Vor zwei Tagen hat mir ein Freund Linux auf meinen Computer installiert. Ich habe einen Brief geschrieben und wollte ihn abspeichern. Aber ich habe nicht mein Laufwerk C: gefunden.
Ich brauche es, weil ich da noch sehr wichtige Arbeiten darauf habe.
Ich habe meinen Freund angerufen und der meinte ich soll es auf hda1 abspeichern. Ich konnte aber diesen Ordner nicht finden?
Ich weiß garnicht mehr weiter.
Ich finde Linux ist doof!
Alles ist hier anders und ich habe keinen Sound!
Wie kann ich jetzt richtig abspeichern?
DANKE im Voraus!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
C:\Eigene Dateien findest Du auf Deiner Windows-Partition; am Besten, Du traegst sie in die /etc/fstab ein (umask nicht vergessen), dann kannst Du auf sie zugreifen.
Wie soll ich das machen? Wo kann man dieses Menü aufrufen?
Guck Dir erstmal die Datei /etc/fstab an. Wenn da eine Partition mit dem Dateisystem vfat aufgefuehrt ist, hast Du schon halb gewonnen. /dev/hda2 /Windows vfat auto,user 0 2Das da oben ist ein Beispiel aus meiner /etc/fstab; der zweite Eintrag benennt den Mountpoint, das ist in diesem Falle ein Verzeichnis namens Windows. Da kann ich dann ueber den Konqueror oder ueber die Konsole reingehen und zumindest alles lesen (als user). Wenn Du da was reinschreiben willst, musst Du das als root tun -nicht empfehlenswert- oder an die Worte auto,user noch mit einem Komma abgetrennt das Wort umask anfuegen. Nachdem Du etwaige Aenderungen mit einem Editor Deiner Wahl an der /etc/fstab vorgenommen hast, boote einfach neu. Das muss zwar nicht unbedingt sein, aber so fehlen Dir nicht so viele Windows-Eigenarten und die neue /etc/fstab wird eingelesen. Ansonsten: man mount, man umask.
Hübsch, Hübsch aber ich glaube kaum das das weiterhilft. Linux mountet nicht automatisch eine Windowspartition an, das muß mann schon selbst machen.
Ist überhaupt noch Windows auf dem rechner??
Öffne eine Konsole (das gleiche wie in Windows das DOS-fenster) und gib mc ein (unter DOS= nc wie norton commander), suche jetzt nach einem
Verzeichniss namens home und dann nach deinem Linux-namen das ist das standardverzeichniss analog zu c:\Eigene Dateien
Mit welchem Programm hast du dein Doku geschrieben? Verzeichniss gewechselt? wenn nein dann starte das Programm noch einmal und versuche ein neues Doku abzuspeichern!
Ich finde Deinem Freund gehört mal so richtig in den Allerwertesten getreteten. Wie kann er Dich als Ahnungslose(n) (das ist nicht abwertend gemeint) mit Linux einfach alleine lassen. Das ist einer der Gründe, warum sich viele Anwender wieder von Linux abwenden. Dabei wäre es doch so einfach, wenn einem jemand das System mal ein wenig erklären würde (von Windows hat man als Anfänger ja auch keine Ahnung).
Doch nun zu Deinem Problem. Ich habe die Befürchtung, das Windows gar nicht mehr auf Deinem Rechner existiert. Normalerweise erkennen die Setups der meisten Distributionen das Vorhandensein von Windows und erzeugen automatisch einen Eintrag in der Datei "/etc/fstab" und legen auch ein Icon auf dem KDE-Desktop an (normalerweise ein Festplatten-Icon mit dem Namen "Windows_C"). Es gibt aber eine Möglichkeit, die Existenz einer Windows-Partition festzustellen. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:
- Starte Deinen Rechner mit Linux
- Melde Dich als "root" an
- Öffne ein Terminal (Das Icon mit dem Monitor und der Muschel in der KDE-Taskleiste)
- Gib den Befehl "fdisk -l" ein
Die Ausgabe listet nun alle Partitionen Deiner Festplatte auf. Suche in der Spalte "Dateisystemart" nach einem Eintrag "Win95 FAT" oder "Win95 FAT32". Ist ein solcher Eintrag nicht vorhanden, dann hat Dein Freund wohl die Windows-Partition gelöscht und Deine Daten sind zum Teufel.
Findest Du jedoch einen solchen Eintrag, dann notiere Dir was in der Spalte "Gerät" steht (z.B. /dev/hda1)und auch die Dateisystemart.
Jetzt schließt Du das Teminal wieder und klickst in der Taskleiste auf das Icon mit dem Ordner und dem Haus (Heimatverzeichnis). Klicke so oft auf das Symbol mit dem Pfeil nach oben bis es nicht mehr weitergeht (in der Regel reicht 1 mal). Nun siehst Du das Hauptverzeichnis von Linux. Öffne jetzt den Ordner "/etc" und dann die darin enthaltene Datei "fstab" (bei KDE2 mit rechts anklicken und "Öffnen mit.../KWrite" wählen). Suche in dieser Datei nach einer Zeile, die mit dem beginnt was Du Dir notiert hast. Die Zeile sollte folgendermaßen aussehen:
/dev/hda1 /windows vfat umask=000
Ist dieser Eintrag nicht vorhanden, dann füge ihn an das Ende der Datei ein. Anstelle von "/dev/hda1" sollte natürlich das stehen, was Du Dir notiert hast. Ist Deine Windows-Partition nicht mit FAT32 partitioniert, mußt Du "vfat" durch "msdos" ersetzen. Jetzt speicherst Du die Datei und legst in Deinem Linux-Hauptverzeichnis ein neues Verzeichnis mit dem Namen "windows" an (unbedingt Groß- Kleinschreibung beachten).
Ist der Eintrag bereits vorhanden, dann ändere ihn wie oben beschrieben.
Wenn Du jetzt Linux neu startest findest Du Deine Windows-Partition in dem Ordner "/windows".
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.
Linus T