Letzte Woche habe ich SUSE 7.1 geschenkt bekommen und möchte dieses nun mal installieren. Nun habe ich aber schon mehrmals gehört, dass man da sehr leicht den Monitor abschiesssen kann...??? Gibt es da nicht sowas wie einen VGA-Modus, der automatisch installiert wird mit YAST ? Oder was muss man sonst beachten..? Möchte meinen nagelneuen 19-Zöller nun möglichst nicht schon abschiessen...
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich habe mit Linux schon die merkwuerdigsten Sachen angestellt, aber einen Monitor habe ich noch nicht ermordet. Die Installationsroutine von SuSE bzw. das Konfigurationsprogramm fuer die grafische Benutzeroberflaeche (SaX, SaX2) beinhalten eine grosse Auswahl an Parametern fuer Monitore, so dass Dein edler 19-Zoeller wahrscheinlich schon dabei ist. Falls nicht, reicht ein Blick in's Datenblatt des Monitors, um gegebenenfalls den vertikalen und horizontalen Synchronisationsbereich einzugeben. Nur wenn man sich dabei ganz arg vertippt, besteht theoretisch eine Gefahr fuer den Monitor.
du bist so blöd das tut schon richtig weh
Du kennst das Gefuehl ?
Linux tötet keine Monitore!
User töten Monitore - denn sie wissen nicht was sie tun.
Will sagen, wenn du unter Linux 160hz auf einem Monitor einstellst, der nur 100 kann, dann zerbläst du dir das Teil.
Unter WIndows kannst du das auch, wenn du eine falsche inf Datei benutzt. Da Linus aber von vornherein alles schlechte nachgesagt wird ist es nicht verwunderlich, das auch solche Gerüchte bzw. "Halbwahrheiten" aufkommen.
Aloha, Du!
Eigentlich haben die heutigen Monitore einen Übertaktungsschutz drin. Solltest Du den Monitor übertakten, dann schaltet er sich einfach ab, ohne Schaden zu nehmen. Mein 6 Jahre alter Iiyama hat einen, mein 3 Jahre altes Aldi-Teil hat einen und mein 19" von Iiyama sowieso. Meinen alten 14" und meinen 15" kann man übertakten, aber wenn man die Monis schnell genug ausschaltet, passiert auch da nichts. Den 15" übertakte ich schon seit Jahren, ohne das er einen Schaden genommen hat (wenn auch nur in geringem Maße). MfG, Stefan