wenn ich Lilo unter yast einrichten will kommt volgende Fehlermeldung:
Warning: device 0x0305 exceeds 1024 cylinder limit
Wartezei geo_comp_addr: Cylinder number is too big (1728 > 1023)
Kann mir jemand helfen??
Danke Flegmon
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Entweder richtest Du die Platte neu ein (/boot unter dem 1024 Zylinder gelegen, i.d.R. in den ersten ~8GB der Platte) oder Du installierst Dir den neuesten Lilo z.B. von http://freshmeat.net/projects/lilo/?highlight=lilo .
Also ich habe auch schon seit längeren dieses Problem:
Sobald ich mit Yast ne neue Bootdiskette erstellen möchte bekomme ich auch immer ne Fehlermeldung wegen "1024 Zylinder Überschreitung"
Nachdem ich jetzt den neusten LILO installiert habe is das Problem immer noch vorhanden
1.Was kann ich tun ?
Komisch ist nur das mein Linux aber einwandfrei von der Diskette bootet
2.Kann man vielleicht nachräglich die /boot Partition(bei mir im Moment hda7) irgendwie verschieben, wenn ja wie?
Danke
Zu 1.Versuch mal, Lilo(den Neuen) von Hand einzurichten. Zu 2.Das ginge schon, wenn Du auf den ersten ~8 GB der Festplatte noch Platz hast. Dann ganz simpel eine kleine Partition fuer /boot einrichten und /boot dorthin kopieren; die alte /boot erstmal umbenennen -sicher ist sicher-, danach /etc/fstab aendern. Lilo neu einrichten, fertig.Oder Du besorgst Dir einen anderen Bootloader wie Grub, auf den schwoeren viele.
Danke
Habe mit "fips.exe" meine Partition vekleinert, dann habe ich ne neue /boot Partition erstellt unterhalb vom 1024 Zylinder
und SuSE nochmals neu aufgespielt und jetzt geht es ohne Probleme- ich kann soviele Bootdisketten erstellen wie ich will :-))
Joooh geil, aber so bei 10 -12 Stueck wuerde ich erstmal 'ne Pause einlegen.