Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Alsa +Knoppix/Debian ...

Zaphod / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
heute klemmts bei mir mal:
Ich versuche gerade, meinem Via-Onboard-Soundchip die Töne beizubringen ...
System: Knoppix 3.1/Kernel 2.4.19-xfs

Was bisher geschah:
1. Versuch:

• per apt-get install alsa-source das Debian-Paket runtergeladen ...

• nach Anleitung von linuxorbit kompiliert - make schlägt fehl ;-(

2. Versuch:

• Sourcen von alsa-driver, alsa-libs und alsa-utils vom alsa-Projekt runtergeladen.
  • Nach der dortigen Anleitung für VIA kompiliert und installiert

• modprobe sagt "module xxx not found" ;-(

• in /lib/modules/2.4.19-xfs/kernel/drivers/sound/ nachgeschaut - keine Module ;-((

• Module (*.o - Dateien) händisch nach /lib/modules/2.4.19-xfs/kernel/drivers/sound/ kopiert - modules-update drüberlaufen lassen. Module werden erkannt, aber nicht geladen - unresolved Symbols

Was nun? Ich hätte schon gerne Sound ... und ich mag Knoppix/Debian ;-).

Wenns nicht geht, muss ich

• Mandrake 9.0 oder Red Hat
  • installieren ;-(
  • oder eine Soundkarte kaufen (Tipps? Am Besten günstig und gut, Budget geht gegen Null ;-()

Vielen Dank fürs Lesen,
Gruß, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Zaphod „Alsa +Knoppix/Debian ...“
Optionen

Hey, aegere dich nicht rum. Schalte die ab, und nimm eine andere. Ich habe hier die Soundblaster 128 PCI. Dafuer brauchst du kein Alsa, sondern kannst das Modul aus den kernelquellen nehmen. Hat sogar an der Stereoanlage einen guten Klang.
Warst du nicht immer so begeistert von Mandrake?

Klaus

Zaphod Klaus_T „Hey, aegere dich nicht rum. Schalte die ab, und nimm eine andere. Ich habe hier...“
Optionen

Mh, denke, es wird auf ne andere Soundkarte rauslaufen - mal sehen, ob noch was kommt ...
8> Warst du nicht immer so begeistert von Mandrake?
-------------------------------------------------------------------> ... bin ich immer noch, aber meine Mdk-9.0-CDs waren defekt, Mdk 8.2 wollte mir X nur im Framebuffer liefern, und da habe ich per hdinstall Knoppix draufgemacht, ehe die schöne Kiste ohne OS rumsteht, und das nutze ich eben mal, um ein bischen Debian zu kennenzulernen ... zumal Knoppix/Debian absolut cool ist ;-)
Verknüpft die Vorteile von Debian (schlankes, schnelles System, apt-get) mit denen von Mandrake (tolle Hardwareerkennung, super Desktopsystem).
Auf jeden Fall bleibts drauf, selbst wenn ich doch noch Mdk draufmache - 80GB dürften für 2 OS reichen ;-) ...

FreddyK. Zaphod „Mh, denke, es wird auf ne andere Soundkarte rauslaufen - mal sehen, ob noch was...“
Optionen

Schau mal bei www.debianforum.de vorbei, ich meine dort mal
ne Lösung gelesen zu haben.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Zaphod FreddyK. „Schau mal bei www.debianforum.de vorbei, ich meine dort mal ne Lösung gelesen...“
Optionen

Thx für den Link, ist gebookmarkt ...
... mh, sieht nach Kernel neu bauen aus ;-(. Vielen Dank, mal schauen ...
Was mich wundert, ist, dass ich die Debian-Alsa Treiber gar nicht kompiliert bekomme. Die "unresolved Symbols" bei den Sourcen kommen mir auch merkwürdig vor ...
Mal schauen, was Linuxforen hat ;-)

FreddyK. Zaphod „Thx für den Link, ist gebookmarkt ... ... mh, sieht nach Kernel neu bauen aus -...“
Optionen
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Zaphod FreddyK. „alsa on debian HowTo Noch n Artikel“
Optionen

... mh, Linuxorbit (der erste Link) habe ich schon durch -> unresolved symbols ;-(.
Der andere Link linkt wieder auf das HOWTO von Linuxorbit - wir drehen uns im Kreis, nichts Neues unter der Sonne ...
Vielen Dank für deine Mühe, der Stand ist:

• Die Debian-Module gehen wohl manchmal bei Via82xxx nur, wenn man sie fest in den Kernel kompiliert ...

• Warum die Sourcen nicht laufen, weiss so richtig keiner ;-(

... mal schauen, was ich jetzt mache ...
FreddyK. Zaphod „Alsa +Knoppix/Debian ...“
Optionen

Nachtrag: bei www.linuxforen.de findest Du bei der Suche nach
alsa debian
auch jede Menge.

Gruß FreddyK.