Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Einstellungssache

asd / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mich bischen abgemüht meine netzwerkkarte auf 10baseT umzustellen ( ifconfig eth0 media 10baseT )

aber bei keiner der zwei karten die ich probieren konnte ( eine 3com die es auf jeden fall kann , eine davicom ) hat damit schon mal jemand hantiert ?

thx für info

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T asd „Einstellungssache“
Optionen

Was meinst du jetzt? Von BNC auf 10BaseT oder von 100 auf 10? Von BNC auf 10BaseT geht mit der DOS-Diskette. Ansonsten gibt es die mii-tolls, um es mit Linux zu machen.
Klaus

asd Klaus_T „Was meinst du jetzt? Von BNC auf 10BaseT oder von 100 auf 10? Von BNC auf...“
Optionen

ich hab ne 0815 tp netzwerkkarte, kein bnc, kein aui

mii-tools ?

promotor asd „ich hab ne 0815 tp netzwerkkarte, kein bnc, kein aui mii-tools ?“
Optionen

Was willst du eigentlich umstellen? Hast du vorher eine andere Netzwerkkarte gehabt? Wenn so, mußt du eventuell eine andere Hardware anmelden. Der Parameter media bei ifconfig macht nur Sinn, wenn eine Karte mehrere Anschlüsse hat.

Die Karte muß zuerst am System (z.B. mit yast) angemeldet werden. Wenn der Chipsatz nicht bekannt , dann geht es nicht.

asd promotor „Was willst du eigentlich umstellen? Hast du vorher eine andere Netzwerkkarte...“
Optionen

habs hinbekommen mit den mii-tools, geht darum das ich auf einer leitung nur 10Mbit machen kann, aber das autosens das net gerafft hat
dankeschön an Klaus und promotor

Klaus_T asd „ich hab ne 0815 tp netzwerkkarte, kein bnc, kein aui mii-tools ?“
Optionen

Was willst du denn jetzt umstellen? Die mii-tools sind von Donald Becker. Damit kann man verschiedene Karten einstellen.
Die Webseite bekommst du raus, wenn du folgendes eingibst:
dmesg | grep www
Bye, Klaus