Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

ide-hotplugging

the_mic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

eigentlich unterstützt (parallel-)ide ja kein hotplugging. mein linux-kernel 2.4.19 afaik aber schon.
kann ich nun meine wechselrahmen-platte hotpluggen? wär schon praktisch, so ohne reboot mal schnell die platte rein- oder rausnehmen ;-)

könnte ich bei einem versuch die hardware beschädigen? shuttle ak12a mit via kt133a, dazu eine alte 8gb ibm-hd

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „ide-hotplugging“
Optionen

Solange der Controller das nicht ausdrücklich unterstützt würde ich Finger von solchen Experimenten lassen...

CU Borlander

Sunrider the_mic „ide-hotplugging“
Optionen

Woher sollte denn dann das BIOS was vom Plattenwechsel mitbekommen...?

Borlander Sunrider „Woher sollte denn dann das BIOS was vom Plattenwechsel mitbekommen...?“
Optionen

Das BIOS ist egal, Linux greift direkt auf die Hardware zu und nicht übers langsame BIOS (mach Win übrigens auch nicht mehr). Probleme sehe ich eher aus elektronischer Seite wenn der Controller nicht dafür ausgelegt ist.

hasw the_mic „ide-hotplugging“
Optionen

Hallo,

das funktioniert. Allerdings musst du IDE als Module kompiliert haben.
Module entladen -> Platte raus -> neue Platte rein -> IDE Module laden.

Allerdings wuerde ich das nicht machen, bei mir hat nach dem 10. Mal wechseln der Floppy! Port den Geist aufgegeben. Scheint also nicht so gut fuer die Hardware zu sein...

gruss

the_mic hasw „Hallo, das funktioniert. Allerdings musst du IDE als Module kompiliert haben....“
Optionen

ok, dann lass ich das lieber sein ;-)

wie werden die module ge/entladen?

cat /dev/brain > /dev/null
polytaen the_mic „ok, dann lass ich das lieber sein - wie werden die module ge/entladen?“
Optionen

Hi the_mic:
man insmod (module laden)
man lsmod (geladene Module anzeigen)
man rmmod (module entladen)
man modprobbe (Module unter berücksichtigung der Abhängigkeiten laden)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`