an alle cracks,
ich will deutsche umlaute {ä,Ä,ö,Ö,ü,Ü,ß} in bestimmten anwendungen (z.b. email) vermeiden und mit zugehöriger taste automatisch nach {ae, oe, ue, ss} konvertieren. Also: nicht [ae], sondern [ä] tippen und [ae] dann in der anwendung geschrieben haben.
die tastenzuordnung sollte rückgängig gemacht werden können!?
wer kennt ein kleines keyboard-util? oder wie (mit Treiber?, mit script?) lässt sich das arrangieren?
Danke für die tipps.
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
es gibt da ein progi:
xmodmap
mit dem kann man die Tastenzuordnungen verändern. Genau kenne ich mich damit nicht aus, allerdings kann ich dir einfach nur empfehlen:
man xmodmap
Die dazugehörige Datei, die von xmodmap ausgelesen wird heißt
.Xmodmap
und findet sich in der Regel im Home-Verzeichnis des Users. So kann jeder User seine Eigenen Tasten definieren. Wenn Du mehr wissen möchtest versuchs mal bei dem VIP Klaus_T, der hat ne zeimlich gute Linksammlung. Schreib ihn einfach an. Wenn Du genaueres rausgefunden hast, poste es bitte hier, ich habe auch kleinere Probleme mit meiner Tastatur.
Grüße
poly
Hallo poly,
danke für die Info und Aufmunterung. Mit xmodmap ist klar. Mit Klaus_T ist noch mal 'nen guter Tip. Ich werd' mich mal weiter drum kümmern und bei Lösung hier posten. Wird aber nicht gleich morgen sein ...
Bis dann edico_de