Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Harddisk in neuen Rechner? - 2 Distris in 1 Rechner?

edico / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,

ich überlege, ob ich die Festplatte mit meiner SuSE Linux 7.0, KDE1, aus dem jetzigen Rechner in einen neuen einbaue.
Geht das schmerzlos? Was muss ich bedenken? Wo finde ich Links für Anleitungen etc?

Da ich noch eine weitere 20G neue Festplatte habe, überlege ich weiter, mich an einer anderen Distri mal zu versuchen.
Krieg ich da Probleme? Was muss ich bedenken? Wo finde ich Links?

Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T edico „Harddisk in neuen Rechner? - 2 Distris in 1 Rechner?“
Optionen

Zu 1)
Kein Problem. Du kompilierst einen neuen Kernel, wo du alles das einbindest, was in dem neuen drin steckt. Dann rufst du lilo auf, nimmst die Platte aus dem alten raus und baust sie in dem neuen ein. Wenn du richitg kompiliert hast, bootet er.
Wenn du eingeloggt bist (auf der Konsole) bearbeitest du die Datei /etc/X11/XF86Config und schreibst die Werte fuer die neue GraKa rein, fertig.
Halte zur Sicherheit eine Bootdiskette bereit.

Zu 2)
Baue die neue Platte ein und gebe bei der Installation einfach diese Platte an. Wenn du lilo benutzt, lasse lilo am besten in den MBR der ersten Platte schreiben, sonst musst du ein bischen tricksen.

Bye, Klaus

edico Klaus_T „Zu 1 Kein Problem. Du kompilierst einen neuen Kernel, wo du alles das...“
Optionen

Hej Klaus,

na gut, dann werd ich mich da wohl mal dran versuchen. Danke. Da gibt es ja unzählige Links zum Kompilieren eines Kernels ... Hast Du noch eine (für mich) verständlich geschriebene Adresse - so ein bisschen Waschzettel oder so? Ich fang ja schon an zu stolpern, wenn ich lese, dass ich lilo aufrufen soll, bevor ich die Platte umgebaut habe. Verstehst Du? etc. (Vielleicht muss ich mal bei Dir in die Lehre kommen! )

Danke. edico

Klaus_T edico „Hej Klaus, na gut, dann werd ich mich da wohl mal dran versuchen. Danke. Da gibt...“
Optionen

Mmh. da kenne ich nur das Kernel-HOWTO. Ich habe es durch trial&error gelernt. Nach einiger Zeit kannst du das dann. Lese dir genau die Beschreibung zu den einzelnen Optionen durch. Die erhaelst du, wenn du auf help gehst bei make menuconfig. Ist eigentlich alles erklaert. Du musst nur deine Hardware kennen. Wenn du etwas nicht genau weisst, lieber als modul einbinden, ehe du es weglaesst.
Hast du denn nicht den Kofler oder irgendein Buch, was du mal studieren kannst?

Klaus

edico Klaus_T „Mmh. da kenne ich nur das Kernel-HOWTO. Ich habe es durch trial error gelernt....“
Optionen

Hej Klaus,

Ja, die Adresse ist natürlich naheliegend. Ich hatte da noch diese, die mir soweit sehr gelegen kommt: http://www.linuxeinsteiger.org/manuals/kernel.pdf. Wenn Du willst, kannst Du deine Meinung zu der Quelle noch mal posten. Nicht den Kofler (als ich anfing mit Linux aufgrund einer Empfehlung anders entschieden), sondern Petzke. Nicht sehr empfehlenswert, bohrt (selbst für mich) z.T. sehr dünn, schlecht geschrieben.

Danke. edico

P.S. Die Sache ist (wahrscheinlich) noch bisschen "vertrackter", da muss ich dann zu gegebener Zeit wohl noch mal nachfragen.

Klaus_T edico „Hej Klaus, Ja, die Adresse ist natürlich naheliegend. Ich hatte da noch diese,...“
Optionen

Das Kernel.pdf ist ganz nett gemacht, beschreibt aber nur die Prozedur, nicht die einzelnen Parameter.
Du koenntest es aber auch so mal versuchen. SuSE hat in der Standard-Konfiguration einen sehr modularen Kernel, der alles enthaelt, um auf fast jeder Hardwar zu laufen. Wenn du keine exotischen Bauteile hast, sollte es so klappen. Du muesstest nacher eben nur mit yast eine neue Soundkarte, Netzwerkkarte oder Grafikkarte einbinden, oder es in der /etc/module.conf eben schnell von Hand machen.

Bye, Klaus

edico Klaus_T „Das Kernel.pdf ist ganz nett gemacht, beschreibt aber nur die Prozedur, nicht...“
Optionen

Hej Klaus,

hab mir schon den linux-2.4.18.tar.gz runtergeladen. Ich hoffe, dass ich da mit meiner Version klarkomme. Will das damit mal versuchen. Ich hab auf alle Fälle so ne gewisse Vorstellung, was auf mich zukommt. Ein paar wichtige Fragen, die hier nicht angesprochen sind, muss ich noch klären. Werd sicherlich noch mal nachfragen müssen. Warte jetzt auf die Harware. Exotische Bauteile mit Sicherheit nicht. Exotisches leiste ich mir gegebenenfalls in anderer Hinsciht. Schau mer mal.

Dank Dir. edico