Ich habe ein klitzekleies Netzwerk (3 PC\'s) die Zur Zeit alle 3 mit Windoof laufen, jetzt möchte ich gerne einen der Drei zum Linux-Rechner machen, da aber mein Modem nicht Linux-fähig ist sollte es also via Netzwerk über einen Win98 Rechner sich einloggen.
Ich bin der Meinung daß es über\'s Netzwerk gehen müßte.
Frage: Geht das ??? und wenn ja was muß ich alles berücksichtigen bzw. wie muß etwas einstellen (welche Protokolle)?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
das funktioniert.
nimm den rechner am dem das modem läuft, packe einen proxy drauf. ich finde janaserver gut (www.janaserver.de) alles in deutsch, kostenlos, einfach.
bei linux die netzwerkkarten eintragen, passiert beim installieren, gleich mit.
/etc/host und /etc/networks nicht vergessen.
im browser verbindung über proxy aktivieren, port eintragen,fertig.
geht wirklich einfach.
im zweifelsfall die archive hier durchlesen.
z.b. suchen nach "linux win netz "
viel erfolg
g.k
Super Sache - danke !!!
Da weiß ich ja schon was dieses Wochenende anliegt ;-)
Toll wie einfach es geht - nur leider nicht bei mir ich kriege diesen JANA Server nicht dazu funktionierend zu laufen.
Ich habe in den TCP/IP Protokollen (Dfü & Netzwerkkarte) jeweils die IP-Adresse vergeben, im IE die LAN verbindung gemäß screenshots und auch bei JANA ist praktisch alles nach screenshots, außer den news geschichten, langsam zweifele ich daran daß die Hardware überhaupt in Ordnung ist anbetrachts mein Paintshop probs ... ;-(
Teilerfolg: Server läuft - bekommt nur keine DfÜ Verbindung zu stande ;-( Fehlernummer 691´- weiß hier jemand woran daß nu' liegt ?
2. Problem - Zonealarm blockiert die TCP/IP Zugriffe meiner eigenen Rechner - gibt es da eventuell einen Trick die 2 Adressen zuzulassen (ich hbae leider nix gefunden), bzw. kennt jemand eine kostenlose Firewall die für so eine Konfiguration besser geeignet ist ?
hi,
Zone Alarm: security; Advanced; add: dort kannst du einzelne rechner erlauben, mußt aber dann (glaube ich) "local" auf "medium" stellen.
viel erfolg
Ja,daß funktioniert - ich surfe gerade auch so ...
Hallo alle zusammen,
mir scheint ich habe gefunden nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe. Ich habe eine ähnliche Kombination, leider steht der Rechner der alles unter W98SE zur Zeit verteilt bei meiner Tochter im Zimmer, und die muß nun mal früh ins Bett. Nun genung von zu Hause, ich habe noch einen 486er rumstehen reicht der zum Verteilen, wenn der dann nichts anderes macht??? An einem weiteren Hub solls nicht scheitern.
das tuts wenn du aufs GUI verzivhtest reicht sogar ca. 50 Mhz.
Unter Linux läuft der ohne Probleme, mit JANA unter Win95 haut's vielleicht auch noch hin.
...komisch. alle finden hier win-doof, benutzen es aber...
ja ja oder hast du schonmal resident evil für linux gesehen
Richtig, Ich surfe auch nur über Linux. windoof brauch ich nur noch für ab und zu
Games und sonst für nicts nichts. Deshalb habe ich ein Dualbootsystem.
ich glaube du hast mit proxyservern noch keine Erfahrung (Konfiguration).Also lass lieber die Finger vom Jana Server und lade dir bei www.pflug.de den Private Internet Gateway herunter. Die Installation ist in 5 Minuten erledigt und jede Software auf den Netzwerkrechnern verhält sich als hätte jeder Rechner ein Modem.
nee, nee.. masquerading ist hier das zauberwort! falls ich mich recht erinnere gibt's auch ein MASQUERADING-HOWTO. (www.linuxdoc.org) wenn du einen proxy benutzt musst du fuer jedes protokoll einen eigenen proxyserver installieren. Linux-Masquerading erlaubt von haus aus etliche protokolle. ausserdem benoetigt man keine proxy-faehigen clients. ganz normale clients tuns hier. hth.
hi smallal
komme erst heute mal wieder dazu mich hier umzuschauen.
mit der richtigen einstellung von za sollte jana schon funktionieren,
ich hab die vers. 1.46 oder s.ä, zu hause am laufen, damit funktioniert es eigentlich recht gut.
würde mich interessieren ob du es hinbekommen hast.
gruß
g.k
JA !!! ;-)