Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Installation hängt sich auf

Emon / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir Suse 8.0 zugelegt und leider gleich große Probleme dieses Betriebssystem zu installieren.  Ich boote also meinen PC mit Hilfe der Installations-CD, daraufhin erscheint der Suse Installationsdialog, worauf ich Standardinstallatin auswähle.  Dann wird das System überprüft und bleibt aber leider jedes mal bei "Partition-Check hda:" hängen.  Das ist schon ziemlich frustrierend.  Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?  Würde mich freuen, emon

PS: Win ME ist schon auf dem System installiert, dieses sollte aber eigentlich doch keine Probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Emon „Installation hängt sich auf“
Optionen

hi erstmal, ist denn auf deiner Platte noch eine Partition frei, bzw. hast du beim Einrichten deiner Platte einen Bereich freigelassen für evt. andere Betriebssysteme? Oder ist deine Platte komplett für Windows partioniert worden? HDA ist unter Linux die erste, am IDE Controller 1 hängende Platte, also unter Windows normalerweise C:. Linux sucht bei der Installation nach freien Partionen, oder besser nach noch nicht unter Windows eingerichteten Bereichen auf der Platte, um dort Linux zu installieren. Prüfe also erstmal die Partionierung deiner Platte mit "fdisk" im DOS Modus. Leider kenne ich deine Vorkenntnisse in DOS/Windows/Linux nicht, deshalb poste doch mal zurück, was du mit meiner Antwort anfangen konntest.
bis denn schnaffke :-)

bei Antwort benachrichtigen