Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Hilfe bei Eurosymbol

suladead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weiß,das ist möglicherweise eine blöde Frage, aber wie stelle ich den richtigen Fond ein, damit das Eurosymbol angezeigt wird?
Ich habe SuSE 7.1, KDE 2.2.1 und Xfree 4.0.3 und keine Ahnung. Bin in der SuSE-Datenbank nicht fündig geworden. Der Fond Iso-8859-15, der da steht funktioniert offenbahr nicht, oder erst ab 7.3.
Ach so, bei Netscape geht das Symbol bloss beim Rest von KDE-Programmen habe ich nur so Kästchen.
Vielen Dank für eventuelle Tips

suladead

bei Antwort benachrichtigen
polytaen suladead „Hilfe bei Eurosymbol“
Optionen

Hi Kirin,

hab zwar das EURO-Howto unter Debina befolgt, es funzt aber nur auf der shell und in xterm. Netscape, opera und besonders fatal eterm weigern sich beständig. Netscape zeigt ihn zwar an, jedoch beim senden mag er dann nur noch Fragezeichen.

Wie das mit Eterm gehen soll weiss ich nicht genua, denn das Debian-Howto sgat, man solle die ~/.Eterm/eterm.config verändern. Da es das Verzeichnis bei mir nicht gibt ist essig. Da bekomme ich dann einen Kreis mit 4 Strahlen (intern. Symbol fü Währung).

Tja werd wohl noch tüfteln müssen. Das mit Netscape finde ich am komischsten (6.2.1)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Kirin polytaen „Hi Kirin, hab zwar das EURO-Howto unter Debina befolgt, es funzt aber nur auf...“
Optionen

Hi polytaen, sei gegrüßt.
Das mit dem Eurozeichen is komisch. Wobei bei netscape nur der Font falsch sein kann. Da das problem bei Opera auch auftaucht würde ich einfach mal tippen das da nicht der richtige Zeichensatz eingestellt ist.
Aber wie gesagt, EUR ist eigentlich viel verständlicher und man braucht seine Finger net so verrenken :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Hi polytaen, sei gegrüßt. Das mit dem Eurozeichen is komisch. Wobei bei...“
Optionen

Hi Kirin auch Du seist gegrüsst,

naja irgendwo is da n falscherZeichensatz drin. Allerdings habe ich unter NEtscape den
adobe-helveica-iso8859-15 zeichensatz als standard, und Netscape zeigt das auch richtig an. Nur, wenn ich ihn auf Nickles poste bekomme ich in der Vorschau n Fragezeichen. Da muss irgendwas falsch transformiert werden.

Opera kann kein Euro, hab ich gesehen, da bekomme ich immer den Kreis ?, die müssen was an ihren Zeichensätzen tun.

Ist sowieso ätzend, dass jedes Prog unter X seine eigenen Schriftsätze verwendet. Da muss XFree mal was tun.

Kennst Du eigentlich die neue UTF-8 codiereung? Die soll den ganzen Krempel irgendwie umgehen und einfacher sein (schreibt zumindest das Debian-Euro-Howto).

Naja auf der shell und im X-Term habe nun den Cent und den Euro, also prinzipiell funzts.

Aber hast recht, EUR und ct tuns auch. allerdings muss ich sgaen, fasse ich solche Probleme immer als persönliche Heruasforderung auf, und dann steige ich immer tiefer ins System hinab und man lernt durch solche Spielchen dann doch immer wieder neue Config-files kennen, nicht wahr?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Kirin suladead „Hilfe bei Eurosymbol“
Optionen

Yast, Administration, Konfigurationsdatei verändern, F4, nach Rc_Lang suchen und dort dann de_DE@euro angeben.
---Schnipp----
Euro-Symbol-Support für KDE einrichten:
KDE-Kontrollzentum:
Persönliche Einstellungen
Land & Sprache
den Wert iso-8859-1 auf iso-8859-15.
Unter umständen müssen Sie bei einzelnen Anwendungen (z.B. Konqueror) seperat auf iso-8859-15 umstellen, um das Euro-Zeichen nutzen zu können.
---Schnipp----
Ansonsten mal die aktuellen Fonts für Linux downloaden. Oder einfach EURO oder EUR schreiben wie das jeder andere normale Mensch macht, da das €-Zeichen nicht überall standartmässig funktioniert. Du schreibst ja DM und kein komisches Zeichen dafür, oder?
Grüße
Kirin

suladead Kirin „Yast, Administration, Konfigurationsdatei verändern, F4, nach Rc_Lang suchen...“
Optionen

Hallo Kirin

soweit ist das schon klar, hab ich alles gemacht. Nur leider nichts. Wofind ich die neuen Fonds? Auf dem Suse-server?

Gruß suladead