Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

suse 7.2 von der zweiten festplatte booten

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

suse 7.2 von zweiter festplatte booten
--------------------------------------------------------------------------------

wie kann ich linux von der zweiten festplatte booten ?
es hat ja schon funktioniert!!!
mit suse 7.0 hat das ja noch gefunkzt -> hab auf der ersten festplatte vor windows ne kleine bootpartition angelegt und lilo dort installiert.
mit suse 7.2 geht gar nichts mehr -> ob root/boot/mbr nix geht (selbst lilo auf diskette geht nicht ? :-( -> will ich eh nicht.)
ständig 01010101010101.. beim booten
scheint ein bug in suse 7.2 zu sein ?

auch mit dem win 2000 bootmanager geht nix
mit hilfe von:
dd if=/dev/rootpartition(auf welcher lilo installiert ist) bs=512 count=1 of=/gemountete windowspartition/bootsect.lin
und dann in der boot.ini von win 2000 den rest...
-> der rechner bootet nur neu

von der ersten suse 7.2-cd kann ich "installiertes system booten"
dann wird aber die swap partition nicht gefunden

hab jetzt 7 betriebssysteme auf meiner kiste am laufen und keinen bock mehr diese wieder mit hilfe von lilo abzuschiessen.
bootmagic 6.0 löst das problem leider auch nicht.

dem neuen lilo soll das mit der 1024 zylindergrenze egal sein !
und es soll auch von der zweiten platte gehen!
nur nicht mit suse 7.2

das einzigste was mir einfällt ist winlinux 2001, aber mir gefällt halt suse 7.2

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „suse 7.2 von der zweiten festplatte booten“
Optionen

Habe das selbe Problem gehabt, aber jetzt läufts einwandfrei bei mir !

Du hast recht ! Was du brauchst ist der neue Lilo. Lade ihn von dem Suse FTP Server herunter für Suse 7.2. Das ist ein rpm-Package, welches du dem Kernel hinzufügen musst. Die Installationsanleitung findest du in der besagten Zip-Datei, die du runterlädst.

Danach musst du die Konfigurationsdatei von lilo anpassen. Sie heisst lilo.conf . Die findest du im Verzeichnis /etc/, glaube ich oder im Verzeichnis /sbin/. Die Änderungen in der Datei kannst du dem Handbuch von Suse 7.2 entnehmen. Das Handbuch ist auf der ersten CD als pdf gespeichert.

Wenn du nicht klar kommst, mail mich an : rasch.peter@web.de
Ich kann dir auch die genaue Konfiguration schicken, vorausgesetzt du
schickst mir deine Festplattenkonfiguration (d.h. ich muss wissen wieviel Festplatten, an welchem IDE , Primary oder Slave, und die Partitionen)

Auf gut Glück

peter
rasch.peter@web.de

bei Antwort benachrichtigen