Linux 15.029 Themen, 107.057 Beiträge

Für Klaus_T

Kirin / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Nr. 3587

Macht bis jetzt keine Probleme und viel Spaß :)

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Kirin „Für Klaus_T“
Optionen

Ich musste erst mal 30 Sekunden ueberlegen, was du meinst. Und, laeuft schon alles, auch x und der ganze andere Krempel?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Für Klaus_T“
Optionen

Unter der Console läuft alles, Netzwerk ist oben, ssh ftp und so funktionieren.
Wenn ich mich aber nun an das kompilen von Xfree 4.2 mache und make World eingebe kommt es immer zur gleichen Fehlermeldung.


*schnipp*

Building Release 6.6 of the X Window System.

I hope you checked the configuration parameters in ./config/cf
to see if you need to pass BOOTSTRAPCFLAGS.

Sun Mar 24 13:40:38 CET 2002

cd ./config/imake && make -f Makefile.ini BOOTSTRAPCFLAGS="" CC="cc" clean
make[1]: Entering directory `/usr/src/xc/config/imake'
rm -f ccimake imake.o imake
rm -f *.CKP *.ln *.BAK *.bak *.o core errs ,* *~ *.a tags TAGS make.log \#*
rm -f -r Makefile.proto Makefile Makefile.dep bootstrap
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xc/config/imake'
make Makefile.boot
make[1]: Entering directory `/usr/src/xc'
cd ./config/imake && make -w -f Makefile.ini BOOTSTRAPCFLAGS="" CC="cc"
make[2]: Entering directory `/usr/src/xc/config/imake'
making imake with BOOTSTRAPCFLAGS= in config/imake
cc -o ccimake -O -I../../include -I../../imports/x11/include/X11 ccimake.c
cc -c -O -I../../include -I../../imports/x11/include/X11 `./ccimake` imake.c
cc -o imake -O -I../../include -I../../imports/x11/include/X11 imake.o
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xc/config/imake'
rm -f ./config/makedepend/Makefile.proto
./config/imake/imake -I./config/cf -s ./config/makedepend/Makefile.proto -f ./config/makedepend/Imakefile -DTOPDIR=../.. -DCURDIR=./config/makedepend
cd ./config/makedepend && rm -f -r Makefile Makefile.dep makedepend *.o bootstrap
cd ./config/makedepend && make -f Makefile.proto bootstrap
make[2]: Entering directory `/usr/src/xc/config/makedepend'
Makefile.proto:36: *** missing separator. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/xc/config/makedepend'
make[1]: *** [depend.bootstrap] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/xc'
make: *** [World] Error 2

*schnapp*

Zur Zeit kann ich den Fehler noch nicht wirklich lokalisieren, hast du eventuell eine Idee, die Hints geben da leider auch keinen Aufschluss drüber.

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Kirin „Unter der Console läuft alles, Netzwerk ist oben, ssh ftp und so funktionieren....“
Optionen

Hast du dich am X11 hint gehalten? Fuer X 4.2 gibt es jetzt ein neues, das unterscheidet sich ein bischen von 4.1.
Ansonsten schau mal hier nach.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Für Klaus_T“
Optionen

Die Hints sind zur zeit ne gute Anlaufquelle für mich, einiges kann ich zwar so, aber manchmal brauch ich doch noch hilfe. Das 4.2 Hint habe ich als Zusatz zum X11 genommen, da das X11 ja sozusagen das basic-Hint ist.
Zur Zeit läuft das Ding, ich hoffe mal es kompiliert auch schoen brav mit Ergebnis weiter.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Kirin „Die Hints sind zur zeit ne gute Anlaufquelle für mich, einiges kann ich zwar...“
Optionen

Wenn du die host.def editiert hast, musst du aufpassen, dass die Kommentarzeichen /* und */ auch richtig sind, Wenn davor ein leerzeichen ist, kommt dieswer Fehler auch.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kirin „Für Klaus_T“
Optionen

?????
> Ich bin Nr. 3587

Bin doch soooo neugieig!!
Du machst Dir doch nicht etwa n LFS?

Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „????? Ich bin Nr. 3587 Bin doch soooo neugieig!! Du machst Dir doch nicht etwa n...“
Optionen

http://linuxfromscratch.org/cgi-bin/lfscounter.cgi
Gib bei lfs id ein:

27
oder 3587

(-;

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „http://linuxfromscratch.org/cgi-bin/lfscounter.cgi Gib bei lfs id ein: 27 oder...“
Optionen

Oh danke, hab ich doch richtig vermutet mit dem LFS.

Hmm da hab ich dann doch noch viel vor.......

Thanx
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Für Klaus_T“
Optionen

Nr 27, also wirklich :)))
Da war ja jemand ganz früh drann :)
So nachdem ich vom arbeiten zurück kam war wieder mit Error kompiliert, also nochmal alles durcharbeiten :))

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kirin „Für Klaus_T“
Optionen

Was sind denn deine ersten Erfahrungen vom LFS? Von welchem System kommst Du (Distri) und welche Probleme hattest Du?

Würde mich interessieren, bevor ich mich in sowas stürze.

Danke und bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Was sind denn deine ersten Erfahrungen vom LFS? Von welchem System kommst Du...“
Optionen

Ich weiss nicht, wen du jetzt meinst. Ich schreibe einfach mal meine Erfahrung.
Mein erstes LFS war 1.2.irgendwas. Das lief nie, weil ich einfach nichts auf der Reihe bekommen habe. Da habe ich monatelang dran rumgebastelt und es lief zum verrecken nicht. Nach fast einem halben Jahr habe ich es dann in die Tonne getreten.
Danach habe ich mir ein Debian neu aufgespielt (slink), bin aber nach ein paar Wochen wieder zu LFS gegangen. Da war gerade die 2.4 draussen. Beim kompilieren habe ich keinen einzigen Fehler bekommen, die lief sofort.
Das Problem ist, LFS ist nicht das Ende, sondern der Anfang. Danach geht es los mit der Zusammenstellung der ganzen Programme, die du brauchst, also X, die Sachen zum Drucken, Mail und was sonst noch so ist. Beim selbstkompilieren gibt es ja keine Abhaengigkeits-Uberpruefung. Entweder es geht oder es geht nicht. Du musst also vorher die ganze Doku lesen, was du fuer dieses Paket alles brauchst. Dann besorgst du dir diese Programme und musst natuerlich wieder die Doku lesen und wieder ander Programme besorgen. Das haelt unheimlich auf.
Mitlerweile gibt es auf den LFS-Seiten die hints, die machen vieles leichter. Allerdings musst du trotzdem noch einige Dinge im Quellcode aendern, weil es eben gerade bei dir nicht laeuft. Also musst du wenigstens den Quellcode lesen koennen. Ich kann nicht programmieren, nur eben ein bischen C und C++ lesen, aber das reicht schon.
Wenn du fertig bist, ist meist schon eine neue Version wieder raus, dann machst du das gleiche noch einmal. Dann bist du schon etwas schneller. Mittlerweile baue ich das Grundsystem in ca. 8 Stunden und dann noch einmal 1015 Stunden fuer X und dem ganzen anderen Zeug.
Es macht wirklich Spass und du lernst dabei mehr als nach 2 Jahren Debian-Nutzung.
LFS hat mehrere Mailinglisten, da kannst du dich bei Problemen oder Fragen dran wenden. Der Ton dort ist sehr freundlich, dir wird immer geholfen. Ausserdem gibt es eine FAQ, wo einige Sachen drinstehen und ein grosses Archiv, wo du suchen kannst. Dort ist wirklich fast jedes Problem schon einmal besprochen worden.
Versuch es einfach mal. Lade dir das Buch und die ganzen Pakete herunter, fang an zu lesen und leg los. In ein bis zwei Wochen laeuft es.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Ich weiss nicht, wen du jetzt meinst. Ich schreibe einfach mal meine Erfahrung....“
Optionen

Hi KLaus,

Danke, das war eigentlich genau das, was ich hören wollte.
Allerdings muss ich nebenher ja auch noch arbeiten, und mein Chef ist ehrlich gesagt nicht so richtig glücklich, dass ich so viel mit Linux herumhantier. Wenn ich jetzt noch anfange, n LFS zu bauen (im Labor) dreht er durch *g*. ABer ich habe schon 3 Leute zu Linux bekehrt (1x SuSE, 2xDebian), und das sieht der Chef auch nicht gerne (verstehe ich zwar nicht, aber naja).
Nun, C lesen kann ich, mehr oder weniger (Grundzüge sind klar).

Vielleicht werde ich über Ostern mal anfangen. Dann kannste aber Gift drauf nehme, dass ich dann das Board hier (oder bei LFS) zumüllen werde *g*.

Danke für die ausführliche Antwort.

Bis denne
Grgeor

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Für Klaus_T“
Optionen

Also, meine Erfahrungen dazu:
Nachdem ich das Buch durchgelesen habe wurde ich so richtig neugierig. Irgendwie hats mich dann am Samstag morgen gepackt und ich habs halt ausprobiert. Wenn man das auch schön nach Anleitung macht kann da eigentlich nix passieren. Man braucht halt wirklich Zeit :)
Nachdem das Grundsystem lief war erstmal die Netzwerkkarte dran, Irssi, Ftp und ssh gessellten sich schnell dazu. Nun versuche ich halt X zu kompilieren, bloß das möchte nicht wirklich so wie es soll.
Heute soll noch die Soundkarte dazu kommen, mal schauen wie das funktioniert. Die Hints auf der Hp sind übrigens sehr sehr hilfreich :)
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kirin „Für Klaus_T“
Optionen

Naja, wie schon gesagt, i wanna try, aber ich hab keine Zeit ür sowas gerade :(.

Bootet Das Linux dann wirklich um soo viel schneller, wie ich es bereits gelesen habe?

Und wie ist das, wenn man neue Progis hinzuiinstalliert? Da sagt einem auch keiner die Abhängigkeiten (bzw. erst das ./configure?).

Naja
bis denne
poly

p.s. ich _werde_ es probieren, oder wie die latriner sagen attempto!

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Naja, wie schon gesagt, i wanna try, aber ich hab keine Zeit ür sowas gerade :...“
Optionen

Dazu gibt es die Hints. Dort beschreiben Leute, wie sie ein Programm installiert haben und welcht Programme du dafuer brauchst. Ansonsten musst du halt den Tarball auspacken und in den README's lesen. Manchmal steht es drin. Wenn nicht, wird das Programm nicht kompilieren und aus den Fehlern musst du dann rauslesen, was es braucht. Bis jetzt habe ich es immer geschafft.
Auf meiner Homepage habe ich geschrieben, welche Programme ich in welcher Reihenfolge installiert habe. Alles andere muss man selbst herausfinden. Dafuer gibt es google und usenet.google.com.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „Dazu gibt es die Hints. Dort beschreiben Leute, wie sie ein Programm installiert...“
Optionen

Hi Klaus,
> Auf meiner Homepage habe ich geschrieben, welche Programme ich in
> welcher Reihenfolge installiert habe.

Hab ich gesehn ist bestimmt nützlich!

> Alles andere muss man selbst
> herausfinden. Dafuer gibt es google und usenet.google.com.

ok, ich glaube ich werd mal versuchen ne Suchmaschine zu benutzen, bisher hatte ich immer Angst davor *ironischkling* :).

Bis denne
Gregor

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Für Klaus_T“
Optionen

Also, ich hab auch nicht wirklich viel zeit, neben meinem Job muss ich viel Sport treiben. Durch das gute Buch selber und die Hints ist die Installation der Packete echt kein Thema.
Auch kann man hierhref> noch eine Menge erfahren.

Try it :)

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Kirin Nachtrag zu: „Also, ich hab auch nicht wirklich viel zeit, neben meinem Job muss ich viel...“
Optionen

Ups..

s/hierhref> / dahref>

Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Tastenchef Kirin „Für Klaus_T“
Optionen

Sag mal Klaus T.: heißt du mit wahrem Namen nicht Teschner???

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Tastenchef „Sag mal Klaus T.: heißt du mit wahrem Namen nicht Teschner???“
Optionen

Nein.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen