Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Bootproblem mit Suse 7.3

bier-trinker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir bei der Erstinstallation von Suse Lilo auf eine Diskette schreiben lassen.Als Linux gestartet war habe ich Lilo in den MBR schreiben lassen.Das Problem war jetzt nur,dass Lilo nur Linux und nicht Windows starten wollte,also habe ich mit der Winstartdiskette gebootet und fdisk /mbr gemacht.Wenn ich jetzt mit der Lilodiskette starten wollte kam nur ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift Lil- und Linux startete nicht mehr.Wie kann ich Linux ohne Neuinstallation wieder zum laufen bringen?
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin bier-trinker „Bootproblem mit Suse 7.3“
Optionen

Du startest mit einer der SuSECds. Dort waehlst du dann Manuelle Installation aus. Dort kommst du dann nach zwei Fragen zur Sprache und zum Monitor zur Auswahl ob du Linux neuinstallieren willst, ein Update ausführen willst oder ein bereits installiertes System booten willst. Wähle das aus. Es kommt eine Eingabeaufforderung in der du die /root Partition angeben sollst. Dort gibtst du die Partition ein und a voila das Ding bootet. Dann musst du halt nur noch deinen lilo neu konfigurieren und mit /sbin/lilo neu in den MBR installieren.
Grüße
Kirin

bier-trinker Kirin „Du startest mit einer der SuSECds. Dort waehlst du dann Manuelle Installation...“
Optionen

Habe ich gemacht und Linux startete auch.Nun war aber bis auf die KDE-Anmeldemeldung alles durcheinander.Das Desktop war ohne Verknüpfungen,statt deutsch sprach linux englisch,der Hintergrund im KDE war rot und die Maus funktionierte nicht mehr.Ich steige wieder um auf Windows.Wenn man Linux in 10 Versuchen nicht richtig zum laufen bringt und wenn es läuft,dann so langsam,dass ein richtiges Arbeiten unmöglich ist.Ich habe einfach nicht die Zeit Sonntag für Sonntag für Linux zu opfern.Ich habe immer gedacht Linux sei ausgreift,aber dass scheint es nicht zu sein.

Tilo Nachdenklich bier-trinker „Habe ich gemacht und Linux startete auch.Nun war aber bis auf die...“
Optionen

Schon mit Windows 98 und diversen SuSE-Varianten hat es zwar funktioniert, aber früher oder später gab es Probleme mit dem MBR, Folge: fdisk /mbr. Linux ist bei mir immer am Anfang der zweiten Festplatte, den MBR (von Windows eingerichtet) lasse ich unangetastet und Linux starte ich grundsätzlich von einer Lilo-Diskette, die nur den Linux-Start drauf hat.
Die Diskette braucht doch nur 2 Sekunden und wenn sie nicht geht, macht man zur Not den Linux-Start von der SuSE-CD.
Beschwerden über die SuSE-Qualität sind im Internet recht häufig.
Das SuSE-Linux schon lange DAU-kompatibel ist, ist einen dreiste Lüge, die Linux noch das Genick brechen wird.
Wenn ich mir allein überlege wie schrecklich schlecht die Dateimanager funktionieren. Oder schlechte Schriften: Was habe ich alles gelesen und versucht. Die Lösung - natürlich nirgends zu finden : Ich musste Auto-Adjust am LCD bemühen. Früher lief der Monitor immer mit dem Auto-Adjust, dass irgendwann mal in Windows vorgenommen wurde. Ab einer bestimmten SuSE-Version funktionierte das nicht mehr. Ich hatte wellenförmig zu dicke und zu dünne Buchstaben.

SlyTux bier-trinker „Bootproblem mit Suse 7.3“
Optionen

> KDE war rot
> das Desktop war ohne Verknüpfungen
hört sich nach Anmeldung als Root an. Also leg dir einen User-Account zu....
Maus stellst du dir -wenn SuSE - mit SAX 2 ein - wenn Mandrake - mit HardDrake.
Nicht aufgeben, sondern ein wenig mehr lesen.
Viel Erfolg

Gruß
Sly

bier-trinker Nachtrag zu: „Bootproblem mit Suse 7.3“
Optionen

Habe von verschiedenen Linuxnutzern immer wieder gehört,dass Suse die beste Linuxdistribution sein soll und so habe ich mir halt Suse gekauft.Suse nimmt den Mund auf der Verpackung auch sehr voll.Da heisst es Suse kann die Windowspartition verkleinern.Das gilt aber nicht bei WinXP.Warum schreiben die dann das auf die Verpackung?Meine Win98-Partition hat es auch nicht verkleinern können,habe mit einem anderen Programm partitioniert.
Die rote Farbe kommt auch,wenn ich mich nicht als root anmelde.

Kirin bier-trinker „Bootproblem mit Suse 7.3“
Optionen

Wie währe es wenn du dch mal eingehender mit dem Os beschäftigst?
Also auch mal das Stück "toten Baum" lesen ( Dank an Klaus_T für diese Umschreibung).
Die Sachen die SuSE verspricht können sie auch meistens halten. Es ist genau wie bei Windows, da steht auch immer fett dran Windows ist noch schneller und komfortabler, aber lies dir mal ein buch von Nickles himself durch. Da is der Nepp auch schön beschrieben.
SuSe ist auch nicht die beste, sondern eine der Einsteigerfreundlichsten.
Und diese Kleinigkeiten mit dem X-System sind marginal, solche Sachen muss ich auch bei Windows durchführen damit der so aussieht wie das haben will.
Grüße
Kirin