HAbe mir Suse 8.0 zugelegt, läuft super und stabil, aber welcher Internetbrowser ist der schnellste und beste?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Hi,
es gibt nicht den besten Browser, nue einen der fuer deine Beduerftnisse passt.
Es gibt wohl den (oder die) schnellsten: lynx und w3m.
Um (k)eine Antwort auf deine Frage zu geben:
Es kommt auf deine Beduerftnisse an. Das ist alles.
Wenn Du schnell sein willst, nimm lynx oder w3m. Nachteil: er ist Textbasiert, kann also keine huebschen Bildchen anzeigen, ist aber eigentlich voll ausreichend, um z.B. auf Nickles zu posten, aber nicht, um irgendwelche _superverdammmtmegage*len_ flash-mit-Javascript-und-allem-schnickschnack Seiten voll auszukosten.
Wenn Du einen IE ersatz suchst, den gibt es nicht. Versuche alle Browser aus, und nimm den, der fuer Deine Beduerftnisse passt.
Ich nutze einen Mix aus lynx und Opera, das reicht. Ab und zu auch mal Mozilla, wenn Opera bei animierten Seiten streikt. Opera ist IMHO der schnellste aller graphischen Browser, hat aber Probleme mit Java, flash und JScript (zumindest bei mir).
bei SuSE ist auch der Konqueror eine Alternative. Den kenne ich aber nicht.
So nachdem ich dir die Standardbrowser genannt habe, bist Du vermutlich genauso schlau wie vorher.
Aber eine Frage gemaess: "ich will ein Auto, welches ist fuer mich geeignet?" kann man nicht beantworten.
Bis denne
poly
p.s.: konkretisier doch mal, was du genau im Internet alle machst, dann kann man dir vielleicht einen Browser empfehlen.
Der Konqueror ist ein netter, aber langsamer Browser ( Meine Erfahrungen beruhen auf KDE 2.x)Er hat manchmal unmotivierte Abstürze,mangelnde unterstüzung von Java.
Das gleiche gilt für Nautilus und Galleon, irgendwie nicht wirklich das wahre.
Jenau wie poly gebe ich auf meinen Linux-Rechnern Opera den vorzug. Erstmal sind die Mouse-Gestures einmalig und schnell is er sowieso. Das Problem is halt die ebenfalls mangelnde Unterstützung von Java und Flash. Das kann man aber irgendwie auch beheben, aber ne vernünftige Website kommt auch ohne den ganzen neumodischen Krams aus (c:
Ebenfalls anzusehen sind Mozilla ( immer die aktuellste Version, z.Zt Release Candidate 2) Netscape in der 6 Version ( leider haeufige Abstürze und basierend auf Mozilla-Engine).
Als Konsolenbrowser ist auch noch links ein Versuch wert. Im Gegensatz zu lynx kann links mit frames umgehen.
grüße
Kirin
p.s. poly: wollen wir nicht alle ein Ferrari?
Netscape oder Opera, beide haben schon eingebautes Mailprogramm. Wobei ich Netscape vorziehe, denn einiges geht mit Opera immer noch nicht, Homebanking und viele Webseiten.
Grafisch: Rechner > 500 Mhz und >128 MB RAM: Mozilla, sonst Opera. Konqueror soll auch gut sein, allerdings mülle ich mir die Kiste nicht mit KDE zu ;-(
Konsole: w3m und links können Frames/Tabellen, lynx kann Authentifizierung ...
Teste doch einfach alles aus, sind doch einige dabei ;-)
Have fun,
Z.
Ich weiss auch was ! Galeon (abgemagertes "Frontend" fuer Mozilla) ist ein ziemlich gelungener Browser. Laeuft auf meinem 300er Celeron recht vernuenftig. Die Textbrowser, die in den aelteren Postings angesprochen werden, sind uebrigens Gold wert; gerade "Links" wertet den Textmodus noch einmal gewaltig in Sachen Komfort auf.
Solltest Du experimentierfreudig sein, gibt es hier ein kleines grafisches Zweitbrowserchen : http://freshmeat.net/projects/dillo/?topic_id=90%2C91%2C861
Der kann zwar noch nicht viel, ist aber superschnell. Lohnt sich wohl, den im Auge zu behalten.
Mal ne blöde Frage.
Wie kann ein Browser schneller sein als der andere. Ist nicht das Massgebenste an der ganzen Sache das schwächste Glied. Also meist der Internetzugang?
Zieht der Netscape schneller die daten als der IE oder andersrum? Oder ist die darstellung en tick schneller? Soll keine verarsche sein. Hab wirklich nit so den peil! :o)
Gruß JumpinJack
... na ja, die Browsergeschwindigkeit hängt schon davon ab, wie schnell ein Browser HTML rendert und Bilder aufbaut, und da gibts Unterschiede.
Auch ein intelligenter Cache kann einiges an Geschwindigkeit rausholen - gerade bei langsamen Internetzugang ...
Have fun,
Z.
Aha. Das ist ja krass.
thx für die Aufklärung.
Gruß JumpinJack