Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Was meint ihr dazu???

Franz Prockl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Naja, Suse Linux 7 sieht ja aus wie Gates, äh Windows.

Vielleicht keine so schlechte Idee, um anderen das Umsteigen leichter zu machen.

Aber so leicht ist das gar nicht.

Egal ober Personal oder Professional, bis auf die Kurzanleitung zur Installation, würdet ihr die Handbücher als Linuxneuling verstehen???

Ach ja, und das Yast 2. Hochgelobt und voll besch...

Wenns nur ginge, bei vielen bestimmten Hardwarevoraussetzungen (Suse weiß immer noch nicht bei welchen) brichts ab, dann muss man es halt mit Yast 1 probieren. Der Anfänger hat bestimmt eine schöne Nebenbeschäftigung damit.

Und der Support. Ist ja eine gute Idee. Habt ihr da schon mal angerufen? Meistens bekommt man dort als Antwort: Dieses Programm ist zwar mit auf der CD, ist aber nicht von Suse, sondern von einem Partner. Suse gibt keinen Support darauf.

Oder wie wärs mit kppp. Hat das einer ohne Fehlermeldung am Laufen?

Wer hat sich schon mal in der tcshell herumgeschlagen? Da wird deutlich, dass Suse seinen eigenen Brei kocht ("Dieser Befehl ist veraltet" - um nur eine Meldung wiederzugeben)

Oder wie wärs mit der Hardwareunterstützung:

Scanner werden grundsätzlich nicht unterstützt, mal abgesehen von SCSI-Scannern
druckt euer Drucker sauber? - ich hab nen HP Deskjet 870Cxi, eigentlich noch gar nicht so alt, dieser wird von Suse nicht direkt unterstützt

Wo steht für einen Einsteiger, wie man bestimmte Sachen wieder deinstalliert (z.B. Drucker)?

Ich könnt mich noch viel länger aufregen, obwohl ich in Fan von Linux bin...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Franz Prockl „Was meint ihr dazu???“
Optionen

ich hätte zu gerne linux laufen weiss aber nicht wie.
habe mir vor zwei jahren suse 5.2 gekauft und mir zweimal win abgeschossen und linux seitdem blei´benlassen. schade, is aber zu
kompliziert. schade.
wenn ich wüsste dass es funktioniert würde ich mir sogar die neueste distribution kaufenm hier diese mail bestätigt aber meine befürchtung dass es wieder danebengeht und ich dabei möglicherweise wieder tagelang komplett ohne rechner dastehe. oder ?

ingo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ich hätte zu gerne linux laufen weiss aber nicht wie. habe mir vor zwei jahren...“
Optionen

Hi Ingo.

Mach dir da mal nicht zu grosse Sorgen.
Mittlerweile ist selbst das YAST1 ziemlich einfach zu bedienen.
Yast 2 läuft bei mir und in meiner Firma bisher ohne Probleme.

Wir setzen ebenfalls die unterschiedlichste Hardware auf unseren Rechnern ein. Läuft alles sauber.

Was deine Panne mit Windows betrifft, da hast du bestimmt mit lilo etwas falsch gemacht. Damit sollte man sich tatsächlich VORHER ein wenig beschäftigen.

Ich bin alles andere als ein Profi, eher Newbie, aber nach ner Weile Probieren und guter Lektüre steigt man so langsam aber sicher durch.

Denk mal zurück: Wie war dass denn, als du das erste mal mit Windows gearbeitet hattest? Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich damals von meinem geliebten AMIGA Abschied nehmen musste und auf nen DOSen-Rechner umstieg. War auch nicht so einfach am Anfang...

Also: gib LINUX ne Chance

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Franz Prockl „Was meint ihr dazu???“
Optionen

Ein paar Gedanken von mir.

- Linux ist nicht Suse.
- Hast Du schon mal beim (kostenplichtigen) Microsoft Support angerufen ?
- Scanner werden unterstützt.
- Mein Drucker druckt prima, und fehlerfrei

- Aller Anfang ist schwer :) (ui, jetzt wird's albern)

j. - www.obira.de

bei Antwort benachrichtigen