Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

wie installiere ich .Tar.Gz ?

YaY / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab vor kurzem SuSE 7,2 bei mir installiert. habe mir dann ein paar Progs runtergelden und versuchen jetzt verzweifelt, den Stuss zu installieren, was ich aber nich hinbekomme. da steht irgendwas won ./config und make und make install. Aber warum bekomme ich dann immer Fehler, dass irgendwelche Verzeichnise nicht existieren? Kann mir jemand mal eine komplette Anleitung dazu schreiben? Wäre echt nett! YaY

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

über den Paketmanager..........das, was du da schreibst sind keine Binäris, SuSE erkennt + installiert sie aber trotzdem meist ohne ./config usw.
Ansonsten - wenn es denn nicht klappt - schreibe mal die zu installierenden Pakete + deren "Abhängigkeiten" auf.

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) SlyTux „über den Paketmanager..........das, was du da schreibst sind keine Binäris,...“
Optionen

grade SUSE macht da Macken ohne Ende, von 10 .tar files geht VIELEICHT mal eines zu entpacken...und warum ?? Weil die Programmierer schlimmer pfuschen als Microsoft... und warum legen die eigentlich nicht den Mist bei den man zum Entpacken benötigt ????

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „grade SUSE macht da Macken ohne Ende, von 10 .tar files geht VIELEICHT mal eines...“
Optionen

Ist doch dabei. Musst Du nur installieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderwix „Ist doch dabei. Musst Du nur installieren.“
Optionen

NIX ist dabei, ich gebe ./configure ein und schon kommt die Fehlermeldung dass da nix zu installieren ist.. Na denn hab ich doch gleich von vorneweg die Schnauze voll von dem Drecks Programm und mach mit Windows weiter..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „NIX ist dabei, ich gebe ./configure ein und schon kommt die Fehlermeldung dass...“
Optionen

Mal ehrlich...

was willst Du eigentlich ? Du kommst her, stellst eine Frage, bekommst
verschiedene Antworten, und fängst an zu stänkern.

Ich glaube langsam, Deine Probleme gehen weit über Linux hinaus.

ohne Gruß

j.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Mal ehrlich... was willst Du eigentlich ? Du kommst her, stellst eine Frage,...“
Optionen

ich will wissen warum das blöde linux solchen Mist macht nix anderes... aber ihr Grosskotze seid ja schon als programmierer geboren worden und wisst ja alles und jedes... ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „ich will wissen warum das blöde linux solchen Mist macht nix anderes... aber...“
Optionen

Du machst den Mist, nicht Linux. Und dass Du nicht viel weisst, glaube ich Dir gern. Wenn Du Dir beim Pickelausquetschen die duennen Aermchen gebrochen hast, musst Du den Aerger darueber nicht an anderen auslassen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderwix „Du machst den Mist, nicht Linux. Und dass Du nicht viel weisst, glaube ich Dir...“
Optionen

Danke typische Antwort hier ausser dummes Gelaber habt ihr doch echt null drauf.. ICH mach also den Mist, ja? Du bist doch ein Depp im Quadrat, und wenn man wohl genau nachhakt haste nie was mit Linux zu tun gehabt den blöden Antworten nach zu urteilen

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „Danke typische Antwort hier ausser dummes Gelaber habt ihr doch echt null...“
Optionen

Darf ich Dich daran erinnern, dass Du alle moeglichen Leute als Grosskotze bezeichnet hast ? Austeilen kannst Du, einstecken aber nicht. Typische Weichwurst eben.

bei Antwort benachrichtigen
_co YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

entpacken: tar xpvfz tarfile
den tar-Befehl gibt es auf jedem Linux-System (und auf allen anderen Unixen)

Dann schaut man in die README, die meistens (99%) dabei ist, und eventuell in die Datei INSTALL (auch sehr oft dabei).
Meistens läuft das so:

./configure --> überprüft Anhängigkeiten und erzeigt Makefile(s)

make ---> übersetzt das Programm
make install ---> kopiert die erzeugten Binaries an die richtigen Stellen im Dateisystem

make uninstall ---> (gibts nicht immer) entfernt die Binaries aus der Verzeichnisstruktur

make clean ---> löscht die erzeugten Binaries

Bis jetzt hatte ich _kaum_ ein Tarball, das sich nicht installieren liess.

_co

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) _co „entpacken: tar xpvfz tarfile den tar-Befehl gibt es auf jedem Linux-System und...“
Optionen

aha denkste also ganz blöde bin ich ja auch nicht, und wenn schon beim Aufruf von ./configure die fehlermeldung kommt dass es da nix zu tun gibt dann reichts mir schon... kann sein du bist informatiker oder programmierer, ICH NICHT, ich kann nur das tun was im readme steht und denn gehts nicht...warum bitte ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) _co „entpacken: tar xpvfz tarfile den tar-Befehl gibt es auf jedem Linux-System und...“
Optionen

aha denkste also ganz blöde bin ich ja auch nicht, und wenn schon beim Aufruf von ./configure die fehlermeldung kommt dass es da nix zu tun gibt dann reichts mir schon... kann sein du bist informatiker oder programmierer, ICH NICHT, ich kann nur das tun was im readme steht und denn gehts nicht...warum bitte ???

bei Antwort benachrichtigen
YaY _co „entpacken: tar xpvfz tarfile den tar-Befehl gibt es auf jedem Linux-System und...“
Optionen

Das habe ich ja so weit schon getan, aber dnn segt er mir bei ./configure immer, dass irgendwelche Verzeichnisse oder so was nicht existieren. Wenn ich dann make install gemacht hab', wie ruf ich das Programm auf? Werden da Einträge im KDE/KDE2-Starmenü erstellt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) YaY „Das habe ich ja so weit schon getan, aber dnn segt er mir bei ./configure immer,...“
Optionen

1. klappt es von 20 Files einmal, eines zu entpacken, weil die Programmierer nur absolute Sch eisse produzieren
2. Aus o.g. gründen kannste Dir echt einen absuchen, um das Programm zu finden, weil die Deppen echt zu blöde sind, einen Eintrag in das Menü zu platzieren
3. Rufe den Konqueror auf, oben File Suchen anklicken und den Namen des Files eingeben, aus den ca. 20 gefundenen Einträgen jeden solange anklicken bis das Programm startet!

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „1. klappt es von 20 Files einmal, eines zu entpacken, weil die Programmierer nur...“
Optionen

1. Bei mir ist die Quote hoeher als 20 zu 1
2. Ich plaziere die Eintraege dann selber in's Menue. Dein Problem liegt wohl eher darin, dass Du das Prinzip freier Software nicht verstanden hast. Die Kohle, die Du einem Distributor gibst, zahlst Du fuer den Service -die Programme auf CD's zu brennen usw. Auf keinen Fall bedeutet Open Source, dass merkbefreite Leute wie Du gratis mit Software versorgt werden sollen. Wenn Du mit der Materie geistig ueberfordert bist, musst
Du dich eben mit etwas einfacherem beschaeftigen.
3. Oder Du liest vorher die ReadMe- oder Install.txt-Dateien durch; da steht der
aufzurufende Programmname meist drin.

bei Antwort benachrichtigen
Robbi-Linfan YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

Hallo,
ich bin weder als programmierer geboren, noch irgendwie besonders hochbegabt oder irgend so ein Pc-Freak. Linux stellt momentan noch keine allzugroße Alternative dar, leider. Du hast SUSE 7.2 und viele Probleme, hatte ich auch damit. Kann Deinen Ärger gut nachvollziehen, habe sogar mal die Maus an die Wand geworfen und nur noch über Linux geflucht. Ich habe mir das Ding nach 2 Tagen wieder von der Platte geschrubbt und Mandrake 8.0 installiert. Der Unterschied ist gigantisch, vor allem was die Benutzerfreundlichkeit betrifft. Mit RPM- oder tar-paketen hatte ich damit noch keine Probleme, funktioniert "fast" alles über grafischer Oberfläche. Nun läuft bei mir Linux mehr als Windows.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Robbi-Linfan „Hallo, ich bin weder als programmierer geboren, noch irgendwie besonders...“
Optionen

Jo da haste recht. Suse ist wirklich eine Pest, Mandrake läuft super

bei Antwort benachrichtigen
robert_W YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

ich mal ne frage.... warum ist suse so schlecht... ich hab jetzt die 7.1 drauf... ok ich hab probleme (samba und w2k) aber die bekomme ich auch noch hin....
bei mir läuft suse nur unter der bash... apache+php+samba... bin ich die ausnahme?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) robert_W „ich mal ne frage.... warum ist suse so schlecht... ich hab jetzt die 7.1...“
Optionen

Antwort: Suse IST nen Pfusch, schon angefangen bei der Installation! Alles was unter SUSE hier nicht zum Laufen zu bringen ist, klappt mit Mandrake komischerweise ganz ohne Probleme :-) Beispiel TFT-Monitor, läuft bei SUSE mit 60 HZ und 800 x 600, mehr ist absolut nicht, SAX stürzt eh gleich ab beim Starten, wenn man manuell einstellen will, Grafik-Karte, dasselbe... usw. usw. (JAJAJA ich weiss es liegt an mir wie immer !!!). Also spart euch eure blöden Antworten

bei Antwort benachrichtigen
robert_W (Anonym) „Antwort: Suse IST nen Pfusch, schon angefangen bei der Installation! Alles was...“
Optionen

keine blöde antwort....

ich stimme dir zu das da suse schlecht sein kann, aber ich benutze nur bash... da X window fast die selben probleme hat wie alle grafik systeme... objektorientiert und es kann nihct alles für den DAU getestet werden... deswegen stürzen window systeme oft ab... windows... BEOS... Xwin...os/2... ich weiß das ich jetzt ziemlich viel auf mich ziehen... aber das mußte mal gesagt werden... scheibt doch mal ne window funktion ohne mfc. da kann viel passieren....

bye

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

Das nutzt doch alles nix, Linux ist und bleibt derzeit eine Pest! Was nutzt es, wenn man die Abhängikeiten erkennt und die benötigte Lib nirgends zu finden ist ?? Oder bein Nachinstallieren das gesamte Linux abgeschossen wird ? Das ganze iegt nur an den unfähigen Programmierer-Pfuschern, nix anderes !! Was soll denn ein Anfänger machen wenn er mit unverständlichen Fehlermeldungen zugesabbert wird, etwa noch Informatiker lernen, nur damit so ein Scheiss Programm mal läuft ? Denn sowas muss alles gar nicht sein. Nee danke, Bill Gates lacht sich doch einen ab und freut sich, dass ihm Linux selber noch die Kunden zu treibt !!

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „Das nutzt doch alles nix, Linux ist und bleibt derzeit eine Pest! Was nutzt es,...“
Optionen

Nicht jeder hat solche Horror-Erlebnisse mit Linux. Und nicht fuer jeden sind die Fehlermeldungen unverstaendlich. Wenn Du besser programmieren kannst, tu's doch.

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux YaY „wie installiere ich .Tar.Gz ?“
Optionen

Also, ich kann den "Frust" der Linux-Tester besser "Ausprobierer" bis zu einem gewissen Maß ja noch nachvollziehen, aber was hier für ein unqualifiziertes Zeug gepostet wird, dazu dümmlich Anmache - das ist albern bis peinlich.
Wer mit Mandrake klar kommt - ok!, wer - wie ich - mit SuSE besser klar kommt, bitte sehr! Aber, daß hier permanent Leute posten, deren Frustgrenze extrem niedrig ist und dazu anonym! noch den Besserwisser 'raushängen lassen ,die sich gar nicht helfen lassen wollen, das nervt!!.
Aber das ist ja wohl beabsichtigt a la schaffe ich das nicht, sind alle anderen mitschuldig.

KINDERKRAM

Sly

bei Antwort benachrichtigen