Hallo Leute,
bin absolut neu in der Linux "Szene" deshalb meine Frage:
Was für software empfehlt ihr mir wenn ich meinen alten PC (PII 300 + 196MB Ram) als Proxy Server für 4 Win2k Rechner an DSL nutzen möchte.
Am besten auch noch die Adressen zum download.
Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
MfG
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Kleine Frage vorweg. Willst du einen Proxy Server oder ein Router haben?
Have a lot of fun!
Anstosser
Na ja, als router würde reichen. Der Pc soll nur in der ecke stehen und seinen Dienst verrichten. Hab allerdings im Augenblick schon riesen Probleme mit der Netzwerk konfiguration (keine Ahnung wie man Treiber installiert) etc. muss mich erstmal in das Betriebssystem "einlesen". Wie gesagt ist das erste mal das ich ein anderes Betriebssystem als Dos oder Windows benutze, ist schon sehr verschieden.
Hab halt hier noch 3 Pc´s und meinen Laptop + nen switch.
Mein grosses Endziel ist ja den Linux Rechner als Print,- Mail und Internet server zu benutzen. Bis jetzt läuft alles über meinen Hauptrechner, nervt aber auf dauer.
P.S ist SuSe Linux 7.2 falls das von interesse ist.
MfG
Guden, nur ne kleine zwischenfrage, suse sagt die ganze zeit die netzwerkkarte ist nich aktiviert und ihr kann keine ip zugeordnet werden. Irgendeine Ahnung woran das liegt?
MfG
Vielleicht solltest du dann die Netzwerkkarte mal aktivieren! Dies geht sehr komfortabel unter Yast. Zuerst musst du aber die Treiber einfügen.
Have a lot of fun!
Anstosser
Routing ist schon ne Recht komplizierte Angelegenheit. Du solltest dir erstmal von deiner Distribution die Handbücher reinziehen, die sind schon mal recht gut, um nen einstieg zu finden! Es ist klar, dass du Linux mit Win gar nicht vergleichen kannst. Wenn du dann das Netzwerk am laufen hast und auch mit Linux im Inet bist, dann kannst du langsam mal überlegen, wie es denn mit dem Router aussehen soll, aber als Neuling ist das nciht ganz so leicht. wenn du soweit bist, kannst du zum Beipsiel die SuSEfirewall2 benutzen, dann hast du auch gleich nmoch Schutz vor Angriffen. Um deinen Computer auch Routing-fähig zu machen, muss du einige Einstellungen in der /etc/rc.config vornehmen. Ist aber eigentlich recht gut dokumentiert. Bei solchen fragen hilft auch sehr gut die SuSE Support Database. Einfach mal nen bisschen drin stöbern.
Have a lot of fun!
Anstosser
Alles klar ich meld mich dann (so in 2-3 wochen, lol) wieder.
Trotzdem danke.
so kompliziert ist die "netzwerk" dokumentation der 7.2 auch wieder nicht! als proxy würd ich der einfachheit halber squid nehmen.
software ist bei suse 7.2 dabei.
gruß
borowitsch
Unter SUSE mußt du zuerst in der Datei /etc/rc.config den Eintrag IP_FORWARD="no" in IP_FORWARD="yes" ändern. Anschließend schreibst du in die Datei /etc/init.d/boot.local folgende Zeilen:
modprobe ip_masq_ftp
modprobe ip_masq_irc
modprobe ip_masq_raudio
ipchains -P forward DENY
ipchains -A forward -s 10.0.0.0/24 -j MASQ
Nach einem Neustart sollte der Linuxrechner als Internetrouter funktionieren.
Hinweis: Das Script funktioniert nur mit Kernal 2.2.
Außerdem setzt es voraus, dass dein lokales Netz den Adressbereich 10.0.0.x und die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet. Das läßt sich aber in der letzten Zeile noch ändern.
Respekt Florian5, daß Du Dich als Linuxeinsteiger gelich an diese Sachen wagst.
Aber ich glaube, Du machst hier den dritten Schritt vor dem Ersten.
Wie bereits erwähnt solltest Du erstmal ein gewisses Linux-Grundwissen erlangen ehe Du die etwas fortgeschrittneren Sachen angehst.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg !!
repi
Bin auch gerade dabei, habs immerhin schon geschafft ins Inet zu kommen *g*.
Spaß machts wirklich, mal was anderes als dieser Windows Einheitsbrei.