Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

SuSE 7.1 Firewall, ISDN

HADU / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
zwei Fragen:
Beim Booten von meinem Linux-Proxy (SuSE 7.1) erhalte ich folgende Fehlermeldung: Failed services in runlevel 3: SuSEfirewall_init, SuSEfirewall_setup, nis_caching, SuSEfirewall_final.
Eigentlich wird nis gar nicht gestartet und die Firewall läuft ganz gut. Wie kann ich die Fehlermeldungen wegbekommen oder zumindes wo kann ich nachsehen, was genau die Fehlermeldung verursacht hat?
Wenn sich der Rechner (mit dynamischer Kanalbündelung -> macht das ippp1, das es ja gar nicht wirklich gibt die Fehlermeldungen in dem Firewall Script?) über ISDN einwählt, müllt mir isdnlog die /var/log/messages zu mit Infos, wo ich billiger telefonieren könnte: wie kann ich das abschalten??

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Anonym HADU „SuSE 7.1 Firewall, ISDN“
Optionen

Die "services" sind ganz profane Shell Scripte, die unter

/sbin/init.d

abgelegt sind.

mfg. j. - www.obira.de

HADU Anonym „Die services sind ganz profane Shell Scripte, die unter /sbin/init.d abgelegt...“
Optionen

Hallo jay,

das mit den Scripten ist mir schon klar. Das von nis habe ich auch mittlerweile abgeschaltet.
Mein Probelm ist die SuSEfirewall, die zwar einwandfrei läuft, beim Booten aber trotzdem als "failed services" gemeldet wird. Wie kann ich den Grund für diese Fehlermeldungen herausfinden? Bei dem Script SuSEfirewall gibt es die Optionen start/stop/status/close/check/test und help. Aber keines erzählt mir, warum das Script angeblich gescheitert ist, obwohl die Firewall ja läuft.

Gruß HADU

Anonym HADU „Hallo jay, das mit den Scripten ist mir schon klar. Das von nis habe ich auch...“
Optionen

Üblicherweise mache ich Script Debugging durch Einfügen von "set -x"
möglichst weit oben im Script. Dann kann man bequem mitlesen, was
das Script gerade ausführt.

mfg. j. - www.obira.de