Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

C: Platt machen und SUse 7.3 drauf

Bisch / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

so sieht\'s im Moment aus:
C: is WIN98
D: = Daten
E: is W2K

kann ich jetzt einfach C: formatieren und im frei werdenden Platz (5GB) Suse 7.3 installieren?
Konfiguriert Suse den MBR so, dass ich statt wie bisher zwischen Win98 und W2K auswählen kann,
nur dass WIN98 durch Linux ersetzt wird?
Mir is alles Recht - ich darf mir nur bei D: und E: (muss v.a. noch bbotbar sein) keinen Fehler erlauben.

Danke
Bisch

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Bisch „C: Platt machen und SUse 7.3 drauf“
Optionen

Ja, alles ohne Probleme. Wähle nur - wenn du SuSE 7.3 installierst (hast du das komplette Paket? Wenn, dann nutze die DVD, erspart dir den Discjockey) - bei der Partitionierung den Expertenmodus. Erlaubt einen besseren Überblick, dazu später LiLo in den MBR der (ersten) Festplatte schreiben.

Gruß
Sly

Bisch Nachtrag zu: „C: Platt machen und SUse 7.3 drauf“
Optionen

Hallo SlyTux,

danke soweit. Dem MBR passsiert ja beim formatieren von C: zunächst nichts, wenn ich alles richtig verstanden habe (außer ich würde wieder ein WIN-System installieren).
Ich habe leider nur die PE, aber am DJ soll's nicht scheitern - Hauptsache kein Datenverlust ;)
Also ich kein blutiger aber doch deutlicher Anfänger in Sachen Linux, aber wenndu meinst ich soll den Expertenmodus wählen, dann vertrau ich dir einfach mal :D
LILO kommt nach der kompletten Installation, oder? Hab ich dann zwei Bootmanager in Reihe geschalten (LILO + NT-Loader)?

Ach ja, gibt's etwas Spezielles was man bei Linuxpartitionierung, -installatio oder -betrieb beachten sollte um Win-Dateisysteme nicht zu gefärden?
Wenn W2K nicht mehr zu booten sein sollte, müsste die W2K-CD mein voll konfiguriertes System booten können, oder?

Danke!
Bisch

Teletom Bisch „Hallo SlyTux, danke soweit. Dem MBR passsiert ja beim formatieren von C:...“
Optionen

Hi,

bitte aufpassen, wenn C: die einzige Primärpartition ist, befindet sich in der c: Partition der NT-Bootloader im Bootsektor.

Diesen solltest Du Dir vorsichtshalber in eine Datei sichern.

Viel Spass

Teletom

Bisch Teletom „Hi, bitte aufpassen, wenn C: die einzige Primärpartition ist, befindet sich in...“
Optionen

HI!

Also dann muss ich ihn wohl sichern. Handelt es sich dabei nur um eine Datei?
Was mach ich dieser, wenn ich doch dann sowieso kein C: mehr habe um dorthin zurückzusichern?
Da fällt mir auch ein..... wenn C: weg ist verchieben dich doch D: und E: .... hmm ob das funzt?

Teletom Bisch „HI! Also dann muss ich ihn wohl sichern. Handelt es sich dabei nur um eine...“
Optionen

Vielleicht D: umwandeln als Primärpartition und aktivieren

z.B. mit PQMagic
Durch das Aktivieren wird Laufwerk D: zu Laufwerk C:

Am besten alle Dateien im Stammverzeichnis von C: nach D: kopieren:
Vor allen boot.ini NTDETECT.COM NTLDR BOOTSECT.DOS

Sicherheitshalber W98 bootfähig machen
Booten von W98-Startdiskette
sys c:

W2k Installations-CD starten
r-Taste
Wiederherstellungskonsole
fixboot
exit

Damit wird der NT-Bootloader in LW C: (ursprünglich LW D:) gebracht.

Jetzt kannst Du die erste Primärpartition platt machen und für Linux verwenden.

Bisch Teletom „Vielleicht D: umwandeln als Primärpartition und aktivieren z.B. mit PQMagic...“
Optionen

Hallo,

Danke! Ich denke ich werd C: formatieren und mit einem Tool
den MBR sichern... is für mich wohl das Sichertse, oder?

Teletom Bisch „Hallo, Danke! Ich denke ich werd C: formatieren und mit einem Tool den MBR...“
Optionen

MBR zu sichern ist sinnlos.

den Standard-MBR kann man unter DOS mit fdisk /MBR jederzeit wieder herstellen.

Gangbarer Weg ist der meines vorigen Postings:

"Am besten alle Dateien im Stammverzeichnis von C: nach D: kopieren:"

muss aber richtig heissen:
Am besten alle Dateien im Stammverzeichnis von W98 (nach Neuaktivierung höchster LW - Buchstabe z.B. F:) nach C: kopieren:

Um die "Wiederherstellungskonsole" kommst Du nicht "drumrum".

Viel Spass

Teletom

Bisch Teletom „MBR zu sichern ist sinnlos. den Standard-MBR kann man unter DOS mit fdisk /MBR...“
Optionen

leider kann ich deiner Anleitung nicht folgen

Optionen

LiLo bindet den NT-Loader in der Regel mit ein - siehe auch Posting weiter unten!
Ansonsten - da hat Teletom Recht - sollte C die einzige Primärpartition sein - nicht Linux, sondern Windows reagiert "beleidigt" wenn es nicht an erster Stelle steht! - dann schreibe LiLo erst einmal auf eine Diskette, kannst du später immer noch ändern.
Offensichtlich hast du dein Problem schon mehrmals gepostet, den wievielten Anlauf unternimmst du jetzt.......;-)

Viel Erfolg

Gruß
Sly

Bisch SlyTux „LiLo bindet den NT-Loader in der Regel mit ein - siehe auch Posting weiter...“
Optionen

LOL,

du hast mich ertappt! Mein Problem ist, dass ich sowas in der Art schonmal gefragt habe, aber beim besten Willen meine Thread nicht mehr gefunden habe (bin jetzt lange nicht dazu gekommen). Mit der Suche nach Begrifen wie W2K, SUSE, LILO usw. habe ich ihn nicht mehr gefunden. Kann es sein, dass das Archiv nicht besonders groß ist, oder stell ich mich nur zu blöd an. Wenn du mir einen LInk auf meinen Thread geben könnte wäre ich sehr dankbar :D
*Asche auf mein Haupt*
....aber nochmal zum Thema. Ich weiß jetzt nicht ganz was ich machen soll..... C: als prim. Part. soll ich nicht formatieren - stattdessen LILO auf Diskette. Aber wo krieg ich dann den Platz für SUSE her.... v.a. noch unterhalb der 1024er Grenze?

Bin da ein bischchen paranoid, weil ich mit diesem ganzen Dateisystem/Partitionszeuugs noch immer nicht richtig durchblicke und auch schon ohne LINUX ein gebranntes Kind bin, was Datenverlust angeht. ;)
(zuviel und zu schnell an Partitionen rumgeschraubt)

Danke Leuts

Optionen

Zu deinem Thread kommst du, wenn du auf das rechte Symbol über deinem Posting klickst (da stehen die letzten (bis zu120?) Postings von dir, nützlicher Service, da man sich über die Qualität der Postings ein Bild machen kann).
Zu deinen Vorhaben: du kannst schon C als Primärpartition für Linux wählen - allerding solltest du für Wxx auch eine primäre haben, da sonst s.o. - SuSE macht dir bei der Installation Vorschläge betr. der Partitionierung, die du annehmen oder verwerfen kannst. Wähle da den Expertenmodus wegen der besseren Übersicht! LiLo (=LinuxLoader und die 1024 Zyl-Grenze gibt es nicht mehr) kannst und solltest du bei deiner Konstellation erst einmal auf Diskette schreiben, du kannst dann LiLo - wenn du dir sicherer bist - über YaST 2 jederzeit in den MBR schreiben (lassen).
Fang doch an, schau dir die Installationsroutine in Ruhe an, wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Installation jederzeit abbrechen. SuSE warnt vor dem letzten Schritt!!.......
Und blätter zwischendurch mal in den beiliegenden Bücher, die geben viel her.........;-)

Gruß
Sly

Bisch SlyTux „Zu deinem Thread kommst du, wenn du auf das rechte Symbol über deinem Posting...“
Optionen

Super Danke,

Dann mach ich das mal. Ich installier SUSE auf das jetzige C: und lass LILO nur auf DIskette drauf.
Dann hoff ich ich, dass SUSE mein MBR in Ruhe lässt und W2K funzt in jedem Fall.....
OK, dann mach ich mich spätestens am WE ran an die Sache. Endlich Linux ;)

Bisch Nachtrag zu: „C: Platt machen und SUse 7.3 drauf“
Optionen

Argggg.... es ist schiefgegangen... siehe:

http://www.nickles.de/static_cache/537134261.html

außerdem bricht Suse die Installation ab - egal ob Yast1 oder 2....
Suse meldet nur, dass die Inst. nicht erfolgrteich abeschlossen wurde :(
Dabei hab ich noch nichtmal Partitionen etc auswählen können...