hallo leute,
nachdem ich mich jetzt mit der shell (textmode) angefreundet habe suche ich eine neue "herausforderung".
jetzt würde ich (nur um mitteden zu können :-) ) gerne mal X konfigurieren.
den x-server habe ich schon zum laufen gebracht, aber jetzt stellt sich die frage welchen window-manager ich nehmen soll.
deshalb hätte ich gerne von euch gewußt, welchen window-manager ihr nehmt/ bevorzugt /weiterempfehlt UND warum.
wurde moch über zahlreich postings freuen.
wenn ich schon dabei bin:
wenn ich bei XF86Setup ein gebe, wieviel MB meine grafigkarte hat (8MB) verwndelt sich mein mauszeiger in ein 2 mal 2 cm großes weißes feld. wenn ich dagegen "probe" einstelle klappt es, der x-server entscheidet sich allerdings für nur 4MB. ??
cu robsn76
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
benutze KDE2 und hier den Konqueror (ist sicherlich wieder falsch geschrieben)
Grußrepi
hi repi,
danke für deinen tip!
was mich allerdings an KDE stört, ist, daß er/es doch arg groß ist. oder??
(oder sollte man KDE aus bestimmten -wenn ja welchen- gründen unbedingt nehmen)
trotzdem danke
cu robsn76
ps hatte beim ersten posting mein passwort nicht zur hand
kde ist doch gar kein windowmanager. (es ist aber schon einer dabei in der kde package) ... twm: sehr einfach, kommt mit jeder XFree Standart-installation;; fvwm2: schon etwas umfangreicher, mit exzellenten konfigurations-moeglichkeiten, immer noch sehr ressourcen- schonend;; blackbox: schoene oberflaechen (imo), schon etwas ressourcen-hungriger;; wenn deine hardware leistungsfaehig genug ist, kannst du dich auch an Enlightenment wagen. natuerlich gibt es noch zahlreiche alternativen... hab leider keinen link bereit ;(
salve,
wie würdest du kde bezeichnen (ich meine was ist es dann)?
danke für deine meinung/ beratung
hoffentlich komme ich noch heute dazu zumindest einen davon auszuprobieren
blackbox und Enlightenment sind mir absolut neu, von den anderen habe ich hab ich wenigstens schon gehöhrt.
>hab leider keinen link bereit ;(
macht nichs. wozu gibt es google...
cu robsn76
KDE ist, genau wie GNOME, ein Desktop-Enviroment. Wenn Du Dir mal alle ansehen moechtest, gehe nach Themes.org, da hast Du alle WM's mit Screenshot.
Bye, Klaus
Ich benutze Icewm.