Jetzt ist es nicht mal mehr möglich bei 7.1 (wie zwar noch im Handbuch beschrieben) beim Installieren in den Textinstallmodus mittels Tastendruck beim Booten zu wechseln!
Geschweige denn, das der olle Grafikinstaller, eine korrekt und funktionstüchtige angeschlossene Maus erkennt! Also wieder 6.4 drauf, damit ging wenigstens wieder alles beim Installieren.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Also ich habe auch SuSE6.4/7.0 und SuSE 7.1 installiert
Leider funktionierte unter SuSE 7.1 (Kernel 2.4 und 2.2.17) meine Netzwerkkarte(Realtek) nicht mehr richtig
Somit hab ich wieder SuSE7.0 (Kernel 2.2.16) installiert und bin damit sehr zufrieden
Weiss der Teufel, woran das liegen mag: bei mir ist SuSE 7.1 die erste Version seit S.u.S.E. 4.3, mit der ich ueberhaupt keinen Hardware-Aerger hatte. Feige wie ich bin habe ich mir allerdings den Kernel immer erst dann "upgedatet", wenn mir zig Leute versichert haben, er liefe stabil. Mit 2.4 habe ich also keinerlei Erfahrungen sammeln koennen. Dass SuSE aber bei einer frueher gut unterstuetzten Netzwerkkarte muckt, ist bitter. Die Dinger von Realtek sind doch wahrlich keine Exoten.
ja nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
Den guten alten, flexiebeleren Installmodus yast1, gibt es natürlich immer noch auch bei SuSE 7.1, nur ist sich da das Handbuch ein wenig Uneinig drüber, wie er nun aktiviert werden kann.
Mache folgendes:
Beim Booten, am boot-prompt nicht wie sonst Taste drücken um den Modus zu wechseln, sondern yast1 eingeben!!! Das war's schon, jetzt haste den Textmodus wieder!
CU
Frank
SuSE hat folgendes gemacht: wenn von der ersten cd gebootet wird, wird mit yast2 installiert, wird aber mit der zweiten cd gebootet, wird ganz brav mit yast1 installiert!
(haut jedenfalls bei 7.0 hin)
sofern das CD-Laufwerk bootfähig und das Bios diese Option bietet!
Ähmm,...habt ihr Yast1 upgedatet? (yast.rpm)
Wenn ihr danach die realtekkarten neu konfiguriert,
laufen sie einwandfrei.....
(Trotzdem ist die SuSe 7.1 mit ner heißen Nadel gestrikt, die
7.0 ist viel sauberer beim Installieren. Zb. mit yast1 laufen viele
teile der Installation in gemischter sprache ab, mal deutsch mal engl.
und sax2 stürzt ab
Probleme mit der Netzkarte bei 7.1 ?
Kann ich ein Lied singen. Meine NE2000 (ISA) lief vorher unter 6.4.
Jetzt nicht mehr.
Powermanagement musste ich von Hand nachinstallieren. Seit dem zeigt kaiman keine mpegs mehr.
Scrollmaus - na ja frueher ging sie. Alles von Hand nachgeholt.
Support ?
Kommt spät und ist nicht für alle Programme zuständig.
Also 6.4 war echt gut.
Meine beiden Server laufen damit super.
Und mein alter P166 nach langwierigen Nächten mit 7.1 jetzt auch wieder.
Hoffentlich wird´s besser.