Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

SuSE 7.2 - Maus wird nicht erkannt

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir das SuSE Linux 7.2 Prof. installiert, wobei da bei der Installation meine Maus erkannt wurde. Nun wird aber die Maus nicht mehr erkannt und ich komme nicht in Yast1 oder 2.
Ich habe versucht, mit der original SuSE-Bootdiskette zu booten und über die Installationsroutine die Maus erkennen zu lassen, aber da wird die Maus bei richtiger Eingabe (MS Wheelmaus - IntelliPoint - seriell, 2. Port) nicht erkannt, das OS stürzt oft ab.
Mit welchem Tastaturgriff komme ich in Yast1/ 2, um die Maus erkennen zu lassen?

Danke,
Haunwöhr

bei Antwort benachrichtigen
MAN Anonym „SuSE 7.2 - Maus wird nicht erkannt“
Optionen

Hi Haunwöhr,

wenn das System hochgefahren ist mit Strg+Alt+F2 z.B. auf Konsole 2 wechseln und dort als root einloggen. Dann yast anwählen und im entsprechenden Untermenü Hardwareerkennung Mausprotokoll einstellen.

Gruß MAN

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Anonym „SuSE 7.2 - Maus wird nicht erkannt“
Optionen











Titel: Konfiguration der Wheelmaus mit Sax2

SUSE Linux: Versionen ab 7.0 Nlree86: Versionen ab 4.0

Anliegen

Sie möchten Ihre Wheelmaus mit Sax2 für Xfree 4.x.x konfiguiieren. Es wird von einer Maus mit PS/2-Anschluss ausgegangen. Wenn Sie eine USB-Maus konfigurieren möchten, benutzen Sie bitte folgenden Artikel: Einrichten einer USB-Maus unter XI 1

Vorgehen

1. Wechseln Sie von der grafischen Benutzeroberfläche auf
die textbasierte Benutzeroberfläche mit STRG+ALT+F 1 und loggen Sie sich als root ein. Benutzen Sie folgenden
Befehl um den Rechner in einen anderen Runlevel zu fahren
init 1 4ifür SUSE 7.0

init 2 gfür SUSE 7.1
in den Runlevel 1 und starten Sie Sax2 mit sax2 -f
2. 7.0 Klicken Sie auf "Save Configuration" und wählen Sie "Run Sax" und anschliessend bitte mit "OK" bestätigen.
3. 7.1 Klicken Sie auf "Next".
4, Sollten Sie keine Funktion über die Maus besitzen (Mauszeiger hängt in der Ecke fest), drücken Sie bitte folgende Tastenkombination um Sax2 zu beenden:
STRG + ALT + Backspace
5. Starten Sie Sax2 mit folgender Befehlskette-, sax2 -f -n /dev/psaux -t ps/2
Sollte auch mit diesem Kommando keine Maussteuerung möglich sein, rebooten Sie bitte Ihren Computer bitte

06.06.01


und geben Sie nach einem weiteren Login den obigen Befehl ein.
6. 7.0 Klicken Sie auf "Custom Style" (das untere Paket) und bestätigen Sie mit Weiter/Next.
7. Wählen Sie als Protokoll: UNIP s 2
und als Gerätedatei: /dev/psaux
8. 7.1 Klicken Sie auf Eigenschaften/Properties und anschliessend auf Expert. Ffier können Sie nun das Protokoll und die Gerätedatei wählen. Alle anderen Einstellungen sind ganz unten in diesem Menü zu finden
9. Klicken Sie auf die "Expert"-Registerkarte und scrollen Sie mit dem Balken rechts nach unten. Dort finden Sie die Eigenschaften für die Wheelmaus. Aktivieren Sie Tasten/Button und tragen Sie bitte folgende Werte ein:
Negative Movement: 4

Positive Movement: 5
Bestätigen Sie mit Weiter/Next
1 0. Den Rest der Konfiguration schliessen Sie wie gewohnt ab.
1 1. Starten Sie Ihren Rechner neu und loggen Sie sich grafisch ein. Drücken Sie ALT+F2 und geben Sie
imwheel
ein. Das Wheel ist nun einsatzbereit (allerdings nicht in allen Programmen). Netscape und Xtenn werden unterstützt.

Wenn @ie wünschen, dass imwheel automatisch gestartet wird, können Sie folgenden Eintrag in Ihre.xinitrc vornehmen. Die Datei befindet sich in Ihrem Homeverzeichnis:

/usr/XI IR6/bin/imwheel


Genau dieser Weg funktioniert - gemeint ist der 2te Teil - auch mit einer an einer seriellen Scnittstelle angeschlossenen Maus.

Gruß
Sly



bei Antwort benachrichtigen
MAN SlyTux „ Titel: Konfiguration der Wheelmaus mit Sax2 SUSE Linux: Versionen ab 7.0...“
Optionen

Hi Sly,

danke für den Tipp.

Problem ist, dass SaX2 die Maus nicht erkennt. Habe jetzt die Konfiguratuion mit SaX nochmal durchgeführt und siehe da, die Maus wird einwandfrei erkannt.

Gruß MAN

bei Antwort benachrichtigen