Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Shutdown unter KDE nicht möglich

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem (eigentlich habe ich zwar mehr, aber egal...;-):
Wenn ich mich als User (oder root) abmelde, beim KDE-Anmeldebildschirm gelandet bin und die Kiste dann herunterfahren möchte, wird der Befehl nicht angenommen. Der Reboot von Linux/ SuSE/ MemTest sind nicht möglich. Auch die Konsoleneingabe ist nicht möglich, es wird nichts angenommen.

So bleibt mir z.Zt. nur der Weg --Strom aus--, nicht gerade das Optimum ;-)

Was muss ich machen?

Danke,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
g.k GTFreak „Shutdown unter KDE nicht möglich“
Optionen

hallo,

so auf anhieb würde ich sagen, das dein kde nicht sauber beendet ist,
beende es doch mal zu fuß, also auf laufender x-oberfläche, ne konsole öffnen und " killall kde" eingeben.
dann erst mit strg-alt-backspace den x-server neu sarten.


g.k

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T GTFreak „Shutdown unter KDE nicht möglich“
Optionen

Du kannst Linux nur als root mit halt, reboot oder shutdown -r(h) now runterfahren/neubooten. Als normaler User geht es nur mit strg+alt+entf. Was das machen soll, kannst du einstellen, entweder neu booten oder beenden. Dafuer muss du da kommando in der Datei /etc/inittab angeben, bei mir steht dort:

ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -h now

Ich glaube bei Suse kann man das auch ueber Yast machen, ich weiss allerdings nicht mehr, wie das geht.
Allerdings weiss ich nicht, in wieweit dir KDE da reinpfuscht.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GTFreak „Shutdown unter KDE nicht möglich“
Optionen

Folgendes geht auch: Mit Str-Alt-F2 auf die zweite Konsole wechseln, als root einloggen und dann shutdown.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak GTFreak „Shutdown unter KDE nicht möglich“
Optionen

Hallo,

danke für eure Hilfen, ich habe das Problem gelöst. Irgendwie war es nur noch möglich, mit dem root-Passwort den Shutdown zu machen, was vorher *DEFINITIV* nicht der Fall war (Root zu sein vermeide ich tunlichst).

Danke noch mal,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark GTFreak „Hallo, danke für eure Hilfen, ich habe das Problem gelöst. Irgendwie war es...“
Optionen

Hi GTFreak,

da hattest du wohl unter yast dein shudown-Verhalten auf root gestellt. :-))

ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen