Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

icewm

the_mic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

arbeitet jemand mit icewm?

zwei fragen:
wie kann ich die fensterleistensymbole apm-akkuzustand, netzwerkauslastung und cpu-auslastung näher zueinanderschieben? die haben einen riesigen abstand und brauchen so unnötig viel platz. und: wie kann ich programmsymbole in der fensterleiste editieren, z.b. mozilla, die konsole etc? also weiter hinzufügen oder bestehende entfernen?

kann man irgendwie symbole auf der "desktop"-oberfläche unterbringen? ein desktop-environment ist zu langsam auf meinem alten laptop ;-)

danke für hinweise!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod the_mic „icewm“
Optionen

zu 1.: ~/.icewm/preferences editieren ...
zu 2.: Wofür brauchst du Symbole? Die sieht man doch nicht, wenn eine Applikation offen ist. Stattdessen könnest du Shortcuts für deien Anwendungen definieren, in ~/etc/keys.
Wenn du unbedingt Bildchen haben musst, such mal bei freshmeat nach dwm oder etwas anderem... auf jeden Fall ist icewm nicht für die Desktopicons verantwortlich und kann das demzufolge auch nicht

FreddyK. Zaphod „zu 1.: /.icewm/preferences editieren ... zu 2.: Wofür brauchst du Symbole? Die...“
Optionen

Für Icons bei IceWM Rox oder Idesk nehmen, und zusammen
mit IceWM starten lassen.
Wobei Rox eine komplette Umgebung darstellt (inkl File-Browser), und
Idesk einfach nur Icons zur Verfügung stellt.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
FreddyK. Nachtrag zu: „Für Icons bei IceWM Rox oder Idesk nehmen, und zusammen mit IceWM starten...“
Optionen

Nachtrag:

Die Programm-Auswahl in der Toolbar kannst Du in
/etc/X11/icewm/toolbar (global für alle User -
bei Bedarf dieses File in /home/username/.icewm
den Bedürfnissen einzelner angepaßt einfügen)
ändern.

Schema:

prog Button-Name /pfad/zum/icon /pfad/zum/programm

Beispiel:

prog Terminal terminals_section.png xvt
#prog Emacs emacs.png emacs
prog Krusader /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/krusader.png /usr/bin/krusader
prog Home /usr/share/icons/hicolor/16x16/filesystems/folder_home.png /usr/bin/kfmclient openProfile filemanagement
#prog Netscape netscape netscape
#prog Einwahl /usr/share/icons/hicolor/16x16/filesystems/folder_home.png /usr/bin/tkpppoe
prog Mail /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/kmail.png /usr/bin/sylpheed-vanilla
prog Mozilla /usr/share/pixmaps/mozilla.xpm mozilla
prog Opera /usr/share/opera/images/opera_16x16.png /usr/bin/opera
prog FTP FTP /usr/bin/gftp
prog Chat /usr/share/icons/xchat.xpm /usr/bin/xchat
prog TV /usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/kwintv.png /usr/bin/xawtv
prog Brennen /usr/share/icons/hicolor/16x16/devices/cdwriter_unmount.png /usr/bin/xcdroast

Es gibt auch ein Programm "IcePref" mit dem man bequem grafisch
die Preferences einstellen kann (und damit die Datei Preferences
in /home/name/.icewm im Griff hat).

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
the_mic FreddyK. „Nachtrag: Die Programm-Auswahl in der Toolbar kannst Du in...“
Optionen

mit icepref habe ich schon relativ viel eingestellt, konnte aber nichts über die icon-abstände finden :-( ich werd's dann halt mal von hand versuchen.

das menü habe ich auch schon mal versucht direkt in der datei zu editieren, weil menudrake nicht alle fähigkeiten besitzt, die ich gerne hätte. aber nach dem nächsten neustart war alles wieder beim alten, ausserdem hat es mir nach dem handeditieren alle umlaute falsch angezeigt :-(

die desktop-erweiterungen werde ich bei gelegenheit ausprobieren, danke für den tipp!

cat /dev/brain > /dev/null
Zaphod the_mic „mit icepref habe ich schon relativ viel eingestellt, konnte aber nichts über...“
Optionen

.... die Menueerweiterungen machst du in deinem Homedirectory unter .icewm/menu (Originalmenue da hin kopieren + editieren)= - da geht menudrake nicht ran ;-). Nachteil: Updates des Menues musst du dann auch per Hand machen ;-(
Iceprefs kann nur einen Teil der Optionen - wnn die preferences nicht hilft, im Theme editieren (am Besten lokale Kopie in ~/.icewm/themes) ...

janerik the_mic „icewm“
Optionen

Ich finde IceWm echt spitze!
Ich habe Suse Linux auf nem 486er 133Mhz mit 64Mb RAM laufen,bei KDE braucht er 5-7 Min. zum booten,das ist mir doch zu viel,aber bei ICEWM geht alles ratz fatz,und auf die GNOME-Programme hat man über das Menü auch Zugriff.