Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Grafischen Bootvorgang ausschalten

littlehelper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!

Ich hab auf meinem Rechner SUSE 7.3 installiert, läuft alles wunderbar, bis auf eine Sache. Ich hab das graphische Login ausgeschaltet, jedoch möchte ich nun auch den graphischen Bootvorgang ausschalten. Ansonsten muss ich nach dem Booten immer ALT+F2 drücken um in den richtigen Texmodus zu kommen. Ich konnte jedoch bis dato keinerlei Hinweise finden, wo ich diesen Zustand ändern könnte.

Thx, Mfg Littlehelper

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen littlehelper „Grafischen Bootvorgang ausschalten“
Optionen

Hi lh,

Poste mal deine /etc/lilo.conf.

SuSE hat diese "splschscreen" fest in den Kernel kompiliert (warum auch immer):

soweit ich weiss, hängt das an den Werten
append="vga=771"
in dieser conf-Datei. Dieser Befehl übergibt dem Kernel diesen Paramter 771 und damit kommt der splashscreen.

3 Möglichkeiten ihn abzuschalten:
1.) wertde root auf der shell:
$ echo 0 > /proc/splash
dann isser weg. (wiedereinschalten:
$ echo 0x0f01 > /proc/splash)

das willste aber wahrscheinlich nicht, du willst ihn fü immer verbannen, dann folgendes:

2.) werde root, ändere die Zeile
append="vga=771" ab und addiere den wert
splash=0, das sieht dann so aus:
append="vga=771 splash=0"
(wenn Du mehr in append= stehen hast, sollst du den rest natürlich drin lassen)

3.) Wenn Du nur den "alten" Textmodus haben willst, mach den Eintrag in die Lilo.conf:
vga=normal in deinen globalen einstellungen der lilo.conf, dann solltest Du die alte shell haben.

Es gibt noch ne 4. Möglichkeit bei SuSE: neuen Kernel kopmpilieren, und die Option:
"Use splash screen instead of boot logo" im Menü "frame-buffer support" weglassen. aber lass das mal, ist ja zu viel act.

hth und bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen