Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Fetchmail???

death0123 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hoffe es kann mir bei meinem Problem helfen:

Also ich verwende Exim zum versenden meiner Mails, und Fetchmail zum holen.

Der Versandt funktioniert auch ohne probleme, aber ich erhalte nur ca. 60% der Mails.

Der Versender erhätl eine Fehlermeldung vom Provider (Mailer Daemon),
die bis auf 2 Stellen auf keinen Anhaltspunkt geben.

1.) delivered-to: work-user@work.de (work = domäne) >> seltsam diese Zeile.

2.) Fehlermeldung X-Fetchmail-Warning: no recipient addresses matched declared local names. >> aber meine localen user müßten passen.

mein fetchmail:

poll popmail.star.net protocol pop3 no dns
local domains work
username user password geheim to * here

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T death0123 „Fetchmail???“
Optionen

Gehoert dir die Domaene work.de? Dann bist du Jan D.....mann? Gut, ansonsten aendere deine Rechnerdomaene.
Schreib in der .fetchmailrc mal folgendes:

poll "popmail.star.net" proto pop3 user "xxxxxx" with pass "yyyyyyyy" is "zzzzzz" here forcecr smtpaddress localhost

Alles in einer Reihe. Fuer xxxxxx setzt du deinen username bei popmail.star.net ein, fuer yyyyyy dein Passwort und fuer zzzzzzzz dein Username auf deinem Rechner.

Klaus

death0123 Nachtrag zu: „Fetchmail???“
Optionen

Hi,

danke für die antwort, aber noch ne kleine verständnisfrage, auf meinen account laufen 10 e-mail adressen zusammen, und werden dann von einer aliases verteilt.

es dürfte ja kein problem sein wenn ich statt zzzzz ein * verwende.

und woher weiß dann mein pc das er die domäne work.de hat, wenn ich in meinen einstellungen die option localhost work.de rausschmeise, funktioniert nichts mehr. (verwende keine namens auflösung)

aber danke ich werde es mal testen.

Klaus_T death0123 „Hi, danke für die antwort, aber noch ne kleine verständnisfrage, auf meinen...“
Optionen

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du vom POP3 Konto bei deinem Provider die Mails abholst, musst du doch ein Passwort eingeben (es sei denn, du bist bei t-online), sonst bekommst du deine Mails nicht.
Du sollst ja auch nicht alles rausschmeissen, sondern eine Domaene nehmen, die es nicht gibt. Suche mal auf google nach FQDN.

Bye, Klaus

Optionen

Hi,

ich hab auch eher gemeint statt is "zzzzz" here, is "*" here (also Benutzer), da auf dem pop3 konto, 10 E-Mails adressen zusammenlaufen, und erst auf meinem pc, an die jeweiligen benutzer verteilt werden.

Und die Domäne Work.de gehört mir, deswegen laufen ja die E-Mails gemeinsam zusammen.

Eine kleine Ergänzung, hab ich total vergessen.

Wenn ich mir die E-Mails ansehe, (die die ankommen) dann heißt es:

from death0123@gmx.de Thu Feb 07 10:14:41 2001 (beispiel)
envelope-to: death0123@work.de
delivery-date Thu Feb 07 10:14:41 2001
delivery-to work.de-death0123@work.de (sehr seltsam diese zeile)
from: Death death0123@gmx.net
to: "´death0123@work.de´" death0123@work.de
Subjekt: Test
Date: Thu Feb 07 10:14:41 2001
X-Mailer: ......
Encoding: 1 Text

Test

ps: Danke für die Hilfe

Klaus_T death0123 „Hi, ich hab auch eher gemeint statt is zzzzz here, is here also Benutzer , da...“
Optionen

Ja, dann sorry, Jan. Ich dachte, du hast die domaene einfach nur so genommen. Wenn das deine ist, ist alles klar.

Bye, Klaus

Optionen

Hi,

nur so ich bin nicht Jan, und wenn jetzt alles klar ist, kannst du mir dann vielleicht sagen, wie ich das problem jetzt löse?

Finde nämlich im ganzen Internet keine Forum, wo die Frage schon beantwortet wurde, nur die Frage an sich.

Klaus_T death0123 „Hi, nur so ich bin nicht Jan, und wenn jetzt alles klar ist, kannst du mir dann...“
Optionen

Starte mal fetchmail mit -v -v, dann steht in den logfiles etwas mehr drin. Du kannst aber mal davon ausgehen, dass fetchmail dem Eintrag keinen usernamen auf deinem System zuordnen konnte. Also wirst du dass 'zzzzzz' doch einsetzen muessen und nicht nur ein '*'. Versuch das mal.

Klaus

Klaus_T Nachtrag zu: „Starte mal fetchmail mit -v -v, dann steht in den logfiles etwas mehr drin. Du...“
Optionen

Noch etwas: Ich habe gerade die man-page von fetchmail gelesen. Versuche auch mal folgendes: Du hast eingetragen:

local domains work
schreib dafuer mal:
local domains work.de

Ansonsten schau in der man-page nach und suche die Option 'nobounce' und 'aka' raus. Damit bin ich aber ueberfragt, wie man die 'aka' einsetzt, habe das noch nie gemacht, da hier bei mir kein multidrop laeuft.

Klaus

Optionen

Hi,

danke für die Hilfe.

Das mit den local domains warn schreibfehler, hab auch work.de verwendet.

Ok das mit aka hab ich getestet, haut aber nicht hin. (hab n beispiel im internet gefunden). Und das mit nobounce bringt im meinem fall noch nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, dann löst das doch nur aus das nicht der sender eine fehlermeldung bekommt, sonder ich der postmaster oder root.

Hab auch noch eineiges getestetet. (checkalias, ohne local domains, mit local domains, ......) sobald ich local domains weglasse, dann kann er gar keine e-mails mehr zustellen.

p. s. ich verwende auf der maschine keine namensauflösung, dürfte ja kein problem sein.

Death

Klaus_T death0123 „Hi, danke für die Hilfe. Das mit den local domains warn schreibfehler, hab auch...“
Optionen

Was ergibt denn die Ausgabe von fetchmail -v -v? Da muessen doch Hinweise sein. Ansonsten versuche mal getmail, ist sowieso das bessere Programm. Fetchmail stinkt. Obwohl mich natuerlich interessieren wuerde, was da schiefgeht.

Klaus

death0123 Klaus_T „Was ergibt denn die Ausgabe von fetchmail -v -v? Da muessen doch Hinweise sein....“
Optionen

Hi,

Das ist ja das problem kein hinweiß auf einen Fehler. Ich kann auch den Fehler nich nachvollziehen, wenn ich ne Mail zu mir schicke von außerhalb dann ist kein problem. (Kein Fehler im Logbuch von Exim, keine Fehler im Fetchmaillogbuch)

Nur das delivered-to: faß ich als fehlerauf work.de-death0123@work.de

Diese Zeile gibt mir zu denken.

1 message for default@work.de at popmail.star.net (1520 octets).
reading message 1 of 1 (1520 octets) . flushed
1 message for default@work.de at popmail.star.net (1512 octets).
reading message 1 of 1 (1512 octets) . flushed
3 messages for default@work.de at popmail.star.net (2046569 octets).

fetchmail -v -v

fetchmail: 5.0.0 querying popmail.star.net (protocol POP3) at Fri, 08 Feb 2002 14:07:23 +0100 (MEZ)
fetchmail: POP3
fetchmail: POP3> USER default@work.de
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3 fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3 fetchmail: No mail for default@work.de at popmail.star.de
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3 fetchmail: Query status=1
fetchmail: normal termination, status 1
fetchmail: 5.0.0 querying popmail.star.net (protocol POP3) at Fri, 08 Feb 2002 14:08:41 +0100 (MEZ)
fetchmail: POP3
fetchmail: POP3> USER default@work.de
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3 fetchmail: selecting or re-polling default folder
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> LAST
fetchmail: POP3 1 message for default@work.de at popmail.star.net (1113 octets).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> TOP 1 99999999
fetchmail: POP3 reading message 1 of 1 (1113 octets)
About to rewrite Return-Path: death0123@gmx.net
Rewritten version is Return-Path: death0123@gmx.net

fetchmail: analyzing Received line:
Received: (qmail 11469 invoked from network); 8 Feb 2002 13:11:08 -0000
fetchmail: no Received address found
About to rewrite From: Ernst Schick death0123@gmx.net
Rewritten version is From: Ernst Schick death0123@gmx.net

About to rewrite To: "'deatho123@work.de'" deatho123@work.de
Rewritten version is To: "'deatho123@work.de'" deatho123@work.de

fetchmail: passed through deatho123@work.de matching work.de
fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP> EHLO localhost
fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:death0123@gmx.net SIZE=1113
fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP> RCPT TO:death0123@work.de
fetchmail: SMTP fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP fetchmail: message 1 was not the expected length (1141 actual != 1113 expected)
fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP flushed
fetchmail: POP3> DELE 1
fetchmail: POP3 fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: POP3 fetchmail: saved UID List
fetchmail: SMTP> QUIT
fetchmail: SMTP fetchmail: normal termination, status 0

Klaus_T death0123 „Hi, Das ist ja das problem kein hinweiß auf einen Fehler. Ich kann auch den...“
Optionen

>fetchmail: 5.0.0 querying popmail.star.net (protocol POP3)

Schau dir mal die Versionsnummer an, aktuell ist 5.9.5. Du solltest mal updaten, das Ding ist Asbachuralt, das hat soviele Loecher wie ein Schweizer Kaese. Was fuer eine Distribution hast du? Eine Suse 4.X von 1995? Mit dem Ding kann man gar nichts mehr erklaeren.

Klaus

Optionen

Hi,

ich verwende AIX 4.3, naja der Server steht bei einem Kunden, und da wollte ich nicht noch einen Fetchmail update mache, da ich erst vor kuzrem Exim gegen ein uratles Sendmail ausgewechselt habe.

Naja vielleicht sollte ich dochmal ein update machen. (wollte aix nicht erwähnen, sonst hilft keiner)

Klaus_T death0123 „Hi, ich verwende AIX 4.3, naja der Server steht bei einem Kunden, und da wollte...“
Optionen

Warum sollte dann keiner helfen? Linux ist schliesslich nur der Kernel, alles ander laeuft fast auf jeder *nix-maschine, dann duerft man nur Fragen zum Kernel selbst beantworten. Wo $Programm drauf laeuft, ist doch schliesslich egal.
Aber updaten solltest du auf jeden Fall.

Bye, Klaus

Optionen

Klar, werde ich mal machen, hoffentlich gehts dann.In einem anderen Forum hat jemand gemeint im DNS fehlt ein MX eintrag kannst was damit anfangen?.

Ps. AIX hab ich nur nicht erwähnt sonst mein noch jemand ist total anders und dann hätte ich dagestanden .-)

Klaus_T death0123 „Klar, werde ich mal machen, hoffentlich gehts dann.In einem anderen Forum hat...“
Optionen

Hattest du nicht geschrieben, du hast keinen Dns-Server? Aber egal, mit bind oder anderem habe ich mich noch nicht richtig mit beschaeftigt, bei mir laeuft nur ein Caching-Nameserver (dnrd). Mit einem richtigen und der Konfiguration kann ich dir nicht dienen.

Bye, Klaus

Optionen

Hab ich auch nicht, nur in einem anderen Forum hätte einer gemeint, der MX eintrag würde fehlen, ich verwende nur eine Host, in der alle Lokalen PC aufgeführt sind, und halt das Internet popmail.star.net.

Bye, Death

Klaus_T death0123 „Hab ich auch nicht, nur in einem anderen Forum hätte einer gemeint, der MX...“
Optionen

Was steht denn in deiner hosts drin? Das muss so ausehen:

127.0.0.1 localhost
192.168.1.1 seneca.bestan.de seneca
192.168.1.2 nathan.bestan.de nathan
192.168.1.3 spinoza.bestan.de spinoza
192.168.1.4 platon.bestan.de platon
192.168.1.5 descartes.bestan.de descartes

Bye, Klaus