Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Dateien von Windows auf linux spielen?!

JumpinJack / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.


Also ich hab eine Suse 8 laufen. Mein Porblem ist das überspielen von daten. Ich hab schon alles versucht. Samba.....da fragt der nach pw und ich hab schon alle pw´s die ich hatte eingegeben.


Dann hab ich da homes gemacht und den user angelegt.,....aber das war es irgendwie auch nicht.


Proftpd find ich nit mehr und nen anderen server hab ich auch nicht gesehen. Kann mir hier einer helfen?


Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Kirin JumpinJack „Dateien von Windows auf linux spielen?!“
Optionen

Was genau hast du denn nun für ein Problem????
Du willst von einem Windowsrechner auf einen Linuxrechner überspielen?
Wenn ja dann ist Samba dein Ding. Das muss man aber in der Datei /etc/samba/smb.conf genau konfigurieren. Genug Beispiele und Anweisungen gibt es nach kurzer Suche im Archiv. Denk daran das du das Verzeichnis auf dem Linuxrechner zum schreiben freigibst (chmod ugo+rw /verzeichnis, zum Beispiel).
Der Proftpd ist in der Serie N zu finden und muss ebenso konfiguriert werden, WU-FTP ist ebenfalls da zu finden.
Am besten mal ein wenig im Archiv suchen.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Kirin „Was genau hast du denn nun für ein Problem???? Du willst von einem...“
Optionen

hmm....ja also ich will nur phpnuke und phpbb erst mal drauf hauen. Und das mit dem samba hab ich mir schon gedacht. Aber die shares hab ich...nur die blöde passwort abfrage! Naja ich suche mal.

Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
AST JumpinJack „Dateien von Windows auf linux spielen?!“
Optionen

Hi
du musst auf dem suse rechner ein nutzer anlegen mit dem gleichen namen und dem gleichen PAsswort wie der Windowsnutzer. Weiterhin musst du das passwort noch bei samba hinterlegen da windows die passwörter verschlüsselt sendet.
Hier mal ein Beispiel von meinem SErver:

[global]
workgroup = gbf
share modes = yes
security = server
os level = 65
domain logons = yes
logon script = %U.bat
log file = /home/hetlogon/%m.log
server string = Linux Samba Server
encrypt passwords = yes

[homes]
browseable = no
writeable = yes

[netlogon]
path = /home/netlogon
read only = yes
browseable = no
create mode = 0755

[katalog]
path = ....

die einzelnen logonscripts habe ich unter windows geschrieben und dann in
das Verzeichnis netlogon kopiert.

für root sieht der script folgendermassen aus: root.bat

@echo off
c:\windows\net start
c:\windows\net use x: \\linux\root

für alle anderen Nutzer sieht es entsprechend aus.

damit kann nun jeder Schüler an jedem Rechner arbeiten und hat als Laufwerk
x immer seine Dokumente. Weiterhin hab ich noch ein Verzeichnis bei allen
eingebunden und das CD-Rom.

(auszug aus einem Mail von mir an eine MAilingliste. )
Den Befehl um PAsswörter in die Liste einzutragen hab ich hier nicht vorliegen, musst du mal bei suse.de nachsehn.

mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
littlehelper JumpinJack „Dateien von Windows auf linux spielen?!“
Optionen

Einfach zu dem Share die Zeile: public=yes hinzufügen

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
hasenfuss JumpinJack „Dateien von Windows auf linux spielen?!“
Optionen

Ich kann dir empfehlen, Swat oder Webmin zu installieren. Ich benutze letzteres und kann damit ganz bequem die Unix-Benutzerpasswörter in Samba-Passwörter kopieren.

Wichtig ist dann, daß du dich an der Windowsmaschine mit dem Benutzernamen und Passwort eingeloggt hast, mit dem du auch an der Linux-Maschine Zugang hast.

Man kann auch einen extra-Benutzer für Samba anlegen, aber das macht die Sache IMO unnötig komplizierter...

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Nachtrag zu: „Dateien von Windows auf linux spielen?!“
Optionen

hm....also ich werd die anregungen alle mal hoffentlich heute abend testen. WEBMIN hab ich auch schon gesehen. Fand ich auch ganz witzig. Muß Mal gucken wie ich das installiere. Da ich keinen monitor am linuxrechner habe mache ich momentan alles mit putty!
Und bei Suse 7.2 war das auch alles kein problem. Nur jetzt ist bei Suse 8 alles verändert. YAST2 sieht ganz anders aus.....rc.config sowieso...und überhaupt! :)

Naja vielen dank für die hilfe. Werds mal testen,

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen