Hallo, ich bin ein ziemlicher Linux Neuling und habe folgende 2 Probleme:
Wenn ich ein Spiel wie z.B TuxRacer starte:
3D Hardware Unterstützung nicht verfügbar
Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D Unterstützung noch nicht konfiguriert.
Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch 3D Hardware Unterstützung.
In der SuSE Hardwareerkennung wird allerdings die Grafikkarte aber richtig angezeigt. Muss da ein Treiber installiert werden? Wenn ja, dann welchen und wo kann ich den finden und wie muss ich ihn installieren? Meine Grafikkarte ist eine Hercules 3D Prophet 2MX -> GeForce II MX
Ich habe außerdem noch Windows auf einer 2. Festplatte installiert (keine Partition) die das Fat32 Dateisystem hat. kann ich auf diese Daten irgendwie zugreifen und sie dann z.B. in StarOffice bearbeiten (irgendwelche Office Daten wie word, excel, powerp., ...)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg, Peter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Zu 3D: nVidia-Treiber sind nicht Open-Source, deshalb liefert SuSE einen Treiber ohne 3D-Hardwareunterstützung. Du musst bei nVidia die entsprechenden Treiber runterladen und gemäß Anleitung installieren.
Habe selber keine nVidia-Karte, deshalb nur allgemeine Hinweise ..
Deine Windows-Partition kannst du mounten. Willst du das automatisch haben, trägst du in die Datei /etc/fstab eine entsprechende Zeile ein:
/dev/hdb1 /mnt/windows auto defaults,umask=000 0 0
/dev/hdb1 : hier die erste Partition auf der zweiten Platte (hdb). Die erste Platte ist hda, die primären Partitionen werden von 1-4 und die logischen Laufwerke in erweiterten Partitionen von 5 an durchnummeriert.
/mnt/windows : das Verzeichnis, in das die Windows-Partition eingehängt werden soll. Es muss existieren und leer sein.
auto : mountet beim booten ...
defaults,umask=000 : jeder User hat Lese- und Schreibrechte. Willst du das anders, lese man umask.
0 0 : die Festplatte wird beim Hochfahren nicht mit fsck geprüft.
Dazu: man mount, man fstab, man umask.
sorry Zaphod,
ich wollte Dir nicht dazwischenfunken. Ich hatte nur das Posting schon angefangen, war dann weg, und habs dann vollendet. Daher habe ich denselben kram wie Du nochmal geschrieben.
Gruss
poly
... schadet doch nicht - doppelt hält besser ;-)
Hi Peter,
mit deiner Graka schaust Du am besten in die FAQ hier. Sektion probleme mit X. Schau auch mal im Archiv nach postings von mir, da Beschreibe ich die Installation von Graka-Treibern mit nem GeForce Chip. Schau mal bei www.nvidia.de oder www.nvidia.com.
Da gibts auch rpms für SuSE Distris. Aber lies dir bitte GENAU!!!! Die Readme Dateien durch, das ist wichtig, wenn was nicht geht.
Zu der Windows Festplatte:
als root:
mkdir /windows
chmod 777 /windows
mount -t vfat /dev/hdb1 /windows (!!! ERST WEITERLESEN)
(siehe auch man mount)
Dann ist die Festplatte in /windows eingehängt.
Du kannst auch einen Eintrag in die fstab machen (man fstab) gemäss:
/dev/hdb1 /windows vfat user,noauto 0 0
Dann kannst Du direkt mit mount /windows das Ding mounten.
VORAUSSETZUNG: hdb ist die slave am 1. Bus, wenn die FP die 1.Master am 2. Bus ist, ist es hdc.
Welche Festplatte Du letztenendes mounten musst, kannst DU mit cat /proc/partitions rausfinden.
Bis denne
poly