Moin moin!
ich hoffe das hier mir jemand helfen kann. Also folgendes, ich habe meine erste Festplatte wie folgt eingeteilt:
1. Win ME 5000 MB FAT32
2. Linux 2000 MB Linux nativ
3. LinuxSwap 128 MB
4. Spiele 12000 MB FAT32
Mein Probblem is nun, das ich unter Windows die letzte Partition nicht ansprechen kann. Immer wenn ich windows neustarte und dann in mein PartionierungsProgramm schaue, steht da "Typ: unused". Soll heissen, ich müsste die Platte formatieren, damit ich sie nutzen kann. Hab ich auch schon mehrmals gemacht (unter DOS wie Win). Aber immerwieder ist sie "unformatiert" als Typ unused.
Muss man bei der Partionierung der PLatte was besonderes beachten, damit man winMe, Linux+Swap und noch eine weiter Partition anlegt und auch nutzen kann? Vielleicht Linux ans Ende? Wäre echt erfreut über nen Tipp, da ich nicht andauernd mein OS neuinstallieren will, und mit Linux ganz glücklich bin zum arbeiten, im Vergleich zu Windoof.
thx merv
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Du musst die Linux Partitionen ans Ende tun, dann geht das. Windows erkennt die sonst nicht.
ja, das ist richtig. Windows sieht keine Partitionen hinter Linux, deshalb alles was mit windows läuft zuerst installieren, danach den rest der platte für linux nutzen :-)
Nimm einen Bootmanager wie BSDOS (aber nicht den LILO),dann müsstest Du alles sehen von jedem Betriebssystem.Meiner Meinung nach muss Linux aber nach vorne,da es doch die 1024 Zylinderbegrenzung hat!Kann aber auch sein,das ich das falsch sehe.Nur worin steht der Sinn,für dein ME 5GB zu nehmen??
Ich denke auch es wäre sinnvoller Win auf 800 MB zu beschränken, dann die Auslagerungsdatei noch auf ne andere Partition packen. Programme auch auf ne andere packen, als OS!