Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

welche GKARTE für suse 7.2/7.3 ?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

sie sollte einieger maßen fix sein wenn möglich ohne einen lüfter auskommen und zu allerletzt ohne tv out.
also ne geeorce 2MX kommt schon mal nicht infrage.
hat wer einen tip wäre auch cool wenn sie komplett erkannt und installiert wird.

danke

bei Antwort benachrichtigen
Kirin (Anonym) „welche GKARTE für suse 7.2/7.3 ?“
Optionen

Grundsätzlich kann man eigentlich sagen das alle Grafikkarten von SuSE erkannt werden. Es kommt halt auf die Auswahl des richtigen X-Servers an. Wenn es keine GEforce2 sein muss tut es auch jede Geforce1 oder ähnliche.
Ansonsten wenn es dann doch eine sein sollte, ich hab ne Geforce2MX400 von Leadtek, mit der ich auch den TVout betreiben kann , hat nen leisen Lüfter und wird richtig erkannt :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Grundsätzlich kann man eigentlich sagen das alle Grafikkarten von SuSE erkannt...“
Optionen

Hey Kirin. Ich hab RIESEN Probleme mit ner GeForce2MX (ist auch reatil ich gebs zu) unter Linux 7.3.
Ich bekomme die Treiber von NVIDIA nicht zum laufen, also keine 3D-Anwendungen. Unter 7.2 war alles super. Allerdings hab ich auch den verdammten Fehler gemacht, zu versuchen die rpms unter x upzudaten. Mit dem normalen Treiber von SuSe ist alles bestens (nur keine glx-Anwendungen).
Folgendes ist das Problem: Wenn ich die neuen Treiber installier, bekomme ich beim starten von X nur nen schwarzen screen. Der Monitor "klackt" auch nicht (wie er es sonst macht, wenn er die Auflösungen umstellt), sondern blitzt nur kurz auf, dann ist schicht im Schacht. Es hilft nur rebooten und den alten Treiber wieder in die /etc/X11/XF86config einzutragen. Im /var/log/XFree86.0.log steht kein Fehler drin. Hast Du ne Ahnung, wo ich noch nachgucken kann? Oder was schief gegangen ist?
Bin für jeden Tip dankbar.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Optionen

Hast du denn die Treiber für die SuSE auch nach vorschrift installiert. Da muss man mit dem parameter -force arbeiten, damit die alten Treiber korrekt überschrieben werden. Wenn es nicht daran liegt kann ich da lieder nicht helfen, bei mir war nach dieser Prozedur alles wieder Schlüßig, hatte erst das gleiche Problem wie du :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „Hast du denn die Treiber für die SuSE auch nach vorschrift installiert. Da muss...“
Optionen

Ok, wie hast Du es dann gelöst?
Ich habs dann doch schon mit rpm -Uvh XXX --force oder rpm -ivh XXX -- force probiert, aber beides ist gescheitert ;(.

Vielleicht kannst Du mir sagen, wie Du`s genau gemacht, hast. Wenn ansonsten genua nach Anleitung reicht ein einfaches "ja".

Danke im voraus
cya
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Optionen

"ja" :)
Ansonsten versuch mal den X-Server kurz runterzuschmeissen, und dann wieder drauf zu packen, damit die Grundkonfiguration wenigstens wieder stimmt.
Kann ja auch sein das da nun irgendeine Libary oder so total verknusert ist :)
Grüße
Kirin

polytaen (Anonym) „welche GKARTE für suse 7.2/7.3 ?“
Optionen

Ja, das denke ich auch, denn beim Befehl

rpm -e NVIDIA_GLX kommt ne Felhlermeldung, daß irgendne libgl.so (oder so nicht gefunden wurde.

Frage: Wie kick ich den X-Server von meinem System?`Hab ich noch nie gemacht, sollte aber nicht so schwer sein oder?

Kannste mir n paar Tips geben, wie das gehen soll?

Tnx,
poly

btw.: in ner shell bin ich fit und kann auch mit vi oder lynx umgehen, von daher gibts auch nicht soooo erhebliche Probleme unter ner shell irgendwas zu tun.

Optionen

Also, nun mögen mich alle steinigen , am einfachsten geht es denke ich mit dem alten yast1 :)
Du gehst einfach in die Sektion für XFree und dann zusätzlich noch die Xserver rauschmeissen. Das sollte dann dazu führen das die lauffähige Installation von der cd aus wieder starten tut, eine jungfräuliche X-Umgebung sozusagen.
Müsste die Serie x, x3d und xsrv sein.
Ich verabschiede mich dann auch gleichzeitig ins Wochenende, muss noch auf einem Sportlehrgang, Sonntagabends denke ich bin ich wieder da :)

Optionen

hab noch was vergessen :)

"Grüße
Kirin"

Grüße
Kirin

Optionen

Tnx und viel Spass beim Sport.

auch Grüße
poly

p.s. das mit der lauffähigen INstallation von CD is mir nicht ganz klar, werds aber mal testen.

tnx anyway
poly

Optionen

Hmm kein erfolg. Kompletter X-Server (und KDE2) runter, neu drauf. Neue Treiber mit --force => Kein Erfolg.

Werde jetzt noch mal miut den Frequenzen rumspielen, da ich denke hier liegt der Hund begraben. Konn mich baer mit den Modlines in der /etc/X11/XF86config nicht so gut aus. WErde halt mal testen.

Weitere gute Tipps?
poly