Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

SUSE installation auf SCSI System, Adaptec ASC 19160

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

versuche verzweifelt SUSE 7.1 au mein System zu installieren was aber immer an die Erkennung des SCSI Adapters scheitert. Es ist ein Adaptec ASC 19160. Auf der Adaptec Webseite werden zu Linux + ASC 19160 keine Hilfe und keine Treiber angeboten. Der SUSE Seite konnte ich folgendes entlocken:
Hersteller: Adaptec Name: AHA19160
erfasst am: 10.05.2000 letztes Update: 10.05.2000
Beschreibung: Ultra160 SCSI-Controller
Anmerkung: Scheint auf manchen Systemen problematisch zu sein
Treiber: wird unterstützt
SuSE Kernel
Bus: 1 x PCI
Typ: UWSCSI
Enthaltene Komponenten: CHIPSET - AIC-789x
...was mich aber auch nicht viel weiter brachte. Hat noch jemand Probleme mit der folgenden Konfiguration oder Tipps wie ich es lösen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg (Anonym) „SUSE installation auf SCSI System, Adaptec ASC 19160“
Optionen

Ich habe seit 2 Tagen gekämpft und seit 4 Stunden das Grundsystem am laufen. Ich fahre ein reines SCSI-System mit einem AHA2940AU. Das Thema booten von CD konnte ich in der Pfeife rauchen. Die Cd wurde als bootbar erkannt und das Controller-Bios teilte mir mit, daß das CD-Rom jetzt LW A ist und die Diskette LW B. Dann brach bei der CD 1 der Vorgang unkontrolliert ab und bei der CD2 auch nicht viel besser, die Bootdisk und die Diskette Modules brachten nur insofern Besserung, als das die manuelle Ladung des SCSI Moduls in einem Auswahlmenü möglich sein sollte. Was praktisch aber nicht funktionierte, warum auch immer. In meiner Verzweiflung habe ich mir noch den neuen Eprom mit dem letzten BIOS vom Controller bestellt. Auf der CD 1 mit Yast2 habe ich dann noch ein wenig gestöbert und folgenden Ansatz gefunden.

System original in DOS mit allen notwendigen SCSI Treibern starten. Ich habe mir da meine alte Startdiskette von win95 gegriffen - dann kann das CD-Rom entsprechend bedient werden. CD1 einlegen setup starten und die Bootdiskette und die Moduldiskette neu erstellen. Rechner mit der Bootdiskette starten, dann wird noch die Moduldiskette verlangt und plötzlich ging alles wie geschmiert weiter.

Als Vorbereitung habe ich im MOBO-BIOS den Interrupt der durch PnP dem SCSI-Controller zugewiesen wurde "fest" dem entsprechenden PCI-Slot zugewiesen. Er wird auch von keinem anderen Gerät benutzt, dazu den IDE controller per BIOS noch deaktiviert.