hallo,
also ich möchte meinen (alten) pc (P150 mhz) als server fungieren lassen. d. h. er bekommt den internet zugang. damit
das ganze sicher wird möchte ich eine firewall drauf laufen lassen. der alte PC ist mit dem neuen über eine 100 Mbit
Netzwerkkarte vernetzt. ich möchte jedoch über windows im internet surfen, geht das mit "Samba" wie konfiguriere ich
das ganze?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
=>Nickles Suchfunktion benutzen
=> www.google.com benutzen
=> manpages lesen
=> HOWTOs lesen
nicht mit Samba,mit Squid !
Das Programm, das hier gemeint ist, nennt sich "Sambar". Es kann kostenlos genutzt werden (außer in der Pro Version) und findet sich unter http://www.sambar.com als Download in der Version 4.4.
Um mit einem Netzwerk ins Internet zu kommen, ist es ideal, da es als Proxy für fast alle Dienste (HTTP, FTP, POP3, SMTP, NNTP, etc.) fungiert. Man muss sich kurz einarbeiten, ausreichend Hilfetexte sind aber vorhanden. Einfach ein tolles Programm. Und: Alles auf Html-Basis konfigurierbar!!!
...so isses.
samba stellt auf einer linux-kiste windows freigaben zur verfügung, und ist KEIN proxy.
gute lösung also mit winproxy oder (sehr gut) sambar.
GarfTermy
Ich hab nen 350K6-2 der als Router/FTP-Server/Webserver/Firewall fungiert:
Mit meinem Pentium600 gehe ich dann üner den Router ins Netz(dabei is egal ob du mit w2000/98 oder Linux startest.
Mit dem Programm "pmfirewall" konfigurierst du deinen PC(Linux) als Firwall und ROUTER !
"pmfirewall" stellt Fragen die beantwortet werden müssen und konfiguriert dabei ipchains und routing - is für Anfänger sehr zu empfehlen (nachträglich lassen sich auch ipchains-regeln hinzufügen)
Zu Deiner Frage noch: "Samba" ist für den Internetzugang nicht nötig außer du willst deinen Server(Linux) auch als Druckerserveer laufen lassen und nochwas weil ich da was von "Sambar" lese
"Sambar" ist ein proxy für WINDOWS nicht zu verwechseln mit "Samba"(Drucker und File server für Linux)