Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

systemvorraussetzungen???

kaspa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich will mir linux anlernen, bin aber noch bei null (eher drunter ;)
is vielleicht ne dumme frage, aber welche systemvorraussetzungen hat suse7.2 ? laeuft das auf meinem P1 100MHz, 16mbRAM, 1GB-HD, 2mbgrafik ?

danke!

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix kaspa „systemvorraussetzungen???“
Optionen

Du kannst SuSE zwar auf diesem Rechner installieren, aber vom Arbeiten mit einer grafischen Benutzeroberflaeche wie dem KDE waere abzuraten; am ehesten ginge noch so etwas wie Blackbox. Der Prozessor ist schon nicht der allerschnellste, aber 16 MB Speicher sind -fuer moderne GUI's- definitiv zu knapp bemessen. Im Konsolenmodus allerdings sieht die Sache ganz anders aus. Ein aehnlich ausgestatteter Rechner laeuft bei mir als Router unter SuSE 7.1 seit etwa drei Monaten tadellos durch. Auch einen brauchbaren FTP-Server gaebe so ein altes Schaetzchen ab. Solltest Du SuSE ohne Speichererweiterungen installieren wollen, versuche gar nicht erst die grafische Installation unter Yast2.
Yast1 ist genauso simpel, wesentlich zuverlaessiger und flexibler.
Alternativ boete sich eine aeltere und anspruchslosere Distribution an, zum Beispiel Slackware (ftp://ftp.slackware.com/pub/mirrors/slackware/). Zwar ist die Installation ziemlich komfortbefreit, aber wenn Dir ein gewisser Basteltrieb zu eigen sein sollte....... .

(Anonym) neanderwix „Du kannst SuSE zwar auf diesem Rechner installieren, aber vom Arbeiten mit einer...“
Optionen

danke, hab zwar nur die haelfte verstanden, aber schon ok...
;)kaspa

(Anonym) kaspa „systemvorraussetzungen???“
Optionen

Hi, wenn du Linux lernen willst, solltest du es auf einem Rechner installieren der heutigen Ansprüchen genügt. Der von dir beschriebene Rechner ist unter Linux nur für Sonderaufgaben geeignet. Um mit KDE 2 arbeiten zu können sollten es dann schon 128 mb sein und ein Proz größer 500 Mhz. Sonst wird das ganze ein Wartespiel. Vom Vorschlag meines Vorredners rate ich dir ab. An eine Disti wie Slack solltest du dich erst wagen wen du etwas Erfahrung hst.