder an den falschen Stellen. Kannst Du mir den Blindenstock geben?
Danke. edico

Klaus_T edico „Hej Klaus, korrekt - ich wollte nur nicht das ganze Script kommunizieren. Dass...“
Optionen

Wenn du c++ installierst, muesste da der g++ mit beisein. Welche Pakete das sind, kann ich dir nicht genau sagen. Wenn du den gcc neu aus den Sourcen kompilierst, hast du alles zusammen. Das bloede bei Suse und auch anderen Distris ist, dass die solch ein Paket auseinanderreissen und der User soll sich das dann wieder zusammensuchen.
Wenn du oefter mal selbst kompilieren willst, wirst du sowieso noch einige andere Sachen brauchen, wie lex, einige Devel-Pakete usw. Das beste ist es, du schaust auf den CD's nach dem 'Entwicklerpaket' oder wie auch immer das heisst. Das installiert dir dann die ganzen Sachen.
Bye, Klaus

edico Nachtrag zu: „installation or configuration problem“
Optionen

Hej Klaus,
Du bist mir ein wenig zuvor gekommen. Nee,nee. Ich lass' die Finger davon. Ich habe den Tarball nochmal entpackt und mir README angeschaut. Danach müssen bei SuSE 8.0 auch einige devel.rpm (tiffdevel.rpm ist z.B. gar nicht auf meinen CDS!?) installiert werden, die in der Standard-Installation nicht vorhanden sind. Nur wenn ich mir die Liste der devel-Pakete alle raussuche und anschaue, wird mir schwummerig vor Augen. Durch diese Entwicklungspakete blicke ich überhaupt nicht durch - das sind ja nicht nur fürchterlich viele, sondern ich wüsste gar nicht, welche ich wozu dann benötige. Es scheint dann nach meinem Laienverständnis so zu sein, dass ich bei Standardinstallation dieser Distri wohl mit Gnome-Programmen Probleme haben werde. Nun gut oder auch nicht.
Ich verzichte in diesem Fall (mal wieder). Da bleibe ich doch bei PageMaker und InDesign oder fahre evtl. Knoppix hoch; auf der ist scribus.
Dank Dir sehr. edico