ich probiere gerade ein programm mittels checkinstall zu installieren.
./configure und make laufen fehlerfrei ab, wenn ich dann aber checkinstall (als root) ausführe, kommt die meldung "installation failed, aborting package creation".
was ist das problem? die dokumentation schweigt sich leider aus.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du es mal mit:
checkinstall make install
versucht? Manchmal muss man das nehmen.
Was sagt denn die Man-page? Gibt es bei checkinstall einen Schalter -v oder --verbose oder so, wo mehr ausgegeben wird? Steht etwas in den Logfiles?
Bye, Klaus
nein, eine verbose-option scheint es nicht zu geben. ledglich den debug-level kann ich festlegen. allerdings habe ich dadurch gerade mal die info erhalten, wie das verwendete temp-verzeichnis heisst :-(
man-page: eben, die doku schweigt sich aus.
checkinstall make install hat auch nichts bewirkt.
wo legt checkinstall seine logfiles ab?
Ich weiss nicht, ob checkinstall extra Log-Files hat, vermute aber, dass das normal geloggt wird, also in /var/log/syslog oder kernel.log oder woimmer das bei dir in /etc/syslogconf festgelegt ist.
Bye, Klaus
Noch etwas. Wie hast du das installiert? Aus den Sourcen? Hast du dann auch hdsetup installiert? Schau mal nach, ob du diese Programme hast:
explorepkg, installpkg, makepkg, removepkg, upgradepkg, pkgtool
ja, ich glaube es liegt an den fehlenden programmen. wo kriege ich die den her? rpmfind und google sind für einmal erstaunlich schweigsam :-(
Die befinden sich im Paket hdsetup von Slackware. Das bekommst du auch nur dort. Schau hier nach:
ftp://ftp.slackware.com/pub/slackware/slackware-current/slakware/a1/ hdsetup.tgz
Aus diesem Paket brauchst du nur die Programme:
explodepkg, installpkg, makepkg, removepkg, upgradepkg, pkgtool.
Du musst folgendes tun:
tar xvfz hdsetup.tgz
cd hdsetup/sbin
cp explodepkg installpkg makepkg removepkg upgradepkg pkgtool.tty /usr/sbin/
cd /usr/sbin
chmod u+x explorepkg installpkg makepkg removepkg upgradepkg pkgtool.tty
mv pkgtool.tty pkgtool
cd /var/log
mkdir packages scripts setup setup/tmp
Das war schon alles.
Bye, Klaus
es geht auch mit den pkg-programmen noch immer nicht :-(
die fehlermeldung:
This script has not been installed
Please run "make install"
Installation failed. Aborting package creation.
also zumindest schon etwas mehr als vorher (das mit dem script kam bislang nicht)...
Wie hast du das Programm 'checkinstall' installiert? Als Tar-ball oder als rpm? Wenn als Tar-ball, dann packe das noch einmal aus und schau im Makefile nach, wie das 'prefix' gesetzt ist. Schau auch im checkinstall-Script nach, ob dort die richtigen Pfade fuer die Programme, die du gerade installiert hast, drin stehen. Es kann sein, dass die dort unter /usr/local aufgefuehrt sind.
Bye, Klaus
ich habs als rpm zusammen mit libcheckinstall installiert.
Wenn es als rpm installiert wurde, sollten alle Abhaengigkeiten automatisch aufgeloest worden sein. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich kenne nur die Installation per Tarball auf einem LFS-System und dort klappt das.
Tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu koennen.
Bye, Klaus
ok, dann versuche ich es mal mit selberkompilieren... hoffe mal, dass das dann klappt