Immer mehr User interessieren sich für LINUX. Warum wird Linux immer populärer, was
denkt ihr ? Bereitet ihr auch eueren Umstieg vor, warum ? Bleibt bei euch Win 98 als
bessere Spielekonsole erhalten ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!!
meiner meinung nach ist linux (besonders in älteren Versionen) was für Bastler. Haufenweise Einstellungen, Module,.... ziehen die Profis an, denen die Zeit bleibt, in ihrer Freizeit zu programmieren. Dadurch hat sich Linux in kurzer Zeit erheblich gesteigert und trumpft mit haufenweise Software und Stabilität auf. Wo es viele erfahrene User gibt, trauen sich auch immer mehr "unerfahrene" User ran. Und plötzlich sickert es auch zu Otto-Normalverbraucher durch, dass sich hier fähige M$-Konkurrenz zusammenbraut. Ich für meinen Teil hab Tux ins Herz geschlossen, und finde, dass er zuminest auf meinen Rechnern als gleichwertiges Betriebssystem für ALLE Zwecke Windows ablösen wird.
Gleichwertiges Betriebssystem ? Das glaubste doch wohl selber nicht, seit wann laufen USB-Scanner, Flashcard-Reader usw. usw. mit Linux, abgesehen von der Riesenmenge Software die Linux niemals ersetzen kann ? Aber zum rumpopeln und mal nen Brief in mieser Druckqualität ausdrucken reichts immer...
Ich bin auf Linux umgestiegen, weil mich diese XP - Schweinerei von Microsoft ankotzt und meiner Meinung nach boycotiert werden muss !!
Außerdem bietet Linux für sehr wenig Geld Stabilität, Komfort und langsam auch Benutzerfreundlichkeit.
www. zu-doof-irgendwas-richtig-zu-machen.de
Also bei mir läuft der USB Scanner von Agfa unter OpenBSD, drucken kann ich auch mit dem OS auf'n HP Deskjet in sehr guter Qualität!
Auch für Linux sollten bereits Treiber im Umlauf sein!
Und von welcher Software redest du?
>Auch für Linux sollten bereits Treiber im Umlauf sein
stimmt, ich habe einen USB-DiaScanner und USB-Drucker am Rechner(RedHat Linux)
So ein Unsinn.
Wer braucht scho ein USB-Scanner oder so...
Mein USB-Modem wird übrigens erkannt und funzt auch supaa.
Nur mein Canon 6200 ist im Gegenteil zum 6000/6100 nur über Software zu erreichen - Drucherverwaltung ist eine einzige schwachstelle bei Linux.
mfg a76
Mein Umstieg hat bereits vor Jahren stattgefunden; etwa 3 Monate nachdem ich meinen ersten PC gekauft habe, hingen mir die Bluescreens zum Hals 'raus. Als das Teil dann auch noch die Buchfuehrung fuer eine Gaststaette (Excel-Tabelle mit 500 Buchungen) mit in den Tod gerissen hat, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mir 3 oder 4 verschiedene Linux-Distributionen zum Testen besorgt. Von kleineren Schlampigkeiten der Distributoren einmal abgesehen bin ich sehr zufrieden mit dem "Taschen-Unix".
@protector : Gruesse aus Essen
... und wennst mich 3 mal am tage rauswirfst, eingebildeter Linux-User, Win Me läuft super stabil, null Bluescreens, alle Hardware und Software arbeitet super, ist ja auch Eigenbau-Rechner *lob* und innerhalb 10 Minuten habe ich mein System wieder so wie es war, mit allen Daten juheeeeeeee aber das darf man ja hier nicht schreiben also klick schon auf den Blitz muhahahaaaaaaa
das kann ich mit Ghost z.B. auch, nur das ich dann in 10 min mein Windows2000 und meine Linuxpartition mit allen Daten und Programmen wiederhergestellt habe !
Was machst Du eigentlich im Linux-Forum und gibst hier dummen Senf preis, wenn Du an Linux keinen Gefallen findest !
Hast Du es überhaupt schonmal auspobiert ??
repi
kein dummer senf, nur die wahrheit.....
die gleiche 'Wahrheit' wie
Intel suxx , AMD rulZ
oder
AMD ist oberscheisse, Intel das eintig wahre??
deine 'Wahrheit' kannste in emails an dich selbst verkünden ...
Um Entfernung des Postings habe ich gebeten, weil ich schon eine Antwort darauf gepostet habe; die schien mir aber zu kompliziert fuer Dich (viele mehrsilbige Worte). Als echter Egomane habe ich es aber nicht fertiggebracht, auf den Blitz hinter meinem Posting zu klicken; so musste Deine Kleinkunst-Prosa dran glauben. Wenn Dein ME so stabil laeuft, woher weisst Du dann, dass es nur 10 Minuten dauert um es wiederherzustellen ? Uebrigens muss man partout nicht eingebildet sein, um sich fuer faehiger als Dich zu halten; das sollte nun wirklich JEDER sein.
Aloha, Du!
Was geht Billy Boy aus Amiland meine Identität/ Hardware/ Telefonnummer und vor allem mein Geldbeutel an? Jetzt mal im Ernst, als ich das erste Mal von dem Registrierungszwang von XP hörte, schellten bei mir alle Alarmglocken. Theoretisch hat Billy zumindest meine alte Adresse ja (noch aus Win3.1-Tagen), aber seitdem habe ich nichts mehr registrieren lassen. Dann verkaufte ein Arbeitskollege einen Pentium 166, und mit mittlerweile 128 MB RAM und 233MHZ lässt es sich eigentlich ganz gut surfen. Wenn es LINUX (Suse7.1) dann auch noch schafft, die vorhandene Hardware problemlos zu erkennen und auch einzustellen, wird das eine ganz schöne Konkurenz für die Redmonder werden. Momentan surfe ich eigentlich nur mit LINUX, aber in meinem Hauptrechner habe ich schon eine Platte freigemacht. Mal sehen, wie da die Installtion verläuft, mit zwei Grafikkarten, zwei SCSI-Controllern, einer Netzwerkkarte, einer SBlive!, einem Raid-Controller,einem SCSI-Scanner, DVD und internes SCSI-ZIP wird die ganze Sache sicher nicht leicht sein. Wenn ich dann noch ein kostengünstiges 3D-CAD-Programm für den Maschinenbau und ein Programm zum Notendrucken finde, wird Win 98 wirklich nur noch zum Zocken eingesetzt.
Hallo sossi
Billy Boy muss sehr wohl deine Adresse kennen, denn wer einen PC ohne Windows erwirbt, der ist ein Verbrecher (O-Ton M$)
Dein System wird problemlos mit freier Software laufen (ausgenommen die SB, die kann Ärger machen). Notendrucken ist kein Problem, seit ich GNU$4ALL habe, gehe ich keiner regelmässigen Arbeit mehr nach, ich drucke Banknoten selber ;-)
Hi Leute!
Zu Windoof muß ich erstmal folgendes sagen: Danke Billy - durch dein tolles Betriebssystem hab ich ne Menge Geld verdient!
Bin damals mit DOS eingestiegen, hab angefangen zu programmieren und an der Hardware rumzubasteln und irgendwann kam dann win95 u. in dem moment auch viele leute, die meine hilfe brauchten - daher kenn ich die probs mit win ziemlich gut. Muß aber auch ehrlich sagen, dass mein win immer einwandfrei läuft, dafür aber auch ne Menge Wartung und Hintergrundwissen drinsteckt.
Nun stellte sich das prob, dass ich ausziehen will und meine family mit 2 meiner 4 rechner allein lasse... drum hab ich angefangen vor 3 monaten mich mit linux zu beschäftigen (und damit's was bringt mit uralt SuSE 6.0 angefangen):
Tja da hatt ich dann eine von Linux nich offiziell unterstüzte TK-Anlage (Eumex 504 USB), nen GDI-Drucker,...
Ich hab 1 1/2 Monate gebraucht (und fast jede Nacht in den Ferien gesessen) um mit dem Teil ins Internet zu kommen:
Kernel-Update,Modul-Probs,Update von i4l, gcc, glibc bis binutils,
eigene Zugangsscripte,...
Das Ergebnis: Meine Family surft jetzt freiwillig über Linux, denn bessere Kostenkontrolle, automatische Umschaltung auf die kostenlosen Provider am Wochenende, einfaches(selbstgeschriebenes) Einwahl-Prog und stabiles System sind gute Argumente.
StarOffice hat überzeugt und selbst der GDI-Drucker(!) druckt danke
pbm2ppa einwandfrei.
Win98 bleibt als Spiele-System drauf und die komplette Win-Partition läßt sich über Linux mit nem kleine Prog wieder herstellen.
Und Linux kann ich bequem über telnet von woanders warten. TOLL!
Allerdings nur für Leute, die auch Spaß, Lust und Zeit haben, sich durch Tonnen von HowTo's, Man-Pages und Info-Seiten zu lesen.
Hier ein ganz großen DANKE an alle bei Nickles die mir oft geholfen haben (bes. SlyTux u. jay)! Ohne euch wär ich längst noch nicht fertig (und hab sicher auch in Zukunft noch die eine oder andre Frage ;-)!
Also was soll der ganze Streit???
Für mich steht fest: Ohne Win hätt ich nicht das Geld gehabt, mir neue Linux Rechner zu kaufen ;-) !
Hallo
herzlichen Glückwunsch zu deinem Wissen.
Ich hatte auch mal das Vergnügen mit Linux zu experimentieren!
War nich schlecht allerdings bin ich wieder zu win zurückgekehrt weil
ich nicht meine gesamte Hardware nutzen konnte (weshalb sollte ich ohne kenntnisse Treiber schreiben?)!
Auch sehe ich nicht ein Tage oder gar monate vor der Kiste zu verbringen um ein komplett neues System zu lernen?
das Wichtigste aber ist der Fehler sitzt meist vorm Monitor und nicht im Rechner.
Wer bei der Instalation von win schon einen Fehler macht, der wird es merken früher oder später.
Früher habich in meiner Freizeit Q**** III gespielt. Jetzt lerne ich Linux.:-))
Mein Win 98 läuft jetzt seit über 18 Monaten ohne Probleme. Ich befasse mich eigentlich nur aus zwei Gründen mit Linux:
1. Ich bin chronisch neugierig.
2. Irgendwann wird mir Linux auf einem Firmen-PC begegnen.
Es wäre doch sehr peinlich, wenn ich mal den Job wechsele und dann vor Linux sitze und weder vor noch zurück weiß.
Es wundert mich ohnehin, dass die meisten Firmen noch die völlig überteuerte MS-Software kauft und nicht nach preiswerteren Produkten schaut. Eine Distribution, wie z.B. Mandrake 8, kommt von Benutzerführung und -komfort schon recht nahe. Wenn man die Software-Installation noch ein kleines bißchen einfacher gestalten könnte, wäre es ein großer Schritt, um MS noch mehr konkurrenz zu machen.
Linux ist die Lösung für Server und andere Problemfälle.
Für Otto Normalverbraucher ist es eine Katastrophe. Thirdparty Hardware (Tintendrucker, USB Geräte) werden nach wie vor nur sehr, sehr wenig unterstützt.
Hi Leute!
Ich benutze Linux seit ca. 5 Jahren ausschliesslich, nur fuer die Kid's habe ich auf ihrem Rechner Win98 laufen - wegen der Spiele.
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute Linux schlecht finden, obwohl sie es anscheinend gar nicht so richtig kennen - oder?
Das Wort "User" kommt bekanntlich von "to use", also "benutzen".
Jetzt fragt man sich natuerlich fuer was man den PC benutzt:
als Spielekonsole oder
zum Selbstzweck - zum Basteln einfach statt am Auto?
Also ich moechte den PC mal benutzen koennen um diverse Arbeiten zu erledigen - Briefe schreiben (doch lieber mailen), Surfen, vielleicht eine kleine DB aufbauen oder einen Webserver etc.
Ich moechte nicht dauernd Hardware und auch Software updaten (aufruesten) "muessen" so alle 3 Monate und mich rumaergern.
Moechte nicht zu Updates "gezwungen" - teuer, Aerger - werden, moechte "mein" System "meinen Beduefnissen" anpassen koennen.
Es gibt noch viele Gruende, ich kann jedem nur zu Linux raten - nicht zwingen!
Wers mag benutzts, wers nicht mag lass es sein - nicht staenkern ueber Dinge, die man gar nicht kennt.
Gruss
Romano
NB: Rechtschreibefehler sind gewollt und keine Bugs, sondern Features(gg)!
Hallo Romano
Ich mags aber ich bin leider sehr neu. Ich habe Keine lusst mehr mit "WIN98... EINFACH SCHLECHT SCHLECHT" .
Wenn du schon seit 5 Jahre Linux benutz, dann bist ja ein Profi, Kanns du mir par Tips geben.
Ich habe Suse Linux 7.1 Mit IDE Rechner dazu habe ich 4 SCSI geräte eingebaut nach dem ich Linux Installiert habe .. Wie kann ich diesen SCSI Geräte LINUX 7.1 einbinden?
Danke
linux ist was web und netzwerkserver angeht erste wahl. was den heimbereich angeht bin ich da etwas geteilter meinung... mein router z.b. läuft unter suse 7.0 mehr als gut aber z.b. meiner mutter würde ich das niemals zumuten die würde ja umkommen damit. was mir unter linux gleichermaßen wie unter windows stinkt ist die multimediabearbeitung und unter linux grade das DVD schauen... das ist absolut noch verbesserungswürdig obwohl es schon einige meiner meinung nach sehr gute ansätze gibt. ich selbst hab einfach nicht die zeit für linux und habe mir daher W2K und BeOS auf die platte geknallt, mit BeOS arbeite ich und mit Win2k geht bisl spielen oder was sonst noch außschließlich unter win läuft... wer die zeit hat dem würd ich linux empfehlen
Ich habe LINUX auf allen Rechnern als Zweit-OS und bin eigentlich zufrieden damit. Uneigentlich jedoch wollen meine Kunden ihre Daten in Office 97/2000 kompatibler Form erhalten. Und dann wirds problematisch wegen VBA. Also ist Linux für mich momentan ein Steckenpferd, das ich leider nicht laufenlassen kann. Im übrigen erkennt Linux auch alle meine Karten im Notebook: 10BaseT/Modem und ISDN. Sound geht auch und Installation dauert nicht länger als mit W2k.
Was ist das denn hier für Propaganda !!! Linux wird doch nicht immer beliebter. Der Hype um Linux ist längst wieder beerdigt, ein Massensystem wird das nie!
Ich setze Debian 2.2 ein und bin sehr zufrieden damit, desweiteren baue ich gerade mein eigenes LinuxSystem auf (www.linuxfromscratch.org), Windows wird bei mir nur noch zum Drucken von Bildern genutzt , und sobald es bessere Druckertreiber für Linux gibt wird Windows ganz von meiner Platte geputzt. Bissher habe ich ohne größere Probleme jede Hardware unter Linux zum laufen gebracht. Ich muß aber noch dazu sagen, das Spiele bei mir keinen großen Stellenwert haben, ich kann es auch verstehen das einige gerne Windowss einsetzen, wenn ihnen Spiele wichtig sind, da ich mir selber an so manchen Linuxspielen die Zähne ausgebissen habe, trotzdem bleibt bei mir Linux die Nr. 1 auf dem Rechner.
Mfg Jensemann
linux ist cool.ausserdem sind im serverbreich viele banken und firmen die ihre server auf linux laufen lassen.all die diversen unternehmen die angewiesen sind auf stabilere systeme als microsoft es jeh anbieten kann.no more bluescreens.als system engineerin kann ich es nur empfehlen.
sicherlich ist es eine umstellung, aber die lohnt sich !
die kunden sind ueberfordert mit einem staendigem neunen betriebssystem.red hat und mandrake,sind die systeme die ich von linux verwende und sie sind stabil, seit 3/4 monaten am laufen und nicht ein einziges mal sind sie abgestuerzt.
Ich glaube, eines sollte bei der ganzen Diskussion einmal gesagt werden:
Ich finde es gut, dass es auch leute gibt, die Windows verteidigen, denn es hat definitiv ein paar Vorteile: Schnelle Einfache Wieder-Installation ohne viele Einstellungen. Das ist auf einem Spiele PC auf dem keine wesentlichen Daten sind ungeheuer wichtig.
Allerdings ist mir die Agressivität mit der einige Leute Win verteidigen absolut unverständlich. Genauso wie die Anpreisungen von Linux vor einiger Zeit (geschürt durch IFA und Cebit). Denn grade zu dieser Zeit war Linux alles andere als ein einfaches benuzterfreundliches System.
Ein Wort noch an die Windows-User:
Eine Sache kann man sich als nur Win-User gar nicht vorstellen: ein absturztsicheres System. Das geht nicht unter Win - das will eben öfter mal neu gestartet werden. Linux dagegen muß und möchte man gar nicht mehr runterfahren oder neustarten. Das läuft und läuft und läuft... und wird in letzter Zeit auch immer besser!
Hi Leute!
Also ich hab die typischen, nichtssagenden Windoof-Meldungen langsam satt, dachte ich mir vor ca. 1/2 Jahr und installierte mir Linux als Zweitsystem - noch Zweitsystem, denn bald werde ich fast nurnoch mit Linux arbeiten: für welches Betriebssystem gibts sonst so viel kostenlose Software, Online-Support, Schritt-für-Schritt-Anweisungen als für Linux ???
Wieso soll ich mir ein Betriebssystem von Microsoft für 400 DM kaufen, wenn ich ein viel besseres, stabileres, und unproblematischeres System KOSTENLOS bekomme ???
Außerdem basiert der Linux-Kernel auf einem der besten UNIX-Kernel, wie sie in der Zeit vor der großen MS-Invasion auf jedem Computer, Server, usw. liefen und größtenteils immer noch laufen.
Zudem ist Linux in letzter Zeit so benutzerfreundlich geworden, das man sich nur noch ein paar Zeilen der man-page durchlesen muß und dann geht alles von selbst
Vorschau des Postings
Re: Umfrage: Du bist LINUX-Anfänger ? Warum ?
Von: docfarts
Geschrieben am: 24.10.2001
Ich hab´mir Die SuSE 7.3 gegönnt und bin recht angetan. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß meine Nvidia Geforce 2 nun komplett unterstützt wird, aber Pustekuchen. Ich kann das eigentlich nicht verstehen. Nvidia entwickelt doch auch für Windows Universaltreiber. SuSE behauptet, sie dürften die neuesten Treiber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in die Distri einbauen. Ich glaube das irgendwie nicht, denn bei einigen Karten haben sie es doch gemacht. Ich denke, bei schrumpfendem Personal will man dem User das Patchen des Kernels lieber selbst überlassen. Das ist bei mir in die Hose gegangen. Ich bin halt noch nicht so versiert. Nach der Installation der NVidia rpm´s war auf einmal meine Netzwerkkarte tot. Sch... neu installiert und eben kein OpenGL. Das ist dann eben der kleine Unterschied.
Dennoch werde ich Linux weiter benutzen und zum Zocken eben Win.