ich bin auf dem Wege von kmail nach mutt und will jetzt erst mal wegen Handlungsfähigkeit mit pine und fetchmail arbeiten. pine ok. bei fetchmail komm ich nicht weiter: CONFIG-Probleme.
meine .fetchamilrc:
poll pop.t-online.de protocol pop3
username spu password "
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
poll "pop.t-online.de" proto pop3 user "username" with pass "*" is "user" here forcecr smtpaddress localhost
Fuer username dein Name bei t-online, fuer user dein Name auf deinem System.
Zum abholen dann:
fetchmail -a -v
Bye, Klaus
Hi Klaus,
danke, dass Du Dich gemeldest hast.
Bevor ich auf Deinen Vorschlag eingehe, wo bitte stehen d i e s e Deine genannten Commands? Vielleicht kannst Du Dich erinnern und nochmal posten.
Zum Vorschlag: Scheint ein Stück weiter zu laufen, stockt aber immer noch an der internen Zustellung:
meine fetchmailrc:
poll "pop.t-online.de" proto pop3 user "mein_name_vor_@" with pass "mein_passwort" is "spu" here forcecr smtpaddress localhost
der fetch-Befehl und die Antwort:
spu@linux:~ > fetchmail -a -v
fetchmail: 5.4.0 querying pop.t-online.de (protocol POP3) at Sat, 16 Feb 2002 13
:06:43 +0100 (CET)
fetchmail: POP3> USER mein_name_vor@
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3 1 message for mein_name_vor@ at pop.t-online.de (587 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3 reading message 1 of 1 (587 octets)
fetchmail: SMTP connect to localhost failed
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3 fetchmail: SMTP transaction error while fetching from pop.t-online.de
fetchmail: Query status=10 (SMTP)
fetchmail: normal termination, status 10
Was hab ich aus Deinem Vorschlag falsch übersetzt bzw. was fehlt hier noch?
Danke. edico
P.S. Nur zur Info (vielleicht erinnerst Du Dich über mein posting vor einiger Zeit, was dann im nachheinein die längere Debatte über mutt ausgelöst hat): dass kmail (KDE1) Datumsverzerrungen generiert - hab ich jetzt irgendwo gefunden, liegt an einem Überlauf einer Variablen, "die eine Grenze von 1E+09 Sekunden überschritten" hat. Das war irgendwann im Sept. 2001. Dies scheint wohl auch mit noch anderen KDE1-Progs passieren. Dieser Bug wird mit KDE2 aufgehoben. Na ja - nun ist es mir auch egal.
Lass mal fetchmail mit mehrere -v laufen, also:
fetchmail -v -v
Mal sehen, was da kommt. Steht denn nichts in den Log-Dateien drin? Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit deinem SMTP-Server zu tun hat. Welchen verwendest du denn?
Klaus
Ich sehe gerade, dass du fetchmail Version 5.4.0 verwendest. Hole dir die neueste, sonst ist alles andere sinnfrei.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Uebrigens, das steht in der manpage.
man fetchmail, man fetchmailrc
Klaus
Noch etwas. Denk mal ueber eine Alternative nach. Fetchmail ist scheisse, schau mal nach Getmail bei freshmeat.
Klaus
Hallo Klaus,
Danke erst mal soweit. Das sind klare Worte. Wenn das so ist, dann lass ich das doch. Ich hab langsam das Gefühl, ich fange doch wohl nun schneller als gedacht mit mutt an. Oder muss ich mich da auf so viele Linux-technisch-technologische Raffinessen einstellen, dass ich vorher in die Klapsmühle wandern muss?
edico
Aehm, du brauchst, auch wenn du mutt benutzt, trotzdem einen MDA (Mail Delivery Agent), also fetchmail oder getmail. Da kommst du nicht drumherum. Mutt ist nicht so schwer, es gibt im Internet genug Seiten, die ihre muttrc da ausgestellt haben. Ausserdem gibt es die Doku dazu auch in Deutsch, wenn es am Englischen ein bischen hapert.
Klaus
Danke Klaus.
Sieh mein Posting von gerade eben auf Deine vorherige Mail.
die fetchmailrc-man hab ich gar nicht!?
Oops, sorry. Gibt es auch gar nicht, habe mich mit procmailrc vertan. Aber man fetchmail erklaert alles.
Du kannst fetchmail sehr gut mit fetchmailconf einrichten, siehe die manpage zu fetchmailconf.
Klaus
Hallo Klaus,
ich wollte mich eigetlich nach Deinen wenig ermutigenden Worten bzgl. fetchmail mehr damit befassen. Aber etwas bleibt für mich offen, erklär es mir bitte: SMTP-Server.
An dem liegt es wohl, das mag sein. Denn auch bei den mehreren -v meckert fetchmail rum:
spu@linux:~ > fetchmail -v -v
fetchmail: 5.4.0 querying pop.t-online.de (protocol POP3) at Sat, 16 Feb 2002 18
:12:11 +0100 (CET)
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> USER spu
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3 fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> LAST
fetchmail: POP3 fetchmail: Command not supported.
fetchmail: POP3> UIDL
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 1 message for spu at pop.t-online.de (587 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> TOP 1 99999999
fetchmail: POP3 reading message 1 of 1 (587 octets)
About to rewrite Return-Path:
Kommt drauf an, welchen Server du benutzt. So wie es ausschaut, ist das Sendmail. Das ist ein Ungeheuer, da gibt es ein Fledermausbuch zu, umfasst ca. 1000 Seiten. Das Ding zu konfigurieren ist die Hoelle und da habe ich keinen Plan von. Ich benutze Exim, ist klein und leicht zu konfigurieren. Ansonsten ist Postfix noch zu empfehlen. Qmail ist schon wieder etwas komplizierter.
Klaus
Hi Klaus,
jetzt versteh ich gar nichts mehr.
1. Wo liegt denn nun der Fehler - was ist denn nicht installiert bzw. falsch oder gar nicht konfiguriert?
2. Auf meiner SuSE 7.0 habe ich sendmail, mutt, pine, fetchmail anscheinend seinerzeit (klar war ja so ne Standard-Installation) draufgezogen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich davon nur mutt (neuere Version) - wenn ich damit arbeiten wollte, ansonsten befasse ich mich mit getmail und exim (als Bsp.), weil die "einfacher" sind, und vergesse fetchmail und sendmail. (Wobei ich mich mit sendmail bisher gar nicht konfigurationsmässig befasst habe!?)
3. Wenn ich dann exim (oder Postfix) und getmail tatsächlich "fertig" sowie mutt richtig konfiguriert habe, dann kann ich mit der Post so langsam loslegen? Ist das so?
Danke. edico
Die Schache ist so: Fetchmail kann nur die Mails aus deiner Mailbox beim Provider rauspopeln, dann braucht fetchmail einen MDA, um dem die Mails zu uebergeben. Meistens ist das eben Sendmail, Exim oder Postfix. Du kannst fetchmail aber auch anweisen, die Mails procmail zu uebergeben und der stopft sie dann in /var/spool/mail/$user oder neuerdings in /var/spool/$user.
Getmail kann die Mails abholen und die in deine Mailbox bei dir auf dem System ablegen, braucht also kein anderes Programm dazu.
Wenn du jetzt Sendmail bei dir nicht konfiguriert hast, Weiss fetchmail nicht, was es mit den Mails machen soll und gibt eben eine Fehlermeldung.
Bye, Klaus
Okidoki.Tusen tack Klaus. edico
Aeh, kannst du das mal uebersetzten? Wenn das etwas unanstaendiges ist, komme ich vorbei (-;
Klaus
Hi KLaus,
kannst Du gerne machen. Bin in Hamburg zu Hause und deswegen vielleicht etwas nordisch angehaucht. Okidoki - übersetze ich mit: na denn man los! Tusen tack ist schwedisch und meint tausend Dank. (Aber das wusstest Du ja sowieso alles! :-) Ich wollte Dir vielleicht auch nur indirekt sagen, dass ich mit dem Englischen so grosse Probleme nicht habe, aber die Sprache ist mir nicht gerade sympathisch.
... aber erlaub mir doch noch mal auf das Thema zu kommen. Antworte vielleicht nur mit ja/nein, würd mich freuen.
Es ist also richtig, dass ich bei der Installation von SuSE 7.0 nicht sendmail (automatisch) mit konfiguriere und trotzdem mit pine mail senden kann.
edico
Pine und auch Mutt kann so senden, aber immer nur online und die eine Mail. Du kannst Mails nicht zwischenspeichern und dann gesammelt abschicken. Gebe mal ein:
netstat -atn
Wenn da steht:
tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN
Dann laeuft wohl ein sendmail. Ich weiss nicht, ob suse das automatisch einrichtet. Ueberpruefe das mit 'ps aux'. Du siehst es doch auch beim booten, ob da irgendwo sendmail steht.
Bye, Klaus
Hi Klaus,
spät abends, früh morgens. Merci.
1. netstat führt zu 14 "active Internet connections" genannter Art
-Beim Booten konnte ich sendmail nicht ausmachen.
-Ps aux listet command sendmail nicht auf.
2.In /etc/mail/README (OS-Installations-Datum):
-"sendmail is the default mail transfer agent (MTA) for SuSE Linux" und weiter:
-"/etc/sendmail.cf is the main sendmail configuration file. If you have a simple setup, you can edit /etc/rc.config.d/sendmail.rc.config and run /sbin/SuSEconfig to have a working /etc/sendmail.cf."
-Ich muss doch davon ausgehen, dass sendmail installiert wurde.
Könnte ich denn sonst bisher mit kmail überhaupt gearbeitet haben? Oder ist das wie mit mutt und pine? Mit SO52 hab ich früher auch mal erfolgreich gesendet und empfangen.
3.Also fasse ich so zusammen: sendmail ist installiert und konfiguriert; ich muss ich mich mit fetchmail (getmail braucht wieder Python-1.5.2; ich hab mit meinem SuSE 7.0 noch Python-1.5.1) und seiner Konfiguration auseinandersetzen, um entweder mit pine oder vielleicht sogar mit mutt "in die Puschen" zu kommen.
edico
Ja, dann wird Sendmail aber nicht gestartet, wenn er in der ps Tabelle nicht auftaucht. Du kannst sendmail mit yast konfigurieren (so war es frueher).
Kmail kann, genau wie netscape, die Mails selbst versenden, ohne einen smtp-server.
Besorge dir auf jeden Fall die neue fetchmail-version und versuche es dann noch mal (nachdem sendmail gestartet wurde)
Aber an den 14 Connections solltest du mal arbeiten. Das sind Dienste, die dein Pc anbietet und die jeder nutzen kann.
Bye, Klaus
Klaus!
Na gut, dann versuch ich mal mein Glück. Ich seh mich hier allerdings schon wieder mit nem Schrei nach Hilfe. Danke für die grossartige Hilfe und Kommunikation.
... und das zum Schluss.
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 217.81.82.105:1113 217.64.160.166:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1111 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1110 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1109 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1108 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1106 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 217.81.82.105:1105 62.41.113.145:80 ESTABLISHED
tcp 0 0 0.0.0.0:6000 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:515 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:901 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:6711 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:79 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:513 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:514 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:23 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:21 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:37 0.0.0.0:* LISTEN
... dann hab ich ja wohl ne Menge Arbeit vor mir.
edico
Gebe den Befehl ein, wenn du nicht online bist, dann fallen auf jeden Fall schon mal die ersten Eintraege weg. Aber auf jeden Fall solltest du telnetd (23) ftp(21) time(37) popd(110) finger(79) abschalten, wenn du das nicht unbedingt brauchst. Nimm dir mal die /etc/inetd.conf vor.
Klaus
Danke Klaus. Das sind ja langsam tausend Baustellen. Ich möcht mal wissen, was mir SuSE noch so alles klammheimlich angemeldet und sonst was hat. Wahrscheinlich sollte ich wieder von vorn anfangen, damit ich überhaupt kapiere, was hier los ist.
... und sendmail:
YaST1 / Administration / Netzwerk konfigurieren / sendmail konfigurieren:
>> ausgewählt(war markiert): Rechner mit permanenter Netzverbindung (SMTP)
Started the SuSE-Config-Tool
Skipping new package checks
Reading /etc/rc.config and updating the system ...
ATTENTION: you have modified /etc/resolv.conf. Leaving it untouched ...
You can find my version in /etc/resolv.conf.SuSEconfig.
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.groff...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.java...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.kdm...