Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hilfe zu SAMBA unter Mandrake 8.2

Binford / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bin total am verzweifeln ,... soll in nem Praktikum Samba auf nem mit Mandrake 8.2
installierten PC zum laufen bringen.
Hab mir ettliche Anleitungen gezogen ,... aber irgendwie krieg ich es einfach net hin.

Kennt jemand ein paar Seiten auf denen so eine Installation " MANDRAKE - SAMBA " nennen ?
Aber bitte so Seiten für Dummies ,... :o))

Danke erstmal.

AL

bei Antwort benachrichtigen
format c: Binford „Hilfe zu SAMBA unter Mandrake 8.2“
Optionen

wenn du die CDs hast,von diesen installieren
ist standardmäßig dabei

Binford format c: „wenn du die CDs hast,von diesen installieren ist standardmäßig dabei“
Optionen

Na, ... das hab ich ja alles gemacht.
Das Problem is einfach. das ich alles wie engegeben gemacht hab, aber irgendwo onch ein Fehler sein muß, denn ich komme nicht auf den localhost:901, obwohl er so eingetragen ist.

Was weiß ich ,... noch ne Idee ?

the_mic Binford „Na, ... das hab ich ja alles gemacht. Das Problem is einfach. das ich alles wie...“
Optionen

auf localhost:901 greifst du auf swat zu. stell sicher, dass es installiert ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Plazebo Binford „Na, ... das hab ich ja alles gemacht. Das Problem is einfach. das ich alles wie...“
Optionen

Du kannst Samba auch ohne Swat konfigurieren.
Die Datei liegt unter /etc/samba/smb.conf

Verzeichnisse kannst du im Konquerer über Rechtsklick "Gemeinsam nutzen" (so steht es jedenfalls bei Mandrake 9.0) freigeben. Die Sambakonfigurationsdatei smb.conf wird dann automatisch um diesen Eintrag ergänzt, denn du dann auch nachträglich noch über einen ganz normalen Editor in der besagten Konfigurationsdatei einstellen kannst.

Meine Sambakonfigurationsdatei smb.conf sieht wie folgt aus:

[global]
workgroup = arbeitsgruppe
guest account = dirk
guest ok = no
hosts allow = 192.168.1.
encrypt passwords = Yes
security = user
browseable = yes
public = yes
character set = iso8859-1

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
path = /home/dirk
read only = yes
create mode = 0750

[printers]
comment = All Printers
printable = yes
read only = yes

[DIRK_FREIGABEORDNER]
path = /home/dirk/Freigabeordner
comment = /home/dirk/Freigabeordner
writable = yes
wide links = no

Das Verzeichnis /home/dirk/Freigabeordner habe ich über den Konquerer freigegeben, der Eintrag wurde also nicht von mir gemacht.
Dazu ist noch ein Drucker freigegeben und das "Heimverzeichnis" /home/dirk.
Bei Fragen zu den einzelnen Einstellungen nachfragen.

smbfs (Samba Filesystem) muss im Kernel aktiviert sein. Und Samba muss beim starten natürlich hochfahren. Ansonsten kannst du auch mit "samba start" den Samba-Server nachträglich hochfahren. (Vorher mit "su root" Root-Rechte verschaffen, da man als normaler User den Samba-Server anscheinend nicht starten kann).