ok,ist mutt ein Desktop-Environment, oder ein Window-Manager?
Grüße
poly
p.s.: ja, ich lese gerade deine hp *g*
Ich wollte von Dir nur mal die Vorteile und nachteile von Mutt und insbesondere KDE hören *g*
Bin ja gerade am suchen und momentan bei enlightenment gelandet. Ist eigentlich nett.
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
ääh sorry, ich muss wohl noch schlafen.
Bitte ignoriert diesen thread! Ich war zu schnell mit dem Posten und habe gerade www.mutt.org gefunden. Natürlich ist mutt ein mailer!
Trotztem an Klaus die Frage, warum er KDR verflucht!
Grüße
poly
Das ist klickibunti, Mausgeschubse, zu fett, zu langsam, voellig ueberladen. Fuer einen Anfaenger sehr gut, eben wintedo-like, aber man lernt nichts ueber sein System, weil die gui einfach alles ueberdeckt. Nicht gegen X, aber Icewm, fvwm oder windomaker tut es auch, sogar viel schneller.
Klaus
PS. Ich habe auch mit KDE angefangen, damals als der gerade rauskam. Bin dann aber nach 2 Monaten umgestiegen. Ich habe alles Moegliche ausprobiert, bin aber immer wieder bei icewm gelandet. Dafuer brauche ich keine Maus, das Ding kann ich mit verbundenen Augen bedienen.
nein ist ein mail programm, benutze ich auch, ist nicht schlecht, habe auch anleitung irgendwo auf meinem rechner,
gruss
guidi
ja, danke, habs mittlerweile gefunden und installiert. ist lustig, leicht gewöhnungsbedürftig. Hab auch die Anleitung bei Klaus gefunden.
Bleibt noch die Frage, warum Klaus KDE nicht mag. Würde mich echt interessieren, da ich immer an solchen Diskussionen interessiert bin, um zu lernen.
Bis denne
btw.: was nutzt Du?
ich nutze auch kde, du kannst ech prima sachen machen, habe z. B. die info über die modem-karte schnell gefunden, viele sachen sind ok, manche nicht so, habe mal für jemand die tv-karte einrichten wollen, ging alles schief was schief gehen kann.
gruss
guidi
Was ging schief? Einrichten der TV-Karte? ging bei mir Problemlos. habe ne Hauppauge WinTV und die War kein Problem. Weder (damals) unter SuSE7.2/7.3-KDE noch unter Debian/Enlightenment.
KDE ist halt das Problem, dass man sich nie mit irgendwelchen config-files beschäftigen ,muss. geht dann irgendwas nicht, ist man relativ schnell aufgeschmissen. Ich weiss zwar hier unter Debian auch noch nicht alles (Gott bewahre *g*), jedoch beschäftige ich mich mehr mit Config-files und meinem System. Und man arbeitet halt mehr auf der shell, als irgendwo rumzuklicken (oder wie es Klaus auszudrücken pflegt: "die maus zu schieben" *bg*).
Und ich muss sagen, manchmal gehts auf der shell einfach schneller als rumzuklicken, oder?
gruss zurück
poly
ja schon, aber es nicht dann geht es halt nicht, habe tv-karte alte hauppauge bt848, bilder bekomme ich zu sehen aber kein ton, weder von der karte noch von der soundkarte (mit kabel)
ok, wir entfernen uns vom thread, spielt aber keine Rolle.
Was für ein Proramm nutzt Du denn? xawtv, oder kwintv?
du hast recht, habe mit beiden probiert
Hmm. in beiden gibt es glaube ich die Funktion audion unmute, aber ich denke nicht, dass Du die übersehen hast,
muss ich auch nochmal nachlesen, wie das mit Tonprblmen ist. Ich weiss nur, dass man beim Kernel 2.4.17 eine Soundunterstützung für solche Karten mit eincompilieren kann, vielleicht musst Du die als Modul laden?
Kann auch auf der falschen Fährte sein und es ist ein einfaches Problem.
Muss nun leider weg, lass uns aber wieter nach der Lösung suchen.
Bis denne
poly
habe ich überall nachgelesen, ist nix, die bt848 werden bislang nicht unterstützt, habe nur isdn, wo kann ich den neusten kernel dowloaden
gruss
guidi
Neue Kernel gibt es hier: ftp://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/
Wegen der bt848 gehe mal auf http://groups.google.com/groups. Dort gibst du als suchwoerter einfach ein:
bt848 linux kein ton
und als Gruppe de.*
und als Sprache deutsch
Der 4. Treffer beschreibt das Problem und auch, was du in der modules.conf eintragen musst.
Klaus
hallo klaus,
wie soll ich weiter machen mit der modem-karte, weiter unten lesen bitte, erkannt wir die karte jetzt abe ich weiss nicht was ich noch machen soll
gruss
guidi
Womit machst du das denn? Mit yast oder wvdial? Welche Meldungen kommen genau? Was sagt:
cat /proc/interrupts
cat /proc/pci
Hast du eventuell schon eine Config-Datei, die du anpassen kannst?
Klaus
Das Ding ist viel zu fett. Ich benutze icewm. Schau dir mal folgende Ausgabe an:
[nathan:klaus]~$ ps aux | grep icewm
klaus 190 0.0 0.7 3340 1908 tty1 S 13:29 0:00 /usr/local/bin/icewm
Man acht auf den Speicher: 1908kb
Jetzt ueberpruefe mal, was bei Kde rauskommt: Wenigstens 40MB. Ich brauche so etwas nicht, auch wenn ich 256 MB Ram habe. Da wird einfach zuviel mitgeladen. Wenn ich irgendeine Ausgabe such, mach ich das mit cat /proc/XXXX, Wenn ich einen Browser brauche, rufe ich w3m, lynx oder links auf. Mein MUA ist mutt, mein Newsreader slrn. Alle schlank und schnell.
Wenn ich etwas einstellen will, bin ich mit einem Editor in /etc schneller, als wenn ich in Kde irgendetwas aufrufe, wovon ich nicht weiss, was das alles macht.
Klaus
Gute Argumente,
muss mal sehen, was enlightenment verbraucht. Habe noch nie mit icewm gearbeitet. mutt habe ich mal ausprobiert, ist n bisschen gewöhnungsbedürftig.
vi(m) finde ich auch schneller als irgend n Desktop-editor, da gebe ich Dir recht. Browser benutze ich mozilla, hat aber n paar bugs.
Vielen Dank für die Antwort.
Bis denne
poly