Hi Leuitz"!!! Ich hab die Schnautze voll von Windows und seiner unschlagbaren Stabilität ! Ich mochte demnächst auf Linux umsteigen habe aber gehoert das es daverschiedene Versionen geben soll die verschieden schwer zu konfigurieren sein sollen ! Welche denn und wo bekomm ich die her ? Ach ja meint ihr ob es wirklich möglich waere alle WindowsProgs und Games mit dem neuen Code Weaver Wine 1.0 auf Linux zu nutzen ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Also die "SuSE"-distributionen lassen sich kinderleicht installieren.
Es gibt seit 7.0 immer ne "personal" und ne "professional" Version.
Ich würde dir eher die "professional" Versionen empfehlen, da u.a. auf der "personal" viele Netzwerktools fehlen.
Einen Nachteil gibts aber bei SuSE`s:
SuSE reagiert auf gewisse tar-archieve etwas eigenwillig - Tip bevor du ein neues Progi installieren willst sehe nach den rpm`s auf dem SuSEftp-server nach.
ftp://ftp.suse.com
Viele Insider schwören auf "Debian" distributionen
Mandrake ist auch sehr einfach zu installieren.
SuSe 7.1 läuft bei mir alles andere als stabil und es ist saumäßig einzustellen.
RedHat ging dagegen superleicht und lief besser.
Profis bekommen das besser hin, aber als Anfänger ists hart bei Suse.
Oder Ihr besorgt euch gleich OSX, das kombiniert Unix und echtes professionelles GUI, nicht so´n unausgereiften KDE Kram. Außerdem kommt man dann endlich mal zum Arbeiten und muß nicht ständig an der Kiste basteln.
Tobias
also.
1. suse is wirklich super, aber eher was für profis
2. mandrake is auch super, eher was für einsteiger
3. debian is hardcore-linux, eher nichts für einsteiger...
also? probier aus, welches dir am besten liegt...
GarfTermy
Also wenn du wirklich Linux-Newbie bist, dann kann ich dir Mandrake ans Herz legen. Wenn du keine exotische Hardware hast (irgendwelche wirren NoName Karten aus Burma *g*) sollten i.d.R. alle Komponenten vollautomatisch erkannt und eingebunden werden, außerdem gibt es sinnvolle Intsllationsoptionen, durch die du um die manuelle Paketauswahl drumherum kommst. Von der Oberfläche her ist Gnome für Win-User meiner Ansicht nach weniger gewöhnungbedürftig.
Ich habs mit Corel versucht... Die Installation is echt kinderleicht (partitionsmanager etc.). probleme habe ich nur mit meiner soundkarte...
toadwart