Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Install ation - Abhängigkeiten klären - Biblio updaten?

edico / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hei
erbitte grundlegende Orientierung für Installationen eines Progs
(als rpm bzw. tarball) bei einem bestehenden System (z.B. SuSE 7.0, KDE1).
- Wie kann ich bei vorliegender Software (z.B. scribus, pspp aus dem web)
herausfinden, ob die notwendigen Bibliotheken schon installiert sind?
(z.B. setzt scribus Qt2.2.2(aber nicht3.0) voraus, ich meine, dass ich
bei KDE1 Qt2.1.1 habe oder was bedeutet qt-2.1.1?)
Oder muss ich experimentell vorgehen: installieren, kompilieren, Fehler-
meldungen abwarten und dann updaten?
(Also: Frage der Abhängigkeiten?)
- Wenn herausgefunden, dass die vorhandenen Bibliotheken älterer Version sind
und upgedated werden müssten, welche Gefahren (Probleme) ergeben sich für
die anderen, auf diese Biblios zugreifenden Progs o. System, beim Update?
(Also: Never change a running system lt. Kofler?)
(Hatte mal vor Zeiten auf KDE2 upgedatet und nur Probleme gehabt, die auch
die SuSE-Spezies nicht lösen konnten, was zu einer völligen NeuInstall
führte - und das will ich mir nicht noch mal antun!)
- Wie kann ich herausfinden, ob ich statt der aktuellen Version (vielleicht)
problemloser eine ältere Version auf dem bestehenden System fahren kann?
- Wo kann ich diesen Gesamtzusammenhang oder spezielle Themenbereiche
nachlesen, was QT, gtk u.a. anbelangt (für einen Nicht-Entwickler,
sondern Normal-User verständlich)?
(Also: Welche Links etc.)
> To Klaus_T, wenn er\'s denn liest: Sag mir bitte jetzt nicht, ich soll
SuSE vergessen ... ich mein, da ist was Wahres dran, und ich fühle mich
immer mehr an Win erinnert ... aber ich bin nun mal kein IT-man! ...
abgesehen von der wenigen Zeit. Naja!
Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T edico „Install ation - Abhängigkeiten klären - Biblio updaten?“
Optionen

Richtig 2.1.1 ist die Version. Wenn ein Programm 2.2 braucht, musst du updaten. Kann aber sein, dass dann dein KDE streikt. Normalerweise sollten die einzelnen Programme abwaertskompatibel sein. Sollten, sind sie aber nicht immer.
Normalerweis ist da jede Menge Doku bei, schau mal unter /usr/doc oder /usr/doc/packages, da stehen die ganzen Sachen.

Bye, Klaus

edico Klaus_T „Richtig 2.1.1 ist die Version. Wenn ein Programm 2.2 braucht, musst du updaten....“
Optionen

Hi Klaus,
danke. Ja - das gilt für die SuSE-eigenen packages: /usr/share/doc/packages bei mir.
Gibt denn jetzt eine Konstellation (Konfiguration), ein Prog (ich mein da nicht die SuSE-eigenen packages, das ist ja auch nicht das Porblem, solange sie zur Distri gehören) auszuprobieren, ohne nachhaltige Veränderungen für das OS? Oder heisst das eigentlich, dass ich mir nen Probierrechner zurecht schustern sollte? Denn auf mein funktionierendes System kann nicht verzichten. Ich hab aber Befürchtungen, dass ich nachher nicht handlungsfähig bin (gebranntes Kind scheut Feuer).
Sag mir bitte noch mal Deine Ansicht. Danke.
edico

Klaus_T edico „Hi Klaus, danke. Ja - das gilt für die SuSE-eigenen packages:...“
Optionen

Du kannst dir qt als tarball runterladen und selbst kompilieren. Dann liesst du die die INSTALL und README durch, was du alles bei dem ./configure angeben kannst und musst. Du gibst vor allem den Prefix /usr/local mit an (ist, glaube ich, aber default) und dann wird qt in /usr/local installiert. Dein normales qt muesste woanders liegen. In der Doku wird auch beschrieben, wie du das neue dem System bekanntmachst, also im PFAD mit aufnehmen und in der /etc/ld.so.conf eintragen, ldconfig aufrufen und fertig. Dann kannst du es nachher immer noch aus dem Pfad un der ld.so.conf rausnehmen. Wenn du jetzt ein neues Programm kompilierst, das die qt braucht, gibst du als option beim ./configure einfach das neue qt-verzeichnis mit an.
Die Doku dazu ist aber nicht ohne und sehr umfangreich, nimm dir also viel Zeit.

Klaus

edico Klaus_T „Du kannst dir qt als tarball runterladen und selbst kompilieren. Dann liesst du...“
Optionen

Na Klaus - erst mal schönen Dank.
Ja. Mein qt liegt in /usr/lib/qt-2.1.1 ... und was machen da noch /usr/lib/qt2 (im ./lib-dir sind nur 4 files mit libqt.so.* - StarOffice?] und /usr/lib/qt (laut README: This is the official release of Qt Free Edition version 1.44.). Welche Progs haben sich da denn eingeschlichen?
Hab ich bei Deinem Vorschlag nicht zwei "konkurrierende" qts laufen, wenn ich das neue - wie Du sagst - dem System bekannt mache? Was ich nicht verstehe, ist der command beim Kompilieren eines neuen Porgramms: sag mir bitte, an einem fiktiven Beispiel verdeutlicht, was muss hinter ./configure denn stehen - nur der qt-Pfad - also:

Klaus_T edico „Na Klaus - erst mal schönen Dank. Ja. Mein qt liegt in /usr/lib/qt-2.1.1 ......“
Optionen

Mach mal ein 'echo $QTDIR' oder 'echo $QT', ob da was angezeigt wird. Normalerweise muesste es der qtdir sein. Wenn du also mehrere hast, kannst du die mit export QTDIR=/pfad/zu/qtdir verfuegbar machen, ohne das die sich in die Quere kommen.
Wenn du ein Programm kompilieren willst, liesst du erst mal die Dokumentation fuer die Installation. Dort werden dann meist schon mehrere Parameter angezeigt, die du benutzen kannst. Dann gibst du das ein:

./configure --help

Das zeigt dir alle Optionen an. Bei QT koennte es so aussehen:

./configure --prefix=/usr/local --with-png --with-zlib --with-giff --with-tiff --without=wasweissich

Da gibt es etliche Parameter. Du musst wissen, was du an libraries installiert hast und welche du angeben kannst, um qt optimal auszunutzen. Steht aber alles in der Doku.

Bye, Klaus

edico Klaus_T „Mach mal ein echo QTDIR oder echo QT , ob da was angezeigt wird. Normalerweise...“
Optionen

Danke. Nun - dann will ich mich mal in der nächsten Zeit durchfummeln. Wenn ich hier dann zusammengebrochen liege, wirst Du spätestens wieder von mir hören. War sehr konstruktiv (aber das hab ich bei den postings, die ich von Dir gelesen habe, immer so erlebt). Was ist eigentlich Deine profession (dass Du soviel Zeit hast, Leute wie mich zu supporten)?
Hol di fuchtig (Plattdeutsch: Halt die Ohren steif!).
edico

Klaus_T edico „Danke. Nun - dann will ich mich mal in der nächsten Zeit durchfummeln. Wenn ich...“
Optionen

Computer sind halt seit 17 Jahren mein Hobby. Dafuer gehe ich nicht in die Kneipe, trinke nicht und gehe auch nicht auf den Fussballplatz. Werde vor der Kiste zwar Dick und Fett, aber was soll's (-;

Bye, Klaus