Hallo Leute,
bin absolut neu in der Linux "Szene" deshalb meine Frage:
Was für software empfehlt ihr mir wenn ich meinen alten PC (PII 300 + 196MB Ram) als Proxy Server für 4 Win2k Rechner an DSL nutzen möchte.
Am besten auch noch die Adressen zum download.
Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
MfG
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Kleine Frage vorweg. Willst du einen Proxy Server oder ein Router haben?
Have a lot of fun!
Anstosser
Na ja, als router würde reichen. Der Pc soll nur in der ecke stehen und seinen Dienst verrichten. Hab allerdings im Augenblick schon riesen Probleme mit der Netzwerk konfiguration (keine Ahnung wie man Treiber installiert) etc. muss mich erstmal in das Betriebssystem "einlesen". Wie gesagt ist das erste mal das ich ein anderes Betriebssystem als Dos oder Windows benutze, ist schon sehr verschieden.
Hab halt hier noch 3 Pc´s und meinen Laptop + nen switch.
Mein grosses Endziel ist ja den Linux Rechner als Print,- Mail und Internet server zu benutzen. Bis jetzt läuft alles über meinen Hauptrechner, nervt aber auf dauer.
P.S ist SuSe Linux 7.2 falls das von interesse ist.
MfG
Guden, nur ne kleine zwischenfrage, suse sagt die ganze zeit die netzwerkkarte ist nich aktiviert und ihr kann keine ip zugeordnet werden. Irgendeine Ahnung woran das liegt?
MfG
Vielleicht solltest du dann die Netzwerkkarte mal aktivieren! Dies geht sehr komfortabel unter Yast. Zuerst musst du aber die Treiber einfügen.
Have a lot of fun!
Anstosser