Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Absturz mit Nvidia grahikkarte

zorin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe suse 7.3 und eine Nvidia gforce2 karte. Das läuft mit dem 2.4.10 kernel von suse auch gut. Nun habe ich den 2.4.18 kernel installiert. Der stürzt aber immer ab, wenn ich in den Textmodus (z.B shutdown) wechsele. Bei suse gibts zwar eine mögl. lösung (stichwort: blackconsole), die funktioniert aber nicht. Weiss jemand mehr?

Danke und Gruss zorin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen zorin „Absturz mit Nvidia grahikkarte“
Optionen

Hallo Zorin,
Erste Vermutung: AGP
Hast Du den AGP-support im Kernel?
Welchen X-Servers nutzt Du?
Welche AGP-Option nutzt Du (siehe /etc/X11/XF86config onder XF86Config-4)?
Die Frage auf welchem Motherboard waere hier auch interessant, die VIA-Chipsaetze machen manchmal mit dem AGP-Support probleme.

Probier zum Test mal den AGP-Support abzustellen:
(Eintrag in deine /etc/X11/XF86config:
Option "NvAgp" "0"
unter der Section "Device"

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
zorin polytaen „Hallo Zorin, Erste Vermutung: AGP Hast Du den AGP-support im Kernel? Welchen...“
Optionen

Hi polytaen,

Danke fuer die schnelle Antwort:
AGP ist im Kernel
X-Server Version 4.1.0
keine AGP-Option in /etc/X11/XF86Config btw. was ist der Unterschied zur /etc/XF86Config?
Keine Ahnung was fuer ein Motherboard ich habe, es hat allerdings einen VIA Cipsatz! Wie bringe ich den neuen Kernel dazu, grafisch zu booten, der 2.4.10-SuSE macht das, obwohl die lilo optionen gleich sind!

Gruss Zorin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen zorin „Absturz mit Nvidia grahikkarte“
Optionen

Hi Zorin,
noch was: Hast Du die Treiber von Nvidia installiert? Wenn nein schau mal in die Lunux FAQs hier bei Nickles, und bei www.nvidia.de vorbei.

> X-Server Version 4.1.0
gut, empfehle 4.2.0, wenn alles nichts mehr hilft, aber momentan nicht nötig. Installation ist super einfach.
> AGP ist im Kernel
Dann solltest Du es (erst, wenn Du die Nvidia-Treiber installiert hast), wie oben gesagt ausschalten.
> keine AGP-Option in /etc/X11/XF86Config
Hast Du denn die Nvidia-Treiber installiert? Erst dann die Option eintragen
> was ist der Unterschied zur /etc/XF86Config?
SuSE! die nehmen glaube ich statt der /etc/X11/XF86Config die /etc/XF86Config. weiss nicht, ob das nur ein link ist (schau mal mit 'ls -la /etc/XF86Config)
> VIA Cipsatz!
Dann Nvidia-Treiber installieren und dann wie oben beschrieben die
Option "NvAgp" "0"
eintragen.
> Wie bringe ich den neuen Kernel dazu, graphisch zu booten?
Ist ein Kernel von SuSE? Nein. Dann gar nicht. Halt doch. Schreib' die Kernelquellen um, wie beim 2.4.10er ;).
Spass beiseite: Wenn der Kernel nicht von SuSE ist, geht es nicht, denn die patchen ihre Kernel für so was. Die bieten dann auch n rpm zur Kernelinstallation an.
Falls er doch von SuSE sein sollte schau Dir die /etc/lilo.conf an. Dort musst du die Parameter des alten Kernels auch beim neuen eintragen.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
zorin polytaen „Hi Zorin, noch was: Hast Du die Treiber von Nvidia installiert? Wenn nein schau...“
Optionen

Hi Polytaen,

ja klar, die neuesten NvidiaTreiber sind installiert (mit rpm). Den X-Server Update werd ich mal als letzte Option offenhalten. Ach so AGP im Kernel ausschalten, ok dann hab ich Dich missverstanden! Nö die XF86Config Dateien sind keine Links. Keine Ahnung was Suse da wieder angestellt hat! Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das grafische booten, Probleme mit manchen Grafikkarten vermeiden kann, deswegen hab ich nachgefragt! Oder soll ich mal den aktuellsten Suse Kernel probieren?


Gruss Zorin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen zorin „Hi Polytaen, ja klar, die neuesten NvidiaTreiber sind installiert mit rpm . Den...“
Optionen

Morgen,
ich denke nicht, dass es am Kernel liegt (ein Versuch isses aber wert, da die SuSE-Kernel 'as easy as pie' zu installieren sind).
Aber nochmal zu deiner XF86Config. Gibts Unterschiede zwischen den beiden Dateien? Wann ja, bitte mal posten.
Ich denke SuSE nutzt die /etc/XF86Config, nicht die andere. Dort muss es aber eine Zeile geben, mit
driver "nvidia"
gibts die? Wenn ja, kannst Du direkt AGP ausschalten in dieser Konfigdatei (_nicht_ im Kernel).
Eben mit diesem Option Eintrag, den ich oben Beschreibe.
Du kannst auch mal schauen, ob der Eintrag
Load "Glx" vorhanden ist, der sollte auch da sein. Ansonstan hast Du zwar die Treiber installiert, aber Du nutzt sie nicht!

Fazit: die Zeilen
driver "nvidia" (nicht nv)
und
Load "Glx" muessen drinstehen, sonst nutzt du die schlechten Treiber von SuSE.

hth
bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen