Hallo,
habe 3 Rechner daheim, und will den P166 mit 64MB RAM zu einem Server machen, ueber den die 2 anderen ins Internet gehen koennen, weiterhin will ich MP3s auf ihm ablegen und ihn als Mail- und Druckserver nutzen.
Auf den 2 anderen PCs sollte WIN installiert werden. Welche Software ist fuer den Server am besten geeignet? Auch bezueglich der Internet Connection SHaring Funktion?
Welches ist ein guenstiger Switch, der es fuer diese Aufgaben tut, oder sollte man einen Hub nehmen?
Kann ich eine Firewall Software wie Zonealarm nuten, oder einen Proxy nutzen?
vielen dank und gruss!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Distribution = z.B. SuSE ohne GUI
Proxy = Squid http://www.squid-cache.org
Samba = http://de.samba.org/samba/samba.html
Masquerading = http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch.cgi?stichwort=masquerading
kann win W98/WinME Rechner ueber samba auch auf das Internet zugreifen, so dass sich beide windows rechner ueber den server ins internet einwaehlen koenne? wo kann ich im net dazu gute anfaengerliteratur finden?
vielen dank!
Nee, Samba ist eine Methode um Linux-Rechner in einem Windows-Netzwerk wie Windows-Rechner erscheinen zu lassen. Was Du suchst, scheint mir entweder ein Proxy-Server zu sein (eben Squid) oder ein Linux-Router (Stichwort Masquerading). Zum Thema Masquerading findest Du ausser auf der angegebenen SuSE-Seite noch z.b. hier einige Informationen:
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/a/006/article134.html#lfindex14
kauf dir nen Buch und lerne. Das hilft am meisten. Mit solchen Fragen kommst du nicht weiter.
Für Deine Zwecke (Kenntnissstand ?) und für die Hardware ist Linux völlig überdimensioniert. Allein die Einrichtung würde zuviel Zeit kosten.
Nimm für alles Windows98SE , dann klappt´s auch mit dem Drucker als Printserver, und installiere auf dem Server den kostenlosen janaserver (www.janaserver.de), damit ist Internetsharing, mailserver und noch mehr (Intranetserver) auf einfache, zuverläsige und leichte Weise realiesiert.
MfG
Rainer
Wieso ist Linux überdimensioniert für die vorhandene Hardware ? Du kannst es beispielsweise als reinen Server ohne GUI laufen lassen; Du kannst Dir mit der Optimierung etwas Mühe geben und Du kannst Dir die GUI sogar aussuchen. Win95/98/ME sind eben NICHT zuverlässig, da sollte man schon zumindest zu NT4 greifen.
für seinen Kenntnisstand, schreibt er doch!
Er schreibt, warum Linux seiner Meinung nach für den vorhandenen Kenntnisstand überdimensioniert sein soll, das wäre ganz allgemein übrigens ein Grund nie mehr etwas zu lernen oder etwas neues auszuprobieren. Auf die Hardware geht er nicht ein. Es gibt sicher andere brauchbare Möglichkeiten als Linux, um vernünftige Serverdienste zu realisieren, aber auf einer Win95/98/ME - Plattform würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Es mag bei dem einen oder anderen ja brauchbar laufen, aber NT4/5 sollt's schon sein, wenn man
denn bei M$ bleiben will.