Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

RPM-Dateien

jick1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute, ich hab folgendes Problem.

Wie kann ich diese RPM-Dateien öffnen. Ich hab das von diesen KPackage gehört doch
irgendwie gibts das bei mir nicht unter Linux, oder muß man das in der Bash-Shell eintippen.

mfg
jick

bei Antwort benachrichtigen
Linus T jick1 „RPM-Dateien“
Optionen

Such mal im KDE-Startmenü unter "System" den "Paketmanager". Das ist der Link zu KPackage. Normalerweise werden aber die *.rpm-Dateien bei der KDE-Installation mit KPackage verknüpft, so daß sie sich wie unter Windows durch Anklicken mit dem Programm öffnen lassen.

neanderwix Linus T „Such mal im KDE-Startmenü unter System den Paketmanager . Das ist der Link zu...“
Optionen

Oder Du wechselst (auf der Konsole) in das Verzeichnis, dass das RPM-Paket enthaelt. Danach entweder Eingabe (als su) rpm -i oder rpm -Uvh Dingsbums.rpm. Falls Du wissen willst, ob das Programm schon installiert ist: rpm -q Dingsbums; da wird auch die Version des installierten Programms ausgegeben. Mit rpm -e Dingsbums kann man ein nerviges Programm loeschen, solange Abhaengigkeiten dabei nicht verletzt werden. Dann gibt's noch die Optionen --force, --nodeps usw. Naeheres unter man rpm.

(Anonym) jick1 „RPM-Dateien“
Optionen

um sie einfach in ein unterverzeichnis zu entpacken und ohne das rpm programm installiert zu haben, braucht man rpm2cpio und cpio: rpm2cpio

Triggerfish jick1 „RPM-Dateien“
Optionen

Du kannst rpm pakete auch mit yast installieren/deinstallieren
einfach yast öffnen -> paketverwaltung -> pakete einspielen -> verzeichnis wählen, mit space anwählen, mit f10 installieren.
dann yast aber nicht einfach schließen, sondern übers menu verlassen!

(bin mir nicht ganz sicher, habe ein internes modem...)

(Anonym) jick1 „RPM-Dateien“
Optionen

probiers mal mit glint soll das beste sein