Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Umlaute konvertieren

edico / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

an alle cracks,
ich will deutsche umlaute {ä,Ä,ö,Ö,ü,Ü,ß} in bestimmten anwendungen (z.b. email) vermeiden und mit zugehöriger taste automatisch nach {ae, oe, ue, ss} konvertieren. Also: nicht [ae], sondern [ä] tippen und [ae] dann in der anwendung geschrieben haben.
die tastenzuordnung sollte rückgängig gemacht werden können!?
wer kennt ein kleines keyboard-util? oder wie (mit Treiber?, mit script?) lässt sich das arrangieren?
Danke für die tipps.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen edico „Umlaute konvertieren“
Optionen

es gibt da ein progi:

xmodmap

mit dem kann man die Tastenzuordnungen verändern. Genau kenne ich mich damit nicht aus, allerdings kann ich dir einfach nur empfehlen:

man xmodmap

Die dazugehörige Datei, die von xmodmap ausgelesen wird heißt

.Xmodmap

und findet sich in der Regel im Home-Verzeichnis des Users. So kann jeder User seine Eigenen Tasten definieren. Wenn Du mehr wissen möchtest versuchs mal bei dem VIP Klaus_T, der hat ne zeimlich gute Linksammlung. Schreib ihn einfach an. Wenn Du genaueres rausgefunden hast, poste es bitte hier, ich habe auch kleinere Probleme mit meiner Tastatur.

Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
edico_de (Anonym) polytaen „es gibt da ein progi: xmodmap mit dem kann man die Tastenzuordnungen verändern....“
Optionen

Hallo poly,
danke für die Info und Aufmunterung. Mit xmodmap ist klar. Mit Klaus_T ist noch mal 'nen guter Tip. Ich werd' mich mal weiter drum kümmern und bei Lösung hier posten. Wird aber nicht gleich morgen sein ...
Bis dann edico_de