Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

ftpd

xafford / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

nennt mich blöd, aber wo zum teufel konfiguriere ich bei SuSE den ftp-serverdienst was user und verzeichnisse angeht?
ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
polytaen xafford „ftpd“
Optionen

Hi xafford,
> nennt mich blöd
ensthaft? ;)

Kannst Du uns sagen, welche SuSE-Version Du hast und welchen ftpd (wuftpd, proftpd) Du konfigurieren willst? (In der /etc/inetd.conf müsstest Du n Hinweis finden, oder ftpd -version).

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei SuSE wuftpd installiert wird, aber 1. weiss ich das nicht genau und 2. willst Du den dann nicht haben (extrem unsicher)

Soll der ftp-Server öffentlich sein, oder in deinem Heimnetz? Wenn nur im Heimnetz ist es relativ egal, welche Sicherheit. Wenn er auch extern zugänglich sein soll (und einigermassen praktikabel) empfehle ich bsd-ftpd, da sehr einfach zu konfigurieren (3 Textfiles). Wenns 100% sicher sein soll, vsftpd (http://vsftpd.beasts.org/), aber da kenne ich die Konfiguration nicht.

Soweit so gut
Bis denne
poly

p.s.: gibt es ein file wie 'in.ftpd'. Alternativ eine suche:
find /* -name *ftp* | grep conf
sucht nache allem, was ftp im Namen hat und conf im Namen hat, vielleicht findest du so ne ftp.config

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
xafford polytaen „Hi xafford, nennt mich blöd ensthaft? Kannst Du uns sagen, welche SuSE-Version...“
Optionen

> ensthaft? ;)
ernsthaft! :o)

jetzt hab ich vor lauter müdigkeit glatt die version vergessen. ist 8.0 professional. jetztz wird es heikel, ich habe keinen speziellen ftpd installiert, sondern nutze den im inetd ienthaltenen (oder irre ich da und inetd greift auf einen installierten zurück?). was sicherheit angeht so ist das derzeit kein problem, da der rechner noch lokal im lan steht und nur so lange der inetd mit ftp und telnet läuft, sobald er ins inet kommt wird dieser deaktiviert (hat jetzt auch schon keine root-rechte).
die in.ftpd habe ich mir schon als erstes vorgenommen, aber wenn ich mich recht erinnere waren dort keine passenden optionen zu finden. ich hätte ja die man-pages konsultiert, wenn ich sie installiert hätte, aber dazu hatte cih gestern nacht um 2 wirklich keinen antreib mehr ;o).
achja, der ftpd läuft und lässt connects zu, aber kein einloggen. weder mit root (verständlicherweise, war auch die einzige konfig die ich einstellen konnte), noch mit guest (der mir auch nichts nutzen würde) oder einem anderen user.
merci auch nochmal für den tipp mit grep

polytaen xafford „ftpd“
Optionen

Ok, noch eine überlegung:
steht was in /etc/fptusers
Alle, die da drin stehen dürfen nicht per ftp connecten!
Normalerweise sind das per default alle user aus der /etc/passwd, also alle auf deinem System.

geht usrname: anonymous ?
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
xafford polytaen „Ok, noch eine überlegung: steht was in /etc/fptusers Alle, die da drin stehen...“
Optionen

in ftpusers hab ich auch geschaut, den neue account, den ich für ftp angelegt hatte habe ich dort rausgenommen.
anonymous geht überhaupt nicht, guest bekommt wenigstens ein password-prompt, aber weder eine email, noch blank noch sonstige standardpassworte gehen.
ich werde wohl ein anderes ftp-paket einspielen müssen oder mache gleich eine php-lösung, hab ehrlichgesagt etwas die nase voll ;o)

polytaen xafford „in ftpusers hab ich auch geschaut, den neue account, den ich für ftp angelegt...“
Optionen
> ich werde wohl ein anderes ftp-paket einspielen müssen oder mache gleich eine php-lösung, hab ehrlichgesagt etwas die nase voll ;o)

Na wer wird denn. Nimm mal bsd-ftpd, damit sollte es einfach gehen. Ich habe n bisschen rumgegoogelt und erfahren, dass SuSE manchmal viele Packete weglässt, und damit der Betrieb von ftp gar nicht möglich ist?? Aber das ist dann n SuSE spezifisches Prob und damit weiss ich dann auch nicht weiter.
Wie gesagt, versuch bsd-ftpd (sollte auf der SuSE.CD sein)

Bis denne
poly
xafford polytaen „ ich werde wohl ein anderes ftp-paket einspielen müssen oder mache gleich eine...“
Optionen

merci poly, werd ich machen.