Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Windowmanagerprobelm mit kde2

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe suse 7.0 installiert, jedoch erscheint bei mir, wenn ich "startx kde2" eingebe, nur ein grauer Bildschrim mit einer Maus.
Wenn ich dann (linke Maustaste) klicke erscheint ein popupmenü, dort wähle ich die Konsole und tippe dann "kde2" ein. Das läd sich dann auch, jedoch mit komischen grünen Rändern num alle Programme. Ich denke, dass das mit dem Windowmanager zusammenhängt. Ich habe keine Ahnung warum sich nicht gleich kde2 läd, wenn ich "startx kde2" eingebe. Naja, vielleicht hat einer das selbe Problem gehabt und weiß sogar, wie man es los wird. Ich bedanke mich schno einmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Müller

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „Windowmanagerprobelm mit kde2“
Optionen

Man kann doch im Yast den Standard Windowmanager festlegen !
Wenn Du hier KDE2 angibst, dann sollte sich mit dem Befehl startx gleich KDE2 öffnen, denn mit startx

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
(Anonym) REPI „Man kann doch im Yast den Standard Windowmanager festlegen ! Wenn Du hier KDE2...“
Optionen

Prinzipielle ist es auch möglich unter kde einen anderen windowmanager einstellen als den kde soll heissen man kann die kde2 Oberflache mit anderem Windowmanager betreiben. Also in die Einstellungen und auf kde umstellen

(Anonym) Nachtrag zu: „Windowmanagerprobelm mit kde2“
Optionen

Probier mal WINDOWMANAGER=kde2 startx

So muss es gehen!