Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Fli4l-Profis ??????

kannixx / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich nutze seit september in meinem heimnetz einen Pentium I basierten Router mit der Mini-Distribution Fli4l ---> www.fli4l.de

anfangs lief das alles wie soll von einer einzigen diskette, ich hab mich in die Dokumentationen, FAQ´s usw. eingelesen und hab alles nach mehr oder weniger langer zeit im griff gehabt.

seit einer woche hänge ich nun über einem völligen neubaus des gerätes, d.h. hardwareupgrade, neues netzteil (ATX), undervolting der lüfter und einbau einer oder sogar mehrerer festplatten.

eine ganze weile hab ich mit der konfiguration meiner beiden neuen NIC´s verbracht, um den zusammenhang zwischen plug´n play im bios und enable/disable in der configsoftware der 3Com karten zu schnallen und wieder eine lauffähige konfiguration auf einer diskette zu haben....

nun läuft fli4l mit portforwardingxxxx, opt_dsl, opt_httpd und einigen kleinen anderen paketen super in der version 2.0.1 statt vorher 1.6.2 bzw. 1.6.1. mein eigentlicher grund dieses umbaus war allerdings die installation von opt_squid und der grössere "swap" bereich auf einer platte dazu. bei der gelegenheit wollte ich gleich die ganze diskette mit allen opt paketen auf die platte (natürlich in eine andere partition) bügeln.

zur version 1.6.2 gibt es eine sehr schöne doku, allerdings unterscheidet diese sich sicherlich erheblich von der 2.0.1, da ab v.2.xx alle opt pakete modular vorliegen und ein anderes konzept verfolgt wird.

die readme in base.txt und hdd.txt hab ich insoweit verinnerlicht und möchte nach typ B vorgehen, also:

/dev/hda1 vfat die dos partition
/dev/hda2 ext2 partition für das opt.tgz
/dev/hda3 swap für squid-proxy
/dev/had4 ext2 für die datenpartition

alles weitere in den configdateien führt bei mir wirklich zu verunsicherungen, da ich keinen roten faden sehe und sich teilweise die anleitungen wiedersprechen, bzw. ich einfach nicht den intellekt dafür zu besitzen scheine.....?

auch jeden fall wird wird ja die dokumentation immer gelobt und ich hab schon stunden gelesen, gesucht, auf die seiten von anderen nutzern geschaut, troubleshootings gesucht etc.

-> hat schon jemand hier die 2.0.1 in ähnlicher form auf die platte bekommen - wenn ja - nimm dich bitte meiner an, denn ich bekomme ärger von meiner freundin wenn, "die ganze scheixxe weiterhin hier im flur rumsteht" ;-)

tulicc@gmx.net

danke kannixx

achja: hardwaretechnisch ist alles im grünen: BIOS erkennt die platte, ordentlich gejumpert und der controller ist i.o. = intel

bei Antwort benachrichtigen
vesala kannixx „Fli4l-Profis ??????“
Optionen

starte einfach mal die installation und wenn du dann bestimmte probs hast postest du sie oder gehst in den fli4l irc chat.

cya Vesala

bei Antwort benachrichtigen