hi leute,
gibt es eine anleitung in deutsch, wie ich procmail einrichten kann
danke für jede hilfe
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Vielleicht kannst du mir sagen was du machen willst dann kann ich dir vielleicht helfen
möchte einfach die mails automatisch weiterleiten, das erst mal wichtig, dann möchte ich mehr über procmail und procmailrc ...etc erfahren, wie fange ich überhaupt an, gebe ich einfach procmail ein oder wie soll ich vorgehen, mein englisch ist nicht so besonders
cu
Also an procmail direkt brauchst eigntlich nix ändern.
Also wenn du z.B. deine Mails von root auf deinen Benutzeraccount weiterleiten lassen willst damit du sie dan per POP3 mit z.B. OE abrufen kannst musst du unter /etc/aliases gehn und folgendes beachten.
#root: joe,\root das # auskommentieren und dann joe mit deinem accountnamen ersetzten somit werden deine rootmails weitergeleitet.
Also für die Configuration von Linux kann ich dir wirklich nur webmin empfehlen. Ist u.a. auch in dt.(musst nur einstellen)
Hab noch was vergessen:
nachdem du die Datei /etc/aliases verändert hast musst du folgendes eingeben:
newaliases
somit wírd dan /etc/aliases.db auf aktuellen Stand gebracht.
Noch nen TIP: sehr gute Dokumentation zu Mailserver hier
Und wie vorher schon gesagt -->"webmin" dann kannst de Remote über Browser konfigurieren in dt Sprache!
Viel Glück !
ich möchte, wenn die mails auf dem server ankommen, dass die automatisch an die lokale rechner weitergeleitet, mit webmin habe ich einiges versucht, es klappt nicht so richtig
Also ob das und wie das geht kann ich dir nicht sagen.
Ich hab auf dem Mailserver noch "qpopper" installiert somit kann dann jeder mit seinem Mailclient via POP3 die Mails vom lokalen Mailserver abholen.Vermute dass das bei dir schon der fall ist.
Sorry weiss auch net mehr dazu.
qpopper und so, das habe ich alles schon, das weiterleiten fehlt, und das geht mit procmail, aber ich weiss nicht wie ich das einrichten soll, trotzdem vielen dank für deine mühe
Da fehlt mir nochwas ein
Also das weiterleiten auf nen anderen Mailaccount geht so:
Homeverzeichnis ein .forward -File einrichten.
Dann die jeweilige Mailadresse einfügen an die sie automatisch via procmail weitergeleitet werden soll.
Vieleicht kann man da auch irgend ne localen Host eingeben , habs noch nicht probiert.
Im /homeverzeichnis des users muss in der .forward stehen:
deliver user@host
Fuer user und host die richtigen Namen einsetzen.
Klaus
