Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

DSL und Linux 8.0

MirkoA / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


Ich habe in einer WG einen PC als DSL - Router unter Windows 2000 eingerichtet. Auf diesem PC läuft das Programm WINGATE!!!! Alle anderen PC´s (sind über ein Hub zusammengeschlossen) haben dann das Programm WINGATE CLIENT drauf. Funktioniert einwandfrei!!!!!


Nun habe ich bei mir noch zusätzlich Linux 8.0 installiert. Wie kann ich nun den Internetzugang über den DSL PC herstellen???


Liegt das an DHCP!?!?!? Das Programm WINGATE läßt sich ganz gut konfigurieren.


Wie aber mache ich das jetzt das Linux begreiflich???? Kann mir das mal jemand auf "Deutsch" erklären!?!?!


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mork MirkoA „DSL und Linux 8.0“
Optionen

hi. du musst in yast2 die netzwerkkonfiguration aufrufen und dann die eigenschaften der netzwerkkarte (wenn die schon erkannt ist) bearbeiten. bei "routing" kannst du dann die ip vom gateway, also deinem dsl-pc eintragen und dann solltest du eigentlich ins netz kommen.

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA mork „hi. du musst in yast2 die netzwerkkonfiguration aufrufen und dann die...“
Optionen

das habe ich probiert....keine Reaktion....muß ich denn die Zugangsdaten von T-Online eingetragen lassen??? Müßte ja eigentlich nicht!! ODER???
muß ich denn irgedwas an der Softwarre WINGATE am DSL PC umstellen??
Wieso muß ich mich eigentlich bei Linux einwählen?? Der sollte doch direkt dann Online gehen!
bis jetzt tut sich NICHTS!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
mork MirkoA „das habe ich probiert....keine Reaktion....muß ich denn die Zugangsdaten von...“
Optionen

wenn der linux rechner ein client ist, also nicht direkt am modem hängt, brauchst du deine t-offline daten da nirgendswo einzutagen. die einwahl macht ja dein widows rechner. wenn der eine internetverbindung hat, kann mann dessen interne ip (also die ip des win pc in deinem netzwerk, nicht die internet ip) als gateway angeben und die clients haben dann auch internetzugang. also: einwahldaten nur auf dem rechner, der am modem hängt.

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA mork „wenn der linux rechner ein client ist, also nicht direkt am modem hängt,...“
Optionen

ich habe es jetzt irgendwie zum laufen bekommen. Komem also ins Internet, aber NUR mit Opera!!!
ABER GAAAAAAAAANZ langsam.
Wie kann das denn jetzt???

bei Antwort benachrichtigen
Kirin MirkoA „DSL und Linux 8.0“
Optionen

Sprich, wenn dein Windows PC mit dem Wingate die ip 192.168.0.1 hat sollst du mit yast2 unter Netzwerkarten einstellung eben diese nummer in das feld default gateway schreiben.
Oder du benutzt den befehl: route add default gw

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA Nachtrag zu: „DSL und Linux 8.0“
Optionen

Der Linux Rechner ist ein Client!! Er hängt an einem Hub. Daswiederum ist mit dem Windows PC verbunden!! Dieser ist ständig online.
Die IP vom Client habe ich auch schon 100 mal eingetragen.
ES FUNKTIONIERT NICHT!!!
ICh kann allerdings alle Rechner im Netzwerk anpingen!
Nur halt nicht ins Internet!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
AST MirkoA „Der Linux Rechner ist ein Client!! Er hängt an einem Hub. Daswiederum ist mit...“
Optionen

hallo,
ich hab ja von dem Zeug auch nicht viel Ahnung, aber hast du sowohl das gateway wie auch dns eingetragen? Was hast du den bei den Windowsrechnern so eingetragen damit sie gingen? Wenn du das mal veröffendlichst kann ich dir eher helfen.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
AST Nachtrag zu: „hallo, ich hab ja von dem Zeug auch nicht viel Ahnung, aber hast du sowohl das...“
Optionen

Hallo,
vergiss alles was ich geschrieben habe, wingate ist kein Router sonder ein Proxy server. Auf der deutschen homepage von Wingate ist zu lesen das Linux nicht unterstützt wird. Für deine Bedürfnisse sollte aber auch die Internetverbindungsfreigabe unter win2000 reichen.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA AST „hallo, ich hab ja von dem Zeug auch nicht viel Ahnung, aber hast du sowohl das...“
Optionen

ich habe es jetzt irgendwie zum laufen bekommen. Komem also ins Internet, aber NUR mit Opera!!!
ABER GAAAAAAAAANZ langsam.
Wie kann das denn jetzt???

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE MirkoA „DSL und Linux 8.0“
Optionen

Ist Wingate eigentlich ein Proxy-Server oder ein Router?
Ist nur so ein gedanke - Proxyeinstellungen Browser?

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA EAGLE „Ist Wingate eigentlich ein Proxy-Server oder ein Router? Ist nur so ein gedanke...“
Optionen

WinGate ist ein Router Programm!!!

bei Antwort benachrichtigen
MirkoA EAGLE „Ist Wingate eigentlich ein Proxy-Server oder ein Router? Ist nur so ein gedanke...“
Optionen

ich habe es jetzt irgendwie zum laufen bekommen. Komem also ins Internet, aber NUR mit Opera!!!
ABER GAAAAAAAAANZ langsam.
Wie kann das denn jetzt???

bei Antwort benachrichtigen